[ Fachrechnen? Was wird alles gelernt? ]
|
|
Autor |
Nachricht |
Bewerber2010 Analyst
|
Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 0:08 Titel: Fachrechnen? Was wird alles gelernt? |
|
|
Hallöchen!
Mich würde sehr interessieren, welche Themen und Methoden werden während der Ausbildung durchgenommen?
Mir ist schon klar, dass 3-Satz, Prozent-, Zins- und Kapitalrechnungen, evtl. Quadratische Gleichungen ein "Muss" ist. Geometrie vermutlich eher nicht? (evtl. im Immobilienbereich: Wohnfl., Umbauter Raum...?).
Was ist beispielsweise mit lineare Funktions-Gleichungen, Parabeln, was mir nicht so leicht fiel...
Oder Zufallsversuche, Schätzen von Wahrscheinlichkeiten, Daten erfassen, ...Mich interessiert es auch deshalb, weil wir noch in keinem Schuljahr das Mathe-Schulbuch bis zum Ende durchgearbeitet haben. Da die zuletzt Erwähnten (und andere) auch die letzten Kapitel in den Schulbüchern (Schnittpunkt 1-5) waren/sind, fehlt mir dieses Wissen.
Baut der Berufschulunterricht auf das Wissen der Realschule (10. Klasse) auf, oder wird anfangs alles kurz wiederholt? Sonst müsste ich das, falls ich einen Ausbildungsplatz bekomme, nachholen!?!
Da kann mir doch bestimmt jemand eine Antwort darauf geben, oder? Freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank dafür![/b] _________________ Man kann nur so gut sein, wie es die Konkurrenz zulässt... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 0:08 Titel: Fachrechnen? Was wird alles gelernt? |
|
|
|
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 12:00 Titel: |
|
|
Ach das kannste ganz entspannt rangehen, das isn bissl 3 Satz Prozentrechnen Zinsrechnen und so Zeuchs. Kapitalwert o.ä. hatten wir mal kurz angeschnitten aber gerechnet wurde damit bisher nicht - weiss auch nicht ob das noch drankommt.
So Sachen wie Mü, Sigma, IZF, Kovarianz usw. haste im Studium aber in der Ausbildung nicht. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 20:19 Titel: |
|
|
Keine Panik.
Der 3-Satz reicht dir für das meiste auch aus.
Geometrie wirst du nicht verwenden müssen.
Also keine Angst |
|
|
|
|
MrQueman Managing Director
|
Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 13:29 Titel: |
|
|
Kein Geometrie? Das ist supi!!!!
Ich habe mal gehört, dass beim Studium so Kurvendiskussion drankommt....stimmt das?
Q |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 15:40 Titel: |
|
|
Kommt aufs Studium drauf an, bei meinem Studium haben wir jetzt im 1. Semster Mengenlehre, Intervalle (mit abs. Betrag & quadratischer Ergänzung), Summenzeichen berechnen (Gauß'sche Summenformel), Rentenrechnung, cartesisches Produkt, Exponential- & Logarithmusfunktionen, trigonometrische Funktionen, VENN Diagramme
Dazu halt im Fach Statistik welches kombiniert wird mit Wirtschaftsmathematik u.a. absolute & relative Häufigkeit, Häufigkeitsverteilung, diskrete - quasi-stetige - und stetige Merkmale, Urlisten Median, gewichtete arithmetische Mittel, P-Quantile & Box-Plots, Varianz, Standardabweichung, Kovarianz, Korrelationsrechnung und so weiter.
Statistik find ich super, Wirtschaftsmathe zum k..... |
|
|
|
|
human-piranha Director
|
Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 16:06 Titel: |
|
|
Ja, Kurvendiskussionen gibt es auch im Studium. Allerdings hauptsächlich welche mit mehreren Variablen, nicht sonderlich kompliziert, aber eben auch nicht aus der Schule bekannt.
Ansonsten das ganze Zeug was Renovatio genannt hat und noch viel mehr schöne Dinge |
|
|
|
|
Bewerber2010 Analyst
|
Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 16:39 Titel: |
|
|
Renovatio hat folgendes geschrieben: | Kommt aufs Studium drauf an, bei meinem Studium haben wir jetzt im 1. Semster Mengenlehre, Intervalle (mit abs. Betrag & quadratischer Ergänzung), Summenzeichen berechnen (Gauß'sche Summenformel), Rentenrechnung, cartesisches Produkt, Exponential- & Logarithmusfunktionen, trigonometrische Funktionen, VENN Diagramme
Dazu halt im Fach Statistik welches kombiniert wird mit Wirtschaftsmathematik u.a. absolute & relative Häufigkeit, Häufigkeitsverteilung, diskrete - quasi-stetige - und stetige Merkmale, Urlisten Median, gewichtete arithmetische Mittel, P-Quantile & Box-Plots, Varianz, Standardabweichung, Kovarianz, Korrelationsrechnung und so weiter.
Statistik find ich super, Wirtschaftsmathe zum k..... |
Ich glaub mir wird schwindelig!!!
Was von dem ganzen "Chinesisch" lernt man als Bankkaufmann in der Berufsschule? _________________ Man kann nur so gut sein, wie es die Konkurrenz zulässt... |
|
|
|
|
Michiii Moderator
Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 19:20 Titel: |
|
|
Nahezu nichts _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 19:20 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|