|
Autor |
Nachricht |
iceiceb4by Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Mo 02 März, 2009 19:12 Titel: Eignungstest VR-Bank - Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo,
hatte heute einen Eignungstest bei der VR-Bank in Würselen bei Aachen und da ich vorher auch hier nach Tipps gesucht habe, dachte ich ich schilder meine Erfahrungen mal.
1.Der Test dauert 90 Minuten, man kann anfangen wo man will und es gibt keine Stoppuhr oder ähnliches.Die Zeit reicht auch vollkommen aus.
2.Es gab Texte die Prozentzahlen, Infomationen und Umsätze beinhalteten. Die Aufgabe war bestimmte Aussagen als richtig oder falsch zu markieren. Ich empfehle euch die Fragen und den Text genau zu lesen, denn gerne werden kleine Fallen eingebaut.
Als nächstes gab es Diagramme und Schaubilder zu denen man wieder Aussagen als richtig oder falsch makieren musste. Auch hier genau auf die Fragen und z.b. die Beschriftungen der Diagramme achten auch hier waren wieder kleine Fallen eingebaut.
3.Allgemeinwissen: Eine Frage war, wo die europäische Zentralbank liegt.
Dann waren noch verschiedene Städte von Ländern gegeben z.B. Kief, PRag, Sofia, Danzig.. usw. man musste sagen ob die zugehörigen Länder in der EU liegen oder nicht.
Man muusste Aktienindizes den Ländern zuordnen ( TecDax,Dax,Ftsi,Nasdaq,DowJones,Nikkei zu Deutschland,England,USA und Japan) Ist auf jeden Fall machbar.
Dann musste man verschiedene Definitionen den Konjunkturphasen zuordnen z.b. Depression,Rezession,Unterbeschäftigung, Überbeschäftigung usw.
Dann waren noch Begriffe gegeben und man musste deren deutsche Bedeutung zuordnen z.B. Äquivalenz,Verifikation usw.
Es gab auch noch Begriffe zu denen man das Gegenteil finden musste also z.B. befeuchten - trocknen
4. Matheteil: Prozent und Zinsrechnung.
Eine Aufgabe war z.B. es waren verschiedene Aktien gegeben und jeweils entweder die Punkte oder der Prozentsatz wie viel gestiegen oder gefallen und es wurde gefragt z.b. mit wie viel Punkten schloss der Dax gestern ab? Muss man dann aus den Angaben errechnen. Dann war noch etwas mit DSL Tarifen und man musste berechnen welcher am günstigsten ist usw.
5. Situationen sind geschildert und man muss entscheiden ob kundenorientiert oder nicht oder ob richtig oder falsch.
Ein Beispiel war, dass ein Kunde sich mit Meier vorstellt und man auf der Kreditkarte sieht, dass er nen Doktortitel hat. Soll man ihn jetzt mit Doktortitel ansprechen oder nicht obwohl er sich ohne vorgestellt hat? War mir da selber nicht so sicher.Hab gesagt man muss es nicht.
6.Als letztes ar ein Text über Deutschland sucht den Superstar, man musste Rechtschreibfehler finden und korrigieren. War ganz einfach.
7.Dann gab es noch eine Gruppendiskussion zum Thema Tempolimit 130 und Kopfnoten.
Habe nächste Woche auch noch eine Eignungstest bei der Sparkasse und ein Vorstellungsgespräch bei der ApoBank. Werde dann auch davon berichten.
Hoffe ich konnt euch Weiterhelfen ! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 02 März, 2009 19:12 Titel: Eignungstest VR-Bank - Erfahrungsbericht |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 18 März, 2009 20:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank @iceiceb4by |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Do 19 März, 2009 2:12 Titel: |
|
|
Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Ein, wie ich finde, recht anspruchsvoller Test. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
LiL SamY Gast
|
Verfasst am: So 21 Jun, 2009 20:49 Titel: |
|
|
ja...das ist echt ein anspruchsvoller test..-.-.... |
|
|
|
|
Tini7 Gast
|
Verfasst am: Do 13 Aug, 2009 18:02 Titel: |
|
|
Ja den Test hatte ich auch heute, nur anstatt der Gruppendiskussion kam ein Englischtest dran. Bin gespannt wie der bei mir ausfällt |
|
|
|
|
Reve Associate
Volksbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 21 Aug, 2009 19:47 Titel: |
|
|
Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, wenn man bedenkt, dass ich nur eine Gruppendiskussionb führen müsste, eine Reise verkaufen, eine eigene Präsentation und dann nen kurzes Gespräch hatte =)
Aber dafür hatte ich danach den vertrag auch sofort ^^ |
|
|
|
|
Hexe09 Gast
|
Verfasst am: So 23 Aug, 2009 17:08 Titel: |
|
|
Ja ich hatte auch keine Gruppendiskution sondern einen Englischtest. Sonst kam bei mir das Gleiche dran. Habe auch schon meinen Vertrag bekommen. Wo hattest du deinen Test "Tini7"? War in Ludwigsburg. Hat noch jemand einen Vertrag bei der Vobo Ludwigsburg für 2010??
Liebe Grüße,
Nadine |
|
|
|
|
Di94 Vice President
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 18:02 Titel: Einstellungstest Würselen |
|
|
Hallo, weiß jemand von euch, wie der aktuelle Einstellungstest bei der VR-Bank Würselen aussieht ? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 18:02 Titel: Einstellungstest Würselen |
|
|
|
|
|