|
Autor |
Nachricht |
_jasi_ Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 17:13 Titel: Ausbildungsvertrag, und dann? |
|
|
Hey,
also ich habe schon vor längerer zeit meinen ausbildungsvertrag unterschrieben und musste nachträglich noch ein ärztliches artest nachreichen. Jetzt hab ich von der sparkasse schon seit mitte juli nichts mehr gehört und obwohl es im schreiben heißt, dass es einige monate dauern wird, bis ich im handelsregister eingetragen bin, wollte ich euch fragen, ob des wirklich solange dauert, oder ob ich lieber mal nachfragen soll!?
Danke schonmal!! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 17:13 Titel: Ausbildungsvertrag, und dann? |
|
|
|
|
|
|
|
Goa Analyst
Volksbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 17:59 Titel: |
|
|
Du musst ins HR eingetragen werden? |
|
|
|
|
bennno Gast
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 18:03 Titel: |
|
|
schon sehr seltsam! ruf auf jeden fall an? wie kann man überhaupt solange so ruhig bleiben und im ungewissen sein? wieso im handelsregister????? |
|
|
|
|
Goa Analyst
Volksbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 18:06 Titel: |
|
|
Meinst du vielleicht die Industrie-und Handelskammer? |
|
|
|
|
_jasi_ Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 22:48 Titel: |
|
|
ja ich werd ins handelsregister eingetragen, aber von nem bekannten weiß ich, dass der des von der sparkasse auch erst januar bekommen hat |
|
|
|
|
_jasi_ Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 22:50 Titel: |
|
|
ich mein, des geht schon über die IHK und des eintragen dauert da anscheinend länger |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 23:19 Titel: |
|
|
Und was soll diese Eintragung ins Handelsregister bitte bewirken? |
|
|
|
|
Sebas Gast
|
Verfasst am: So 18 Jan, 2009 12:17 Titel: |
|
|
Das frag ich mich auch! Unternehmen werden nur in das Handelsregister eingetragen.
Zitat: | Das Handelsregister gibt Auskunft über alle rechtserheblichen Tatsachen, die für einen Geschäftspartner des Kaufmanns wichtig sein können. Hierzu gehören z.B.: die Firma, der Name des Inhabers bzw. der persönlich haftenden Gesellschafter einer Personengesellschaft, die Haftung des Kommanditisten, das Stammkapital der GmbH, die Erteilung und Entziehung der Prokura, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bzw. die Löschung der Firma.
| Was hast du also damit zu tun? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 18 Jan, 2009 12:17 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Hampton Associate
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 19 Jan, 2009 20:47 Titel: |
|
|
Du meinst sicher die "Anmeldung zur Ausbildung" bei der IHK. Dort wird das Ausbildungsverhältnis ins "Verzeichnis der Berufsausbildungsverträge" eingetragen. Vorher wird der Vertrag inkl. des Ausbildungsplans und der ärztlichen Bescheinigung (bei Minderjährigen) allerdings geprüft.
Das Ergebnis solltest du dann mitgeteilt bekommen.
Ebenso muss dich der Ausbildungsbetrieb noch bei der Berufsschule und für die Sozialversicherung anmelden. |
|
|
|
|
|