|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2008 20:15 Titel: Bankkaufmann bei der Sparkasse oder Investmentfondskaufmann |
|
|
... bei der DWS (Branchenführer)
Ich hab dieses Jahr mein Abi mit 2,0 gemacht und stehe nun vor dieser Entscheidung.
Der Vorteil der Sparkasse ist die Nähe und meine Interessen gehen auch mehr in Richtung Beratung und Kundenbetreuung.
Auf der anderen Seite steht die DWS mit Sitz in Frankfurt (60 Minuten Fahrtweg), aber einer bestimmt sehr guten Ausbildung und noch besseren Zukunftsaussichten (was jetzt nicht heißen soll, dass die Sparkasse schlecht ausbildet).
Was tun? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2008 20:15 Titel: Bankkaufmann bei der Sparkasse oder Investmentfondskaufmann |
|
|
|
|
|
|
|
human-piranha Director
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2008 20:24 Titel: |
|
|
Frage: Hast du beide Stellen, oder fragst du dich nur auf was du dich bewerben sollst (ist vielleicht ne bisschen blöde Frage...)
Falls du die Wahl hast, außerdem ein wenig in Richtung Wertpapiere interessiert bist, nimm die DWS. Die Plätze da sind extrem begehrt und es gibt wirklich nur wenige von der Sorte (weiß nur von 3 dieses Jahr).
Musst du aber selbst wissen, wenn du wie gesagt in Richtung Beratung und Kundenbetreuung tendierst, ist die Sparkasse vielleicht doch besser für dich. Sollst ja bei der DWS nicht unglücklich werden . |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2008 20:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, ich hab beide Stellen und stehe nun vor dieser Entscheidung |
|
|
|
|
blubberchen Managing Director
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2008 21:32 Titel: |
|
|
Nimm die DWS!
Würde ich zumindest tun..Hast bessere Zukunftschancen und iwrst nach der Ausbildung au zu 100% übernommen! |
|
|
|
|
senol Vice President
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 2:24 Titel: Gats Senol |
|
|
Hey Gast, habe auch bal einen einstellungstets bei der DWS.
Könntest du mal deinen Posten? Wie der ca aussah |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:39 Titel: Re: Gats Senol |
|
|
senol hat folgendes geschrieben: | Hey Gast, habe auch bal einen einstellungstets bei der DWS.
Könntest du mal deinen Posten? Wie der ca aussah |
Der Einstellungstest war von der deutschen Bank.
Es waren sehr viele Persönlichkeitsfragen (70%).
Dann kamen Fragen zur Allgemeinbildung und etwas Mathe. Alles in allem war der eigentlich recht einfach und gut zu schaffen |
|
|
|
|
Miriam Gast
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 18:21 Titel: |
|
|
Hallii Halloo,
Ich muss auch zur DWS am 21.09 ffm,
kannst du mir bitte erläutern was dran kam??? Wär echt süß von dir. Ich habe noch nie einen EIgnungstest bei der Deutschen Bank oder ähnliches mitgemacht. Wäre super nett. Oder hast du vielleicht msn messenger? |
|
|
|
|
senol Vice President
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 2:58 Titel: Miriam |
|
|
bitte um antwort^^ |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 2:58 Titel: Miriam |
|
|
|
|
|
|
|
Naschiii73 Vice President
Raiffeisenbank 3. Lehrjahr
Dabei seit: Jun 2008 Beiträge: 126 Wohnort: Mecklenburg Vorpommern
|
Verfasst am: Sa 06 Sep, 2008 12:02 Titel: |
|
|
Für mich ganz klare Antwort: INVESTMENTKAUFMANN, weil; die möglichkeiten ganz anders interpretiert werden, du Aussichten einfach viel umfangreicher sind als mit einer Bankkaufmann Ausbildung, ich selbst lerne "Banker", ABER danach gehts zum dualen Studium für Investment, ganz klare Linie _________________ Wertpapierspezialist - Finanzcoaching ... |
|
|
|
|
marv Gast
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 19:05 Titel: |
|
|
hab auch demnächst einen einstellungstest bei dws. würd mich auch ma genauer interessieren, wie der test aussah. der geht ja 3 stunden. is da das volle programm (einzelgespräch, gruppengespräch, schriftlicher test) oder labert man da nur alleine mit 3 "prüfern" und wird von denen befragt (warum willste das machen etc.) ? |
|
|
|
|
|