|
Autor |
Nachricht |
LunaKat Director
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 21:04 Titel: Warum Ausbildung und nicht Studium? |
|
|
Ich hoffe das gehört hier hin *moderatoren vorsichtig anschau*, aber ich versuch es jetzt einfach mal?
Mich interessiert, warum ihr euch für eine Ausbildung entschieden habt und nicht für ein Studium?
Freu mich auf die Antworten!
Lg Luna |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 21:04 Titel: Warum Ausbildung und nicht Studium? |
|
|
|
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 21:36 Titel: |
|
|
Ich antworte da einfach mal drauf:
Mein Gedankengang war folgender: Mach ich nur ein Studium, habe ich keinerlei Garantie auf einen Job im Anschluss oder steige eventuell in Positionen ein, in die ich aufgrund zu hoher Verantwortung oder Arbeitsbelastung evtl gar nicht einsteigen möchte.
Mit einer Ausbildung hab ich die kaufm Grundlagen für den Job, wenn ich dann immernoch der meinung bin, ich müsste mich weiter qualifizieren, kann ich das dann ja immernoch machen und nebenbei auch gleich noch Geld verdienen.
Und wenn das Studium doch nix für mich ist, dann brech ich es im Notfall halt ab und mach einfach meinen Job in Ruhe weiter. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 18:52 Titel: |
|
|
DIe Lösung ist ein duales Studium.
Beides in einem, was will man mehr.
Naja, studieren ist kein Garant für Erfolg mehr. Das sehe ich in meinem familiären Umfeld. Da sind studierte Leute, die frisch fertig sind und nichts tut sich.
Klar hat man höhere Chancen mit einem Studium, aber man hat auch ein paar Jahre kein selbstverdienstes Geld, außer man jobbt nebenbei.
Nunja, Ausbildung ist doch eher was für Realschüler.
Geht studieren, und dann stehen euch mehr Möglichkeiten offen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
Aswang Associate
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Hmmm...ganz ehrlich!?
Ich hab mich für eine Ausbildung entschieden, weil mein Abi für'n BA-Studium zu schlecht war (2,6)! Und für ein Vollzeitstudium haben mir kurz gesagt die finanziellen Mittel gefehlt (zumal mich eher wenig ertragreiche Studienzweige interessiert hätten).
Im Nachhinein bin ich aber mit Ausbildung + Fachwirt besser gefahren. Ich hab jetzt "meine" Geschäftsstelle und bin dort der Verantwortliche.
Meine Kollegen, die BA gemacht haben sind jetzt irgendwo im Back-Office abgestellt und stieren den ganzen Tag in den PC-Monitor... wäre eh nicht meins gewesen. Kann aber auch sein, dass es nur bei uns hausintern so ist, dass die BAler eher im Innenbetrieb arbeiten.
Von den Vollzeit-Studenten, die ich kenne, ist noch bei keinem ein Ende des Studiums abzusehen (OBWOHL wir 2003 Abi gemacht haben). Da kann ich über die Berufsfindung bzw Karriere noch nix sagen.
Grüßle
Aswang |
|
|
|
|
Michiii Moderator
Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 23:25 Titel: |
|
|
spaddel hat folgendes geschrieben: | Ich antworte da einfach mal drauf:
Mit einer Ausbildung hab ich die kaufm Grundlagen für den Job, wenn ich dann immernoch der meinung bin, ich müsste mich weiter qualifizieren, kann ich das dann ja immernoch machen und nebenbei auch gleich noch Geld verdienen.
Und wenn das Studium doch nix für mich ist, dann brech ich es im Notfall halt ab und mach einfach meinen Job in Ruhe weiter. |
Dickes Dito! _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung. |
|
|
|
|
|