|
Autor |
Nachricht |
Sparkassenbaenker Analyst
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 13:54 Titel: Wie lange am Schalter?! |
|
|
Hallo zusammen,
habe jetzt im August meine Ausbildung bei einer Sparkasse begonnen, die 2,5 Jahre dauern wird. Momentan stehe ich am Schalter. Bis jetzt bin ich rundum zufrieden, jedoch würde ich gerne wissen, wie viel seiner Ausbildungszeit man am "Schalter" verbringt.
Die Arbeit macht zwar Spass, ich bin mir jedoch auch sicher, dass ich nicht mein Leben lang am Schalter stehen will. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 13:54 Titel: Wie lange am Schalter?! |
|
|
|
|
|
|
|
Kerschi Analyst
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 14:20 Titel: |
|
|
Also wir sind, glaube ich fast ein JAhr lang im Service eingesetzt und im Juni oder Juli wechseln wir die Filiale und kommen in die Beratung....wie da sbei euch ist,.weiß ich nicht |
|
|
|
|
Michiii Moderator
Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 14:39 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht genau, wie es bei der Sparkasse ist...aber normalerweise hängt das auch viel mit Eigeninitiative zusammen, wielange du da letztendlich bleibst.
Klar musst du deine Zeit am Schalter verbringen...gelernt werden muss das ja schießlich auch. _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 21:48 Titel: Re: Wie lange am Schalter?! |
|
|
Sparkassenbaenker hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe jetzt im August meine Ausbildung bei einer Sparkasse begonnen, die 2,5 Jahre dauern wird. Momentan stehe ich am Schalter. Bis jetzt bin ich rundum zufrieden, jedoch würde ich gerne wissen, wie viel seiner Ausbildungszeit man am "Schalter" verbringt.
Die Arbeit macht zwar Spass, ich bin mir jedoch auch sicher, dass ich nicht mein Leben lang am Schalter stehen will. |
Vorne am Schalter lernst du erstmal die Basics kennen. Auch wenn du nach 6 Wochen schon glaubst alles zu wissen kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es 4-8 Monate dauert, bis man dich vorne wirklich auch mal einen ganzen Tag alleine stehen lassen kann. Also bist du wirklich 90-95% der Kunden sicher helfen kannst
Je nach Zielveranbarung mit dem zuständigen Ausbilder kann es jedoch auch Sinn machen, schon nach 2-3 Wochen mal hin und wieder in einzelne, leichtere Beratungsgespräche mit reinzuhören. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Sparkassenbaenker Analyst
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 22:23 Titel: |
|
|
Danke euch allen. Aber konkret sagen, wie viele Monate der 30-monatigen Ausbildungszeit man hinterm Schalter verbringt kann mir keiner sagen?! |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 23:32 Titel: |
|
|
Nein, da das jede Sparkasse und jeder Ausbilder individuell entscheiden, je nachdem wie der Ausbildungsplan und deine persönlichen Fähigkeiten sind. |
|
|
|
|
moonlight Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: So 17 Aug, 2008 5:03 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von moonlight am So 17 Aug, 2008 5:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
moonlight Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: So 17 Aug, 2008 5:04 Titel: |
|
|
theoretisch stand ich meine ganze Ausbildung am Schalter..was aber nicht heißt, dass ich nicht auch im Beratungen dabei war und selber welche geführt habe.
Ein Arbeitstag kann ja auch abwechslungsreich sein
Es hängt einfach von deiner Filiale ab. Bei mir müssen alle normalen Mitarbeiter jeden Tag an den Schalter. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 17 Aug, 2008 5:04 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 17 Aug, 2008 11:30 Titel: |
|
|
Bei den Sparkassen bist du meist ein halbes Jahr fest wo eingesetzt (so war es zumindest bei unserern Sparkassen-Kollegen).
Bei den Genossenschaftsbanken hat man meist alle 3 Monate die Abteilung gewechselt. |
|
|
|
|
rnbprince Managing Director
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 17 Aug, 2008 13:02 Titel: |
|
|
ich stehe in meiner filiale erstmal das erste halbe jahr am schalter, später setz ich mich dann in kundengesprächen mit rein ... kann ja auch erstmal nur das machen, was ich kann ... und da ist der schalter nunmal eine basic. |
|
|
|
|
|