|
Autor |
Nachricht |
gamapo Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Do 29 Okt, 2009 21:19 Titel: Mathetextaufgaben |
|
|
Moin Moin,
ich hab am dienstag ein einstellungstest bei ner sparkasse..
Nur was mir totale probleme bei mlernen bereiten sind die textaufgaben... ( ich weiss ich weiss viele von euch finden sie einfach bla)
aber ich glaub bei mir ist das ganze schon etwas eingerostet..
Kann mir da jemand vielelicht tipps geben oder eine Seite zeigen wo es auch ERKLÄRT wird warum das ergebnis rauskommt ( und nciht nur was raten und ja das ist die richtge lösung..)
beispiel: auf einem platz befinden sich 50 personen, es regnet, 20 leute haben ein regenschrim, 40 tragen ne jacke, 16 haben ein schirm sowohl auch eine jacke..
Wieviele personen sind dem regen völlig ungeschützt ausgesetzt?
und da gibts ja viele fragen die so ähnlich aufgebaut sind, sei es mit dem alter oder kg angaben.. gibt da formeln mit dreisatz zbo der wie was ?
dankeee |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 29 Okt, 2009 21:19 Titel: Mathetextaufgaben |
|
|
|
|
|
|
|
gamapo Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Do 29 Okt, 2009 21:30 Titel: |
|
|
bei einem septemberlauf nehemn 81 colle läufer teil. doppelt soviele mänenr wie frauen. die anzahl der kinde rund jugendliche ist halb so groß wiedie erwachsenen. es laufen doppelt soviele jugendliche wals kidner mit. Wie viele frauen, männer, jugneliche und kinder zählt das laufevent?
wtf... -.- |
|
|
|
|
gamapo Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: So 01 Nov, 2009 14:38 Titel: |
|
|
ist ja sehr nett wie hier einem neuen geholfen wird...
muss ich eben selbst nach 2 std auf die lösung kommen .. -.- |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 01 Nov, 2009 15:03 Titel: |
|
|
wie wärs denn, wenn du zunächst mal die suchfunktion nutzen würdest? da gibts nämlich zuallererst mal ne menge threads, in denen solche aufgabentypen plus lösungswege diskutiert werden und links zu übungsseiten (inwiefern da die lösungswege erklärt werden keine ahnung, mir persönlich ist so eine seite auch nicht bekannt)...
zu den lösungsformeln:
natürlich gibts aufgabentypen, die man mit dem dreisatz lösen kann... aber für die beiden beispielaufgaben, die du hier gepostet hast, hilft dir leider keine formel weiter... da hilft wohl nur logisches denken, so kann man sehr leicht auf die lösung kommen ^^ |
|
|
|
|
LS8-Glider Associate
Volksbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: So 01 Nov, 2009 15:58 Titel: |
|
|
Sollen wir Dir das etwa vorrechnen oder was? Das kannst Du auch selber machen, hier kannst Du Dir Tips und so abholen aber nicht das wir Deine Aufgaben rechnen.
Viele Grüße
Markus. |
|
|
|
|
Brownie_10 Vice President
|
Verfasst am: Mo 02 Nov, 2009 17:12 Titel: |
|
|
Sehe das ähnlich wie mein Vorredner, aber falls es dich noch interessiert..
Ein Tipp zur 1.Aufgabe: Da 16 Leute Schirm und Jacke haben, ist das die Schnittmenge. Jetzt würde ich mir zwei Kreise malen, die sich schneiden und die Schnittmenge eintragen, dann kannste ausrechnen wie groß die restlichen Bereiche der Kreise sind... (den Rest machst du alleine, soll ja nur ein Denkanstoß sein ) |
|
|
|
|
FengShui89 Associate
andere Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 04 Nov, 2009 21:13 Titel: |
|
|
Zu der Aufgabe mit den Läufern...
1. Sie ist ganz simple, hab sie gerade in 1 Minute gemacht
Ich bin so nett und rechne vor...
Also bei der aufgabe musst du von hinten anfangen zu rechnen^^
Also man hat 81 Läufer und es sollen doppelt so viele Erwachsene wie Jugendliche/kinder sein...
Etwas im Kopf überlegen.... dann kommste schnell auf 54 Erwachsene und 27 Jugendliche/Kinder
So weiter gehts... Wir wissen jetzt das wir 54 Erwachsene habe, aber doppelt so viele Männer wie Frauen... Kurz überlegen = 36 Männer und 18 Frauen
Und zu guter letzt... 27 Kinder... doppelt so viele Jugendliche wie Kinder, also 18 Jugendliche und 9 Kinder...
Man kann hier wirklich nur über logik ran gehen, aber eins ist besonders wichtig -> DAS RICHTIGE LESEN, damit man alles erfasst
Der anderen Aufgabe widme ich mich gleich^^
Ist nämlich wesentlich besser als meine HA in Mathe -> Vektorrechnung^^ |
|
|
|
|
FengShui89 Associate
andere Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 04 Nov, 2009 21:18 Titel: |
|
|
Aufgabe mit den Regen...
Also ich habe mir erstmal aufgeschrieben was alles gegeben ist:
50 Personen
20 x Schirm
40 x Jacke
16 x Schirm + Jacke
so wenn ich jetzt 16 mit Schirm + Jacke habe, dann habe ich nur noch 4 Leute mit Schirm und 24 mit Jacke.... und das wars meiner meinung nach schon^^ fertig
16 + 4 + 24 = 44 --> 6 sind komplett ungeschützt
Bitte berichtigt mich wenn etwas falsch ist
LG |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 04 Nov, 2009 21:18 Titel: |
|
|