|
Autor |
Nachricht |
Prince088 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Di 15 Dez, 2009 18:23 Titel: CoBa Postbank oder Dualesstudium bei der DKV |
|
|
Leute brauche dringend eure Hilfe:
Habe folgende Möglichkeiten:
1.1 Ausbildung Commerzbank-> 2Jahre Bankkaufmann
1.2. Ausbildung Postbank-> 2,5 Jahre Bankkaufmann
2. Duales Studium BA bei der DKV und Versicherungsfachmann in 3 Jahren
Bitte um Tipps bin total ratlos mir gefällt beides gut |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 15 Dez, 2009 18:23 Titel: CoBa Postbank oder Dualesstudium bei der DKV |
|
|
|
|
|
|
|
Damian91 Analyst
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 16 Dez, 2009 9:57 Titel: |
|
|
Also zur Postbank würde ich aufgrund der Distanz zum normalen Bankengeschäft auf keinen Fall gehen.
Die Commerzbank stellt immer mehr Leute ein als sie braucht, somit ist die Jobgarantie nicht gegeben.
Ein Duales Studium zu machen ist eine tolle Möglichkeit, um die dich viele beneiden dürften, ob ich das wegwefen würde?
Wenn du allerdings definitiv lieber zu einer Bank gehen möchtest, dann geh zur Commerzbank, meine Meinung. |
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 17 Dez, 2009 15:14 Titel: |
|
|
Damian91 hat folgendes geschrieben: | Also zur Postbank würde ich aufgrund der Distanz zum normalen Bankengeschäft auf keinen Fall gehen. |
Was ist denn für dich das "nomale" Bankgeschäft und in wie fern hat die Postbank Distanz zum "normalen Bankgeschäft"? Das würde mich jetzt mal interessieren. |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 17 Dez, 2009 20:30 Titel: |
|
|
So wie ich auch, denken warscheinlich viele das man da ne ganze Menge Briefe kleben muss
Ob das stimmt sei mal dahin gestellt, aber irgendwie will mir das Vorurteil nicht aus dem Kopf |
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 17 Dez, 2009 20:58 Titel: |
|
|
Du kannst jeden Postbanker fragen. Jeder schreit nach einer strikten (auch räumlichen) Trennung von von Post und Postbank eben genau auf Grund solcher Vorurteile, die wir nur zu gut verstehen können.
Die Ausbildung in der Postbank ist so gut bzw. schlecht wie die anderer Banken im gleichen Bereich (sprich Retail Banking). In der Ausbildung zum Bankkaufmann steht einzig und allein die Beratung im Vordergrund (neben Abteilungen wie z.B. Kontoführung und Kreditabteilung, Firmenkundenbereich etc.). Es werden keine Pakete geklebt oder Briefmarken verkauft
Das spricht übrigens auch gegen die gesetzliche Ausbildungsordnung, dass man keine ausbildungsfremden Arbeiten verrichten muss, nur zur Anmerkung.
Ich kann definitiv verstehen, dass andere Banken dieses Bild von der Postbank haben, da unsere Mutter (bzw. ex-Mutter) auch nicht sonderlich viel unternommen hat, um dieses Bild zu zerstreuen.
Was mir einzig und allein gegen den Strich geht, sind unqualifizierte Äußerungen von Leuten wie Damian91, die im Prinzip keine Ahnung von den Gegebenheiten haben (woher weißt du eigentlich dass die Commerzbank mehr Leute einstellt als sie braucht? Spricht das nicht gegen jede logische unternehmerische Praxis, dass man keine unnötigen Kosten generiert?), aber irgendwelche Vorurteile bzw. vermeintliche Tatsachen als Wahrheiten ansehen, ohne diese selbst verifiziert zu haben.
Ich meine so kann man auch Beratung betreiben, andere Banken schlecht machen, um die eigene ins positive Licht zu rücken.
Das Wort zum Sonntag.
P.S. :
Tut mir leid wenn das jetzt so Off-Topic rüberkommt. Ich würde übrigens das Duale Studium nehmen *gggg* |
|
|
|
|
Damian91 Analyst
Sparkasse
|
Verfasst am: Fr 18 Dez, 2009 10:29 Titel: |
|
|
Also zum Einen muss ich gestehen, dass ich sicherlich dem altbekannten Vorurteil gegenüber der Postbank aufgesessen bin, dafür entschuldige ich mich hiermit noch einmal in aller Form, vor allem bei den leuten, denen ich damit auf den Schlips getreten bin.
Was meine ussage bezüglich der Coba angeht, so ist dies kein Geheimnis.Wenn man sich ein bisschen im Internet informiert so ergibt sich das Bild leicht aufgrund von ussagen aus Insider-Kreisen.Nur die notenbesten werden zumeist übernommen, was aber wie ich nicht ausschließen möchte von Standort zu Standort variabel sein kann. |
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 19 Dez, 2009 17:47 Titel: |
|
|
Ist schon in Ordnung, allerdings wird insgesamt im Internet viel geredet (der Wahrheitsgehalt lässt sich als Externer nur schwer ermitteln) und letztendlich kochen alle Banken nur mit Wasser. Ich finde auch die Tatsache, dass man in einem Haus mit hoher Reputation ne Ausbildung macht ist schön und gut, zu einem besseren Banker wird man dadurch alleine durch die Zugehörigkeit trotzdem nicht. Das ist meiner Meinung nach ne Sache, die einzig und allein von einem selbst abhängig ist und der Lernmotivation.
Und das mit dem Standort ist wirklich eine Tatsache. Die Qualität einer Ausbildung ist zentral davon abhängig an welchem Standort du die Ausbildung machst, das kann selbst innerhalb der selben Bank mit den selben Richtlinien dermaßen variieren. |
|
|
|
|
BenniH Analyst
Postbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 22:34 Titel: |
|
|
Bei der Postbank gibt es eine strikte Trennung!! Schließlich gibt es die Postbank Finanzcenter und die neuen "Filialen im Wandel"
Andere Banken beneiden uns um diese Laufkundschaft. Aus unserer Sicht sind die Postkunden eine gute Möglichkeit zusätzlich Abschlüße zu machen.
Man macht eine ganz normaler Ausbildung wie bei jeder anderen Bank!
Des Weiteren ist die Ausbildung bei der Postbank durch viele Workshops durch aus von Qualität bestückt und nach erfolgreichen absolvieren bei anderen Bank sehr anerkannt!
Die Betreuung der Azubis durch die Frankfurt School erleichter die Ausbildung sehr. Man hat immer einen Ansprechpartner. Auch setzt sich die Jugendauszubildendenvertretung sehr für die Azubis ein.
Bei der Ausbildung der Postbank durchläuft man viele einzelne Station im 6 Monatstakt. Die ist einmalig bei der Postbank und ermöglicht einen Azubi auch hinter die Kulissen zu schauen.
Des Weiteren hat die Postbank ein sehr hohen Alterschnitt und sucht dringend frisches Blut! Somit ist die Übernahme sehr wahrscheinlich - vorausgesetzt die Leistung stimmt!
Ich bin mit der Ausbildung absolut zufrieden.
Auch ich hatte die Möglichkeit bei anderen Bank anzufangen. Ein Freund von mir ist Filialleiter bei einer anderen Bank. Er hat mir geraten die Postbankausbildung anzutreten, weil diese qualitativ wirklich top ist!
Liebe Grüße |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 22:34 Titel: |
|
|
|
|