|
Autor |
Nachricht |
iamlaera26 Analyst
Commerzbank Ausbildungsplatz
Dabei seit: Jan 2009 Beiträge: 17 Wohnort: bald: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do 22 Jan, 2009 23:17 Titel: Studium an der FOM |
|
|
hey ich hab einen ausbildungsplatz bekommen und überlege jetzt ob ich nicht noch neben her an der FOM studieren soll... ich wollte mal fragen ob jemand hier mit dieser konstellation vertraut ist und mir ein paar tipps, ratschläge etc geben kann ... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 22 Jan, 2009 23:17 Titel: Studium an der FOM |
|
|
|
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 23 Jan, 2009 21:42 Titel: |
|
|
Wie alt bist du denn? Was hast du vorher gemacht? Hast du Abi?
Hatte das auch überlegt aber mich letztendlich entschieden bei der Frankfurt School einzuschreiben. die FOM hat aber einen hervorragenden Beruf und eben richtiges "Uni-Flair" (zumindest in FFM), während School ist eben Spezialistenausbildung mit hat eher Akadmie-Flair. Ich habe auch ewig gehadert... Generalist, Spezialist.... |
|
|
|
|
Anna_1 Analyst
Sparkasse Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 24 Jan, 2009 12:25 Titel: |
|
|
Hab mich für die gleiche Konstellation entschieden. Fange diesen September an. Werde dieses Jahr wohl ein einser Abi schreiben und bin mior deswegen auch sicher ,dass ich beides schon schaffen werde. Außerdem ist ein Freund von mir auf der FOM und er sagt, dass man auf die Prüfungen so vorbereitet wird, dass man das quasi schaffen muss. |
|
|
|
|
iamlaera26 Analyst
|
Verfasst am: So 25 Jan, 2009 13:34 Titel: |
|
|
also ich bin 18 , mache dieses jahr vorraussichtlcih ein gutes abi und wollte dann an der FOM studieren....ja ich hab bis jetzt auch nur positives über die FOM gelesen.... |
|
|
|
|
p3ntagon Vice President
|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 16:52 Titel: |
|
|
wie macht ihr das eigentlich genau?
Habt ihr euch bei der CoBa für ein duales Studium beworben und nehmt anstatt der BA dann die FOM oder die School of Finance&Management, oder habt ihr ne Ausbildung?
Ich hab zum Beispiel auch ne ausbildung, frag mich jetzt aber gerade, ob mir die möglichkeit auch gegeben ist neben meiner ausbildung ein berufsbegleitendes studium zu machen. Abi mach ich dieses Jahr (hatte ich bei der Bewerbung auch angegeben)
Welche Art von Studium macht ihr denn? Kann man Bankfachwirt auch schon während der ausbildung machen? (glaub nicht oder?) |
|
|
|
|
iamlaera26 Analyst
|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 19:21 Titel: |
|
|
ne also den bankfachwirt kannst du erst nach 2 jahren berufstätigkeit machen...d.h nach 4 jahren...
also ich wollte an der FH in köln üder die FOM business administration (international business) studieren... aber leider gottes stell ich mir das ziemlich anstrengend vor |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 20:49 Titel: |
|
|
iamlaera26 hat folgendes geschrieben: | ne also den bankfachwirt kannst du erst nach 2 jahren berufstätigkeit machen...d.h nach 4 jahren...
also ich wollte an der FH in köln üder die FOM business administration (international business) studieren... aber leider gottes stell ich mir das ziemlich anstrengend vor |
Der Bankfachwirt erfordert bei der Prüfung ein Beschäftigungverhältnis von 2 Jahren, mehr nicht _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 27 Jan, 2009 1:48 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß dauert der doch 2 Jahre...also hat man das auch automatisch erreicht |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 27 Jan, 2009 1:48 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
iamlaera26 Analyst
|
Verfasst am: Di 27 Jan, 2009 15:08 Titel: |
|
|
ja hab ich doch gesagt nur mit der ausbildungszeit und der beschäftigung von 2 jahren kommst du auf 4 jahre |
|
|
|
|
p3ntagon Vice President
|
Verfasst am: Di 27 Jan, 2009 16:43 Titel: |
|
|
gibt es hier eigentlich welche, die das management-studium der school of f & m anstreben?.... hab das vor (also so mal ich mir das mal aus). |
|
|
|
|
|