|
Autor |
Nachricht |
Dascha Analyst
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 2:10 Titel: Finanzassistent/in |
|
|
Hallo,
habe heute erfahren, dass ich zu einem Eignungstest bei der Sparkasse eingeladen bin und wollt mal wissen wie es mit der Zusatzqualifikation Finanzassistentin aussieht Im großen und ganzen weiß ich schon Bescheid darüber, aber: bieten denn alle Sparkassen die Zusatzquali an? Also auch unabhängig davon obs in der Anzeige steht oder nicht? Hab mich nähmlich zur normalen Bankkauffrau beworben, würd aber gerne die Ausbildung verkürzen
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 2:10 Titel: Finanzassistent/in |
|
|
|
|
|
|
|
R3vilo Analyst
Citibank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 10:50 Titel: |
|
|
Bei der Sparkasse Vorderpfalz werden Abiturienten grundsätzlich nur mit einem 2 Jahres Ausbildungsvertrag versorgt d.h die Ausbildungsdauer ist nur 2 Jahre!
Für Leute der mittleren Reife ist die Dauer der Ausbildung auf 2,5 Jahre vorgeshen.
Zum Thema Finanzassistent kann ich dir leider nicht weiterhelfen! |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 12:12 Titel: |
|
|
Auch sehr oft hängt die Leistungen während der Ausbildung davon ab eine verkürzung zu bekommen.
lg |
|
|
|
|
Nusseck Associate
|
Verfasst am: Fr 19 Jun, 2009 14:44 Titel: |
|
|
Die Zusatzqulifikation "Finanzassitent" bieten nur banken/ Sparkassen aus BW an - aber nur für Abiturienten.
Die Ausbildungszeit beträgt 2 jahre.
Falls Du kein ABi hast, kannst Du die Ausbildung dennoch auf 2 jahren verkürzen. Das musst Du später mit deinem Betrieb besprechen. je nach Leistung und den Vorgaben deiner Berufsschule ist dies auch möglich. Die Zusatzqualifikation "Finas" würdest Du aber auf diesem Wege nicht erhalten. Die Zusatzqualifikation bringt dich eh nicht (viel) weiter. Wenn Du z.B. später mal den Fachwirt hast, fragt keiner mehr ob Du den Finas hast. |
|
|
|
|
Ackermann2 Analyst
|
Verfasst am: So 19 Jul, 2009 23:30 Titel: |
|
|
Was unterscheidet die Ausbildung zum "Finanzassistent" von der Ausbildung zum "Bankkaufmann", außer der Name und dass man Abi braucht? |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 20 Jul, 2009 15:19 Titel: |
|
|
A. hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet die Ausbildung zum "Finanzassistent" von der Ausbildung zum "Bankkaufmann", außer der Name und dass man Abi braucht? |
Nicht viel!
Die betriebliche Ausbildung ist genau die gleiche.
Lediglich die Fächer in der Berufschule unterscheiden sich. Es fallen allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Religion oder Gemeinschaftskunde (je nach BS) weg, dafür gibt es dann Fächer wie Versicherungslehre, Steuerrecht und Wirtschaftsenglisch - also einen etwas tiefereren Einblick in die Materie.
Nur wie gesagt, danach fragt später niemand mehr _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
|