(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ AC Nord L/B?! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 6:30    Titel: AC Nord L/B?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

kann mi jemand sagen wo ich infos zum AC in braunschweig für die nord l/b bekomme? dachte finde hier was, weil gehört ja mit zur sparkasse!

hilfe wäre sehr nett....

Forum

Verfasst am: Do 13 Sep, 2007 6:30    Titel: AC Nord L/B?!  

ferrari590
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

wann hast du denn ein AC bei der Nord/LB in Braunschweig.
Ich bin dort am 24.09.07 um 14:30Uhr.
Für Informationen kannst du bei Sonstige Banken nachschauen.
Da haben wir etwas dazu stehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumjob
Analyst

BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
bei mir lief das Ganze folgendermaßen ab:

Wir waren insgesamt nur 6 Leute und wurden unten in der "Wartehalle" von zwei BA-Studenten im 3. Lehrjahr abgeholt, die im weiteren Verlauf auch mit Rat und Tat uns Bewerbern zur Verfügung standen.

Das AC startete mit einem Interview, welches meines Wissens in der Sparkasse sehr ähnlich ist. Was ich persönlich schwer fand, war die erste Frage: "Welche Erfolge haben sie bisher in Ihrem Leben bisher erlebt?" So spontan war das nicht ganz einfach.

Nach dem Interview folgte dann das Gruppengespräch. Die ganze Gruppe wurde in einen anderen Raum bestellt, in welchem alle Beobachter/Ausbilder saßen. Wir bekamen ein paar Info-Blätter auf denen unsere Aufgabe beschrieben war. Es wurde ganz grob erklärt, worin unsere Aufgabe liegt. Gefordert war eine Reise nach Griechenland zusammenzustellen und sich ein Slogan für diese Reise auszudenken. Dort musste man also in der Gruppe einzelne Leistungen besprechen und ob sie denn notwendig sind oder nicht. Dabei muss die Gruppe den Maximalpreis beachten. Dazu sollte man sich nebenbei Notizen machen, denn Vorbereitungszeit wird nicht geboten.

Im nächsten und letzten Schritt musste die Reise verkauft werden. Dafür sind die Notizen natürlich unabdingbar, da dort die einzelnen Leistungen mit Preis notiert worden sein sollten. Im Verkaufsgespräch muss man sich auf sehr unerwartete Fragen und Wünsche des Kunden gefasst machen, denn diese testen die Spontanität und die Flexibilität. Man sollte sich auf einige Änderungen in Preis und Leistung vorbereiten, da diese vom Kunden im Laufe des Gespräches gefordert werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ferrari590
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deinen Bericht.
Was für Fragen wurden denn noch beim Interview am Anfang gestellt? War das eine Selbstvorstellung?
Hättest du vielleicht ein paar Tipps für das Gruppengespräch vom Inahlt her? Was könnte man sagen bzw. in "Griechenland machen" etc. Was habt ihr gemacht?
Musstest du beim Verkaufsgespräch eine spezielle Reise verkaufen oder ein bestimmtes Ziel angeben? Wie hoch war das Budget und was hast du dort gemacht?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du darauf antworten könntest.

Vielen Dank!

PS: Wurdest du genommen? Wann bekam man Bescheid?

Traumjob
Analyst

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einige weitere Fragen waren eben noch: "Stärken? Schwächen?" "Warum Bankkaufmann?" "Warum Nord LB?", die typischen Fragen eben. Das dürfte das gleiche Interview sein wie in der Sparkasse, falls du dort schon warst. Eine Selbstvorstellung war es nicht, wirklich nur ein Frage-Antwort-Gespräch.

Im Gruppengespräch mussten wir uns zuerst entscheiden, ob ein die Reise für einen Single, ein Paar oder eine ganze Familie geplant werden sollte. Das Budget betrug glaub ich für das Paar 1150 € - bin mir aber nicht mehr sicher. Was man dort machen könnte, steht im Material, welches du gestellt bekommst. Dort ist eine Liste mit Oberbegriffen und den dazugehörigen Leistungen. Die Diskussion ist in dem Sinne nur wichtig, um zu begründen, warum eine bestimmte Leistung eines Komplexes hier für die ausgewählte Gruppe/Einzelperson am besten passen wird.

Diese Reise mit diesen Leistungen musste verkauft werden - also nach Griechenland. Das nach Orten gefragt wird, ist nicht zwingend der Fall, aber es ist möglich - so war es leider bei mir. Sad

Es ist sicher nicht verkehrt sich über Griechenland und vielleicht insbesondere mal über Athen (kann natürlich auch jeder andere griechische Ort sein) zu informieren. Das heißt also über Sehenswürdigkeiten, Preise, Aufenthaltslänge, etc.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ferrari590
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, dann einen vielen herzlichen Dank an dich!
Jetzt bin ich sehr gut informiert und gerüstet für die Nord LB.
Ich drücke natürlich dir die Daumen, dass du es packst.
Das Gespräch bei der Sparkasse lässt noch ein wenig auf sich warten. Da bin ich erst am 16.10.07- Wink

Nochmals Danke! Wink

Traumjob
Analyst

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für die Nord LB brauchst du mir jedenfalls nicht mehr die Daumen drücken. Dort habe ich meine Absage ja schon. ;( Allerdings bin ich am Dienstag bei der Haspa geladen. Ich bin mal gespannt, wie es läuft. Gruppendiskussion und Test habe ich ja schon bestanden. :>

ferrari590
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mh, das mit der Nord/LB tut mir leid.
Die Absage heißt aber nur, dass du nicht zu diesem Unternehmen passt. Da du ja die Tests bestanden hast und bei der Haspa ein AC bekommen hast, scheinst du ja nicht dumm zu sein.
Für dieses AC drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen.
Man lernt ja bei jedem AC und irgendwann kalppt es.
Ich drücke dir alle Damen die ich habe.
Sind sogar 2 an der Zahl. Wink
Ich werde auf jeden Fall nach meinem AC bei der Nord/LB hier auch wie du ausf+hrlich darüber berichten.

Forum

Verfasst am: Fr 14 Sep, 2007 22:38    Titel:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©