|
Autor |
Nachricht |
Bekaybe Analyst
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 18:26 Titel: Fillialenrotation !??! |
|
|
Guten Abend,
ich habe eine Frage bezüglich den Praxisphasen der Commerzbank. Bekommt man eine feste Filliale zugewiesen und muss da die 2-3 jährige Ausbildung absolvieren oder wechseln sich die Fillialen innerhalb einer Region ab?
Mich würde es reizen in einer Großstadt-Hauptfilialle anzufangen und habe ein wenig "Angst" davor, in eine kleine Nebenfilliale abgeschoben zu werden??
Wisst ihr da irgendwas und könnt was aus eurer Ausbildung erzählen?
Dankeschön |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 18:26 Titel: Fillialenrotation !??! |
|
|
|
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 19:13 Titel: |
|
|
also mir wurde gesagt, dass ich zwischen mehreren filialen rotieren werde, jedoch eine hauptfiliale hab, wo ich am meisten bin. |
|
|
|
|
Burgauer Associate
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 22:26 Titel: |
|
|
hey
meine freundin macht bei der coba ne ausbildung und sie wechselt alle 2 monate oder so die filiale... aber du hast recht, du hast eine filiale bei der du am häufigsten bist - meistens deine FL in deiner heimatstadt ! |
|
|
|
|
Jassy Analyst
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 8:37 Titel: |
|
|
also bei uns ist es jetzt so, dass man auf seinem durchlaufplan stehen hat, wann du wo bist!da sind die ganzen bereiche und auch schulblöcke, etc. eingetragen!wir müssen für ca. ein halbes jahr in eine andere filiale wechseln...bei uns findet dies in der phase statt, wo wir beim ikb sind (also in der ganzen region hanau)! |
|
|
|
|
Toby Analyst
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 19:34 Titel: |
|
|
Jup, normalerweise wird alle 2 Monate rotiert, allerdings wirst du in der PKB-Phase in einer Hauptfiliale in deiner Umgebung für knapp 6 Monate eingesetzt.
Und in einer großen Filiale anfangen finde ich nicht allzu toll. Sicherlich lernt man dort am meisten und man fühlt richtig den "bank spirit", aber eine kleine Filiale ist persönlicher und nicht jeder kleine Fehler wird direkt an den Chef verpetzt.
Zudem kommst du dann mit großem Selbstvertrauen in die Großfiliale und erlebst erstmal dein blaues Wunder....ähh, erlebst total tolle Dinge
Ich hab auch in einer kleinen Filiale im Service angefangen und hab es nicht bereut. Schade nur das ich zu Finanzkrisenzeiten direkt in die Großfiliale gekommen bin, na ja, seinen Gott kann man sich auch nicht immer aussuchen |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 0:27 Titel: |
|
|
Wir in Frankfurt rotieren einmal in der Ausbildung. Ich habe eine Stammfiliale, das ist die an der Börse. Und nächstes Jahr komme ich, jedoch noch im P Bereich für 3 Monate an den Opernplatz. Und nach den 3 Monaten Opernplatz ist I Bereich wieder in der Stammfiliale angesagt.
Und wegen der Filiale: eine "kleine" Filiale kann große Vorteile bürgen, z.B. wird man erfahrungsgemäß dort mehr in das Filialgeschäft integriert und es wird nicht mehr so drauf eingegangen das man Azubi ist.
Aber gut diese Einsicht kommt erst noch. Ich wollte auch vor der Ausbildung am liebsten in den Tower oder die Regio-Filiale Frankfurt wo das Private Banking ist. Später merkt man dann, dass man mit diesen Bereichen überhaupt nix zu tun hat und jede Filiale an sich gleich ist. |
|
|
|
|
Jassy Analyst
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 12:48 Titel: |
|
|
Da kann ich renovatio nur zustimmen!!!bin zwar in keiner superkleinen filiale, aber dafür ist es sehr "familiär" dort und das bringt echt vorteile, weil man sehr gut eingebunden wird!in den großen filialen stelle ich mir das sehr schwer und in der momentanen situation sogar noch schwieriger vor!ich finde es ja schon bei uns sehr sehr stressig, aber was sollen da die leute in den regio-filialen sagen??das wechseln soll uns ja auch weitergehende kontakte bieten für die zeit nach der ausbildung! |
|
|
|
|
lyseduese Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 21:32 Titel: |
|
|
Ja, ob es in einer Filiale gut ist oder nicht, liegt ahrlich nciht an der Größe, sondern an den Leuten, ich habe bei uns immer wieder gehört, in den kleinen Filialen sei es am besten für einen Azubi. Kann es leider nicht beurteilen, daich bis jetzt nur in der RF tätig war und auch erstmal weiter bin, denn die benötigten Abteilungen für BA'ler gibt es nur da;-)
Aber keine Angst, sind alle nett egal welche Filiale;-) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 21:32 Titel: |
|
|
|
|