|
HSH Nordbank (HH) oder HypoVereinsbank (Kiel)? |
HSH Nordbank |
|
54% |
[ 6 ] |
HypoVereinsbank |
|
45% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 11 |
|
Autor |
Nachricht |
Amber Vice President
Landesbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Fr 05 Feb, 2010 21:53 Titel: Einige Entscheidungsfragen! |
|
|
Gestern bekam ich eine Zusage von der HypoVereinsbank für Hamburg und heute trudelte eine Zusage für die HSH Nordbank in Kiel ein, womit ich nach 16 Tagen des Wartens schon kaum noch gerechnet hatte. Es handelt sich bei beiden Ausbildungsplätzen um eine Ausbildung zur Bankkauffrau (und auch jeweils verkürzt auf zwei Jahre).
Vor- und Nachteile der einzelnen Ausbildungen/Banken? Entscheidungsvorschläge?
Bin für jede Antwort dankbar!
PS: Ich weiß von Sonthofen, solche Kriterien sind aber eher uninteressant für mich. Die Ausbildung dauert schließlich zwei Jahre und keine fünf Tage. xD
PPS: Ich hab die Orte in der Umfrage verwechselt. ^^
Zuletzt bearbeitet von Amber am Di 09 Feb, 2010 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 05 Feb, 2010 21:53 Titel: Einige Entscheidungsfragen! |
|
|
|
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 06 Feb, 2010 17:46 Titel: |
|
|
hm, ich fasse es mal kurz:
Im Gegensatz zur HSH ist die HypoVereinsbank erfolgreich und begibt sich nicht in Geschäftsfelder in denen sie offenbar absolut inkompetent ist |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 06 Feb, 2010 18:28 Titel: |
|
|
Chris85 hat folgendes geschrieben: | hm, ich fasse es mal kurz:
Im Gegensatz zur HSH ist die HypoVereinsbank erfolgreich und begibt sich nicht in Geschäftsfelder in denen sie offenbar absolut inkompetent ist |
Naja, das tat die Dresdner Bank auch(und die Commerzbank in gewisser weise auch, wobei das mehr als größenwahn zu bezeichnen ist was die gemacht haben), und die WestLB auch, und viele andere auch...
das sollte nicht viel zur entscheidung beitragen |
|
|
|
|
Chris85 Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: So 07 Feb, 2010 7:30 Titel: |
|
|
Klar, war auch eher ein bisschen spitz-ironisch gemeint |
|
|
|
|
Knut Department Head
|
Verfasst am: So 07 Feb, 2010 22:48 Titel: |
|
|
Weiß ich doch |
|
|
|
|
Amber Vice President
Landesbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Di 09 Feb, 2010 13:08 Titel: |
|
|
So, ich hatte mich letztendlich nun für die HSH Nordbank entschieden und gestern den Vertrag unterschrieben abgeschickt.
Heute kam dann allerdings noch ein Brief von der Commerzbank mit einer Einladung zum AC an. Dort hatte ich mich für ein duales Studium oder, wenn ich nicht geeignet dafür bin, für die normale Bankkauffrau Ausbildung.
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Meine Fragen sind gerade:
Bezogen auf die normale Ausbildung, wo ist sie besser? Bei der Commerzbank (bzw vllt. Dresdner Bank) oder bei der HSH Nordbank?
Wofür würdet ihr euch im Fall der Fälle entscheiden: Eine Ausbildung bei der HSH Nordbank oder ein duales Studium bei der Commerzbank? |
|
|
|
|
SvenEssen Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 09 Feb, 2010 17:01 Titel: |
|
|
Kommt ja drauf an, wo Du Dich wohler gefühlt hast/fühlst. Für eine Entscheidung solltest Du zumindest beide Banken kennengelernt haben, im Rahmen des Einstellungsverfahrens. Und eine Einladung zu einem AC ist immerhin noch keine Einstellung.
Die Frage solltest Du Dir also stellen, wenn Du bei der CoBa einen Vorvertrag bekommst. |
|
|
|
|
Knut Department Head
|
Verfasst am: Di 09 Feb, 2010 19:08 Titel: |
|
|
nur mal angenommen du solltest bei der Commerzbank nen duales studium kriegen, dann würd ich auf jedenfall das machen.
Wenn du "nur" ne ausbildung kriegst, dann sieht die sache schon nen bisschen anders aus |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 09 Feb, 2010 19:08 Titel: |
|
|
|
|
|