|
Autor |
Nachricht |
Autobahnkurier Analyst
Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 19 Sep, 2009 18:01 Titel: Bankfachwirt RECHT Notizen im HGB |
|
|
Moin Moin,
ich schreibe in 3 Wochen die Bankfachwirtprüfung. Meine Frage bezieht sich auf das Fach Recht.
Da zu der Prüfung zwingend das HBG etc. benötigt wird, hätte ich gerne gewusst, ob Notizezettelchen ( mit der Überschrift der Paragraphen ) an der Seite des Buches erlaubt sind. In diesem Zusammenhang hätte ich auch bitte gerne gewusst, ob ich neben dem Paragraphen ( im Buch ) z.B. Paragraph 433 –Kaufvertrag- die Notiz machen darf Paragraph 362 -Erlöschen durch Leistung-. Es währe denke ich sonst sehr schwer sich alle "Folgeparagraphen" zu merken.
Vielen Dank und ein schönes erholsames Wochenende
Gruß Marc |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 19 Sep, 2009 18:01 Titel: Bankfachwirt RECHT Notizen im HGB |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea_88 Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 19 Sep, 2009 21:35 Titel: |
|
|
hallo,
da dies ein Forum für Schüler/Bewerber ist, wäre es sinnvoller wenn du deine Frage auf der "Partnerseite" Bankazubis.de stellst,
denn da befinden sich bereits Azubis und auch ausgelernte und sogar Berufschullehrer...
die können dir da sicherlich eher weiterelfen
Viel Glück für deine Prüfung |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 20 Sep, 2009 11:26 Titel: |
|
|
Mal eben von meiner Seite: Bei mir steht nächstes Wochenende zwar erst die Semesterprüfung an, aber die Ansage war wie folgt:
Haftnotiz an den Paragraphen ist ok, querverweise jedoch nicht.
Ich habe mir die entsprechenden Rattenschwänze zusammengeschrieben und einfach gelernt. Weiß aber natürlich nicht, wieviel das zur IHK Prüfung ist. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 20 Sep, 2009 13:56 Titel: |
|
|
@Autobahnkurier: Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei er Akademie nachfragen. |
|
|
|
|
Praktiker Director
Ausgelernt
|
Verfasst am: So 20 Sep, 2009 23:15 Titel: |
|
|
@ Autobahnkurier: ja, IHK hat zumindest bei uns nichts dagegen gehabt, dass die Paragrafen an die Seite geklebt wurden, auch nicht wichtige "Folge"paragrafen, z.B. für 433 die Anfechtung, Nichtigkeit u.ä.
Text durfte allerdings nicht dabeistehen!
@spaddel: Was erlaubt ist oder nicht entscheiden bei der Semesterprüfung die entspr. Fachdozenten
Gruß
Praktiker |
|
|
|
|
|