(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht Sparkasse HANNOVER ]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Papa Schlumpf
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 15:21    Titel: Erfahrungsbericht Sparkasse HANNOVER Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also erst einmal möchte ich mich unendlich doll bei den Usern hier bedanken für ihre hilfreichen Beiträge, Tipps und Ratschläge.
Habe einen Ausbildungsplatz ab 01.08.'08 bei der Spk Hannover...

Nun möchte ich euch auch versuchen zu helfen, in dem ich meine Tests Gespräche und und und beschreibe und wiedergebe...

Als erstes kam der Einstellungstest zu dem schon sehr viel in anderen Topics geschrieben wurde.
--> -los und -ing Wörter
--> Wirtschaftsfragen
--> Rechenaufgaben (Zinsrechnung, ...)

Naja hierüber weiß ich gar nicht mehr so viel aber es steht ja - wie gesagt - auch schon viel in anderen Themen...

Zur POTENTIALANALYSE:

Für mich war es an sich der lockere von beiden Tagen bei der Sparkasse...
Wir waren 4 Bewerber und jeder musste ein Rollenspiel in Form eines Verkaufsgespräches absolvieren, ein Einzelgespräch, einen Ankreuztest und abschließend noch die schon oft erwähnte Gruppendiskussion....

Verkaufsgespräch:

Aufgabe: Verkaufen Sie die Reise mit der höchsten Gewinnspanne!

Man hatte 5 Minuten zur Bearbeitung und musste dann die teuerste Reise versuchen dem Kunden (Spk-Mitarbeiter) die Reise zu verkaufen. Dazu bedarf es natürlich verkäuferisches Geschick.
Ich hab mit der günstigsten Reise angefangen, die hatte nicht viel zu bieten und habe ich deswegen auch nicht besonders erwähnt. Das gleiche bei der 2. Reise... Die dritte war natürlich am teuersten, schwierig heutzutage zu verkaufen aber einfach möglichst schmackhaft machen... Ich hab dazu viel dazu geschrieben und vorgetragen, auch Besonderheiten die nicht vorgegeben waren um einfach ein möglichst EXKLUSIVES Angebot zu unterbreiten. Kam auch gut an...

Gut zum Einzelgespräch lässt sich nicht viel sagen, typische Fragen halt... Warum Spk? Warum Bkm? Hobbys? Persönliche Interessen? Schon mal Verantwortung übernommen? Umgang mit Stress?

sowas halt alles...

Der Ankreuztest bestand aus Fragen zum einen zur Persönlichkeit und zum anderen ließen sich durch die Antworten soziale Eigenschaften rauslesen.
Wichtig das ihr wirklich ehrlich dabei seid und bleibt, weil sich die Fragen andauernd wiederholen, nur halt andersherum gestellt und so... Insgesamt waren es 3 Bögen und man hatte 60 min Zeit.
Ist eigentlich auch ganz easy gewesen!

Thema des Gruppengespräches war dass jeder von uns vier Bewerbern "5" von 15 bankkaufmännische Eigenschaften auswählen musste, eine Platzierung erstellen und dann den anderen Teilnehmern vorstellen musste. War relativ leicht und ging schnell vorbei.... Ziel war es dann eine von allen vieren akzeptable TOP 5 zu erstellen und joa .... Die Mitarbeiter haben dabei nur zugehört...

Soweit von mir...
Wünsche euch allen viel Glück und Erfolg Wink

Forum

Verfasst am: Fr 25 Jan, 2008 15:21    Titel: Erfahrungsbericht Sparkasse HANNOVER  

chattar
Analyst

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Papa Schlumpf

danke für die Tipps, aber kannst du bitte nochmal ausführlich beschreiben was im Eignungstest vorkommt ?

Und viel Glück in der Ausbildung.

Gruss Chattar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb, 2008 22:21    Titel: HEY PAPA SCHLUMPF Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab am Montag auch bei der Sparkasse einen Eignungstest und totale Angst .... da steht i-was mit Gruppen .... und kannste nochmal das mit Mathe erklären?

Ich hab totale Angst ....

DANKE

Gast3
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb, 2008 23:05    Titel: HEY PAPA SCHLUMPF Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und i-wqas mit A B und C

was soll das ?

TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin

Raiffeisenbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Sa 02 Feb, 2008 0:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bitte verwendet die gepinnten Sammelthreads, damit das Forum übersichtlich bleibt.

Danke.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©