|
Autor |
Nachricht |
onlinebroker Analyst
|
Verfasst am: So 02 März, 2008 19:25 Titel: Praktikumsbewerbung die Xte |
|
|
Einen wunderschönen Sonntagabend!
Also, da ich demnächst ein Schülerbetriebspraktikum im kaufmännisch-verwaltendem Bereich absolvieren muss, will ich Euch gerne mein Bewerbungsschreiben der Kritik aussetzen!
Ich will wissen ob evtl. Fehler in der Zeichensetzung (Kommata!) vorhanden sind oder Formulierungsschwächen zu erkennen sind!
Verbesserungsvorschläge und Tipps sind gefragt!
Besten Dank
Telefon: 02222 - 12345
Email: maxmuster1987@hotmail.com
Sparkasse Musterstadt
Herr Frank Müller
Musterstraße. 11
54321 Musterstadt
Musterstadt, 02. März 2008
Bewerbung um einen Praktikumsplatz vom … bis zum …
Sehr geehrter Herr Müller,
durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie Schülern die Möglichkeit geben ein Praktikum bei der Sparkasse durchzuführen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Ich besuche derzeit noch die Höhere Handelsschule für Wirtschaft- und Verwaltung auf dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Musterstadt, welches ich im Juli nächsten Jahres mit dem Fachabitur abschließen werden.
Da ich nach dem Fachabitur eine Lehre als Bankkaufmann anstrebe, wäre es für mich ein wertvoller Einblick in das Banken- und Finanzsystem. Großes Interesse am Börsengeschehen und Wirtschaftsabläufen stärken nur meine Wahl, einen Beruf in dieser Branche anzustreben.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Max Muster
Anlage |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 02 März, 2008 19:25 Titel: Praktikumsbewerbung die Xte |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 03 März, 2008 8:26 Titel: |
|
|
Also was mir direkt auffällt:
die Möglichkeit geben (danach ein Komma)
ein wertvoller Einblick.... ist bisschen zu heftig geschrieben
Großes Interesse am Börsengeschehen und Wirtschaftsabläufen stärken nur meine Wahl, einen Beruf in dieser Branche anzustreben.
Auch diesen Satz würde ich abändern, klingt nicht passend für eine Praktikumsbewerbung.
von meinen Stärken überzeugen
-> du bewirbst dich für ein Praktikum, ich denke das Wort überzeugen sollte da raus
Stell deine überarbeitete Version einfach noch rein. |
|
|
|
|
DSA Associate
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 16:49 Titel: |
|
|
Wenn ich meine two cents dazu mal verlieren darf:
1.) Zweiter Satz: "Aus diesem Grund". Grund würde ich durch Grunde ersetzen, klingt in meinen Ohren runder, ist aber Geschmackssache.
2.) Im Satz zum Schulbesuch: "welche ich..." nicht "welches ich"
3.) "Da ich nach dem Fachabitur eine Lehre als Bankkaufmann anstrebe, wäre es für mich ein wertvoller Einblick in das Banken- und Finanzsystem." -> "Wäre ein Praktikum für mich...", "es" klingt sehr...unrund.
Das sind so drei Sachen, die mir zu den bisherigen Dingen noch aufgefallen sind. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 12:46 Titel: |
|
|
jo |
|
|
|
|
schnuck Gast
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 13:09 Titel: |
|
|
DSA hat folgendes geschrieben: | Wenn ich meine two cents dazu mal verlieren darf:
1.) Zweiter Satz: "Aus diesem Grund". Grund würde ich durch Grunde ersetzen, klingt in meinen Ohren runder, ist aber Geschmackssache.
2.) Im Satz zum Schulbesuch: "welche ich..." nicht "welches ich"
3.) "Da ich nach dem Fachabitur eine Lehre als Bankkaufmann anstrebe, wäre es für mich ein wertvoller Einblick in das Banken- und Finanzsystem." -> "Wäre ein Praktikum für mich...", "es" klingt sehr...unrund.
Das sind so drei Sachen, die mir zu den bisherigen Dingen noch aufgefallen sind. |
Das ist doch mal wieder Schnee von gestern. Der Blick aufs Datum hätte genügt und du hättet dir keine Antwort sparen können. So 02 März, 2008 19:25
Nacht zusammen... |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 13:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist doch mal wieder Schnee von gestern. Der Blick aufs Datum hätte genügt und du hättet dir keine Antwort sparen können. So 02 März, 2008 19:25
Nacht zusammen... |
Ihm wird es warscheinlich nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht anderen, wenn sie sich die Bewerbung von anderen anschauen wollen und die Kritik dazu lesen wollen. Dazu ist ein Forum ja da _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
|