|
Autor |
Nachricht |
MysteriQ Analyst
Deutsche Bank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 20:55 Titel: deutsche bank? |
|
|
hey leute
hab mich schon mit diesem forum auf die bewerbungen und tests vorbereitet. hat auch alles super funktioniert... habe jetzt bei meinen beiden favouriten einen ausbildungsplatz sicher... die verträge liegen zum unterzeichnen vor...
problem ist nur ich weiß nich welchen ich jetzt annehmen soll:
da ist zum einen die allianz und zum anderen die deutsche bank.
mir ist klar das die allianz eine versicherung ist aber vllt hat ja auch jemand mit der alliantz erfahrungen gesammelt? für wen würdet ihr euch entscheiden und warum? natürlich könnt ihr mir die entscheidung nicht abnehmen aber... vlt könnt ihr mir helfen in dem ihr ein paar argumente vorbringt die zur entscheidungsfindung beitragen.
vielen dank im voraus und lg |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 20:55 Titel: deutsche bank? |
|
|
|
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 29 Jul, 2009 19:34 Titel: |
|
|
Hallo MysteriQ,
ich glaube das ist wie als wenn du fragtest, ob du lieber einen Apfel oder eine Banane essen sollst.
Ich denke die Entscheidung ist weniger abhängig von den Unternehmen (beide sind in ihrer Branche die unangefochtenen Primusse).
Vielleicht solltest du eher die Tätigkeitsfelder - und Ausbildungsinhalte - eines Versicherungskaufmanns mit denen eines Bankkaufmanns vergleichen und daraus deine Entscheidungen ziehen. Als Bankkaufmann ist man - durch verschiedene Kooperationen - schon ein halber Versicherungskaufmann. Klar ist nur, dass der Versicherungskaufmann noch stärker als der BK auf den Vertrieb ausgerichtet ist.
Gehaltvoll sind auch immer Erfahrungen von Bekannten, Freunden und Verwandten die evtl. in den entsprechenden Unternehmen arbeiten. |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 29 Jul, 2009 22:15 Titel: |
|
|
Chris85 hat folgendes geschrieben: | Hallo MysteriQ,
ich glaube das ist wie als wenn du fragtest, ob du lieber einen Apfel oder eine Banane essen sollst.
Ich denke die Entscheidung ist weniger abhängig von den Unternehmen (beide sind in ihrer Branche die unangefochtenen Primusse).
|
So ganz stimmt das ja nicht.
Die Allianz ist der weltgrößte Versicherungskonzern während die Deutsche Bank "nur" die größte deutsche Bank ist.
Ansonsten muss ich ihm jedoch peipflichten.
Handelt es sich bei der Allianz überhaupt um eine Ausbildung zum Bankkaufmann?
Die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes sind wichtiger, als der Name des Konzerns, bei der du die Ausbildung dann letztlich absolvierst. _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Do 30 Jul, 2009 1:58 Titel: |
|
|
Phil90 hat folgendes geschrieben: | Chris85 hat folgendes geschrieben: | Hallo MysteriQ,
|
Die Allianz ist der weltgrößte Versicherungskonzern während die Deutsche Bank "nur" die größte deutsche Bank ist.
Die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes sind wichtiger, als der Name des Konzerns, bei der du die Ausbildung dann letztlich absolvierst. |
Ich glaubd es war auf Deutschland bezogen
Nichts desto trotz, als was hast du dich bei der Allianz beworben? _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 30 Jul, 2009 17:38 Titel: |
|
|
Phil90 hat folgendes geschrieben: | Chris85 hat folgendes geschrieben: | Hallo MysteriQ,
|
Die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes sind wichtiger, als der Name des Konzerns, bei der du die Ausbildung dann letztlich absolvierst. |
Ich danke dir für den Hinweis |
|
|
|
|
MysteriQ Analyst
Deutsche Bank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 30 Jul, 2009 23:18 Titel: |
|
|
hey erste ma danke für die antworten =)
bei der allianz habe ich mich als kaufmann für versicherungen und finanzen schwerpuntk finanzen beworben
im moment tendiere ich mehr zur deutschen bank. vorallem daher das ich mir die berufsbilder (wie es von euch ja auch empfohlen wurde) verglichen habe und denke das ich eher der bankkaufmann bin =) aber die entscheidung hat auch noch ein bisschen zeit da die verträge noch unterwegs sind (dauert ja ca 2 wochen). da ich noch ne woche ferien habe werde ich mich noch weiter mit der allianz und der deuba beschäftigen und dann hoffentlich einen eindeutigen entschluss fassen können
lg und danke |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 31 Jul, 2009 10:51 Titel: |
|
|
In meinen Augen ganz klar Allianz.
Derzeit brummt das Provisionsgeschäft, was nunmal durch WP und Versicherungen erzielt wird.
Als fertig ausgebildeter Bankkaufmann würde ich, sofern ich es nochmal machen könnte, immer versuchen irgendwie die Versicherungskomponente mit rein zu bekommen. Wirklich banktechnisches Fachwissen brauchst du im Vertrieb erstmal eh kaum, willst du weiter nach oben hast du dann aber natürlich Nachholbedarf, das dürfte feststehen.
Also, wie sind deine Ziele, wo willst du mal hin? _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
|