|
Autor |
Nachricht |
Banker777 Associate
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 10 Feb, 2009 16:15 Titel: Wann spezialisieren im Dualstudium? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: Und zwar würde ich gerne wissen, wann man sich denn für einen gewissen Bereich in der Bank spezialisieren kann. In der Nord/LB ist es ja beispielsweise so, dass von Anfang an gesagt wird, welche Richtung man einschlagen möchte, also z.B. Investmentbanking.
Ist dies bei der Commerzbank genauso geregelt? Gibt es dort z.B. auch die Möglichtkeit in die Investmentbankingsparte zu gehen?
Danke schon mal vorab |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 10 Feb, 2009 16:15 Titel: Wann spezialisieren im Dualstudium? |
|
|
|
|
|
|
|
chilsofa Vice President
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Di 10 Feb, 2009 18:55 Titel: |
|
|
Grüß dich,
also bei der Comba kannst du dich ja ersteinmal entscheiden ob du dich auf Firmenkunden oder Privatkunden spezialisieren willst.
Und ich denke das du bei deiner Ausbildung ersteinmal sowieso alles lernen musst und dich danach spezialisieren kannst.
Mit freundlichen Grüßen
chilsofa |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 10 Feb, 2009 21:46 Titel: |
|
|
Die Commerzbank sucht nur noch Leute für den Vertrieb, wenn du dort gleich mit Investmentbanking ins Vorstellungsgespräch stürzt brauchst du gar nicht hinzugehen. Ich habe mal bei einem AC mitgeholfen in Frankfurt und dort wurden diese Leute aussortiert. Fakt ist nunmal das diese Zentralbereichsstellen bei der CoBa durch die Übernahme der DreBa ausreichend besetzt sind.
Die Ausbildung findet in der Filiale statt mit entsprechenden Phasen in anderen Bereichen. In diese Zentralbereich kannst du natürlich später bei entsprechendem Bedarf hinein wenn deine Quali das zulässt (was bei BA'lern ja idR der Fall ist). |
|
|
|
|
lyseduese Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 11 Feb, 2009 16:27 Titel: |
|
|
naja, in bestimmten bereichen gibt es sicer auch bedarf an nachwuchskräften in der zentrale.
bei mir im studium gibt es im 5. und 6. semester sog. wahlfächer, mit denen man sich dann spezialisieren kann, z.b. risikomanagement, steuern und buchhaltung, ... |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 11 Feb, 2009 17:01 Titel: |
|
|
Die gibt es in der Ausbildung auch, aber nur weil ich mich in der Ausbildung auf Wealth Management oder WP-Spezialisten spezialisiert habe lande ich nicht dort zwangsläufig
Sicherlich gibt es dort auch Bedarf, aber zunächst werden in diesem Bereich die meisten Stellen abgebaut. |
|
|
|
|
lyseduese Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 12 Feb, 2009 19:00 Titel: |
|
|
nun, dass man dort landet hat auch keiner behauptet. trotzdem ist eine spezialisierung möglich und auch sonnvoll, wenn man das gern machen will. es zeingt einen ja keiner, bei der coba zu bleiben |
|
|
|
|
berlinerpower Analyst
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 07 März, 2009 18:09 Titel: |
|
|
Hey^^
Ich sehr das genauso wie Renovatio! Dank der Übernahme der Dresdner gibt es jetzt in FFM ein enormes Einsparpotenzial das auch genutzt wird, also wäre es besser sich erstmal im Bereich Vertrieb zu engagieren. Klar wird sich das in ein paar Jahren wieder ändern, aber allgemein sind die Chancen im Vertrieb z.Zt. am Besten. Die Spezialisierung erfolgt bei den BA'lern erst im 4./5.Semester, davor sind die Bereiche festgelegt.
Viele Grüße
Manuel |
|
|
|
|
|