|
Autor |
Nachricht |
flutschi Analyst
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 17:21 Titel: Chancen auf Ausbildung ? |
|
|
Guten Tag Gemeinde,
Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Bankkaufmann, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt eine Chance auf eine Stelle habe.
Meine Mittlere Reife habe ich damals noch recht passabel abeschlossen, der Notendurchschnitt lag bei +- 2, Hauptfächer waren 2,1,2 .
Anschließend bin ich auf ein Berufliches Gymnasium in dem ich die Allgemeine Hochschulreife mache, bin jetzt in der 13. Klasse noch ein halbes Jahr bis zum Abi.
Allerdings sieht es hier nicht ganz so rosig aus, im Schnitt liege ich bei etwa 7 Punkten, in Mathe sinds immermal 3 - 4 Punkte.
An sich sind die ganzen Sachen gar nicht mal so schwierig, allerdings hatte ich in letzer Zeit persönliche Probleme und jetzt hab ich halt was ich hab.
Meint ihr ich habe chancen auf einen Ausbildungsplatz oder sollte ich es lassen ?
Bitte um ehrliche und konstruktive Beiträge
lg
flutschi |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 17:21 Titel: Chancen auf Ausbildung ? |
|
|
|
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 18:32 Titel: |
|
|
Also grade durch die gute mittlere Reife denke ich das du gute Chancen hast zu den Einstellungstest eingeladen zu werden.
Die Gründe für das Abrutschen in der schule, in diesem Fall halt persönliche Probleme, kann man durchaus auch galant formuliert in dem Bewerbungsanschreiben unterbringen.
Und ab dem Einstellungstest kommt es halt nicht mehr auf deine Noten an, sondern darauf wie du den Einstellungstest meisterst und wie du dich, falls du den Test bestehst, im mündlichen Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräch präsentierst.
Von daher würde ich dir raten: Ran an die Tastatur und Bewerbungen schreiben. Die meisten Banken & Sparkassen stecken grade mitten im Auswahlverfahren und nehmen noch die eine oder andere Bewerbung an.
Gibt aber auch schon einige die haben ihr Auswahlverfahren abgeschlossen und machen im Dezember die Ausbildungsvertröge fertig.
Deswegen lieber ranhalten und von der einen oder anderen Absage nicht entmutigen lassen.
Mehr als das sie dir deine Unterlagen zurückschicken und für den Berufsweg alles gute Wünschen kann nicht passieren. |
|
|
|
|
LarsWind Director
Postbank
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 18:35 Titel: |
|
|
Jo ich denke schon das du ne Chance hast...
Ich habe nur eine gute mittlere Reife und habe auch einen Platz ergattert...
Ich denke aber das du für das Ausbildungsjahr 2011 zu spät dran bist ich denke kaum das du noch was kriegen wirst...
Aber von deinen Leistungen her spricht nichts dagegen!
Gruß Lars _________________ Ausbildungsplatz Postbank 2011! |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 19:44 Titel: |
|
|
LarsWind hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber das du für das Ausbildungsjahr 2011 zu spät dran bist ich denke kaum das du noch was kriegen wirst...
|
Also wenn ich mal einen Blick auf die Jobbörse der Arbeitsagentur werfe, seh ich da mehr als 200 freie Lehrstellen in ganz Deutschland für 2011... und das nicht mehr angezeigt werden, liegt einfach nur daran, das die Liste nicht mehr als 200 Stellen anzeigen kann |
|
|
|
|
LarsWind Director
Postbank
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 21:05 Titel: |
|
|
wenn du meinst ... ich sehe das deutlich anders... _________________ Ausbildungsplatz Postbank 2011! |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 21:16 Titel: |
|
|
Natürlich hat man als Bewerber nicht mehr die freie Auswahl, aber wenn man flexibel ist, bekommt man schon noch was
So eng würde ich das auch nicht sehen^^ |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 23:33 Titel: |
|
|
LarsWind hat folgendes geschrieben: | wenn du meinst ... ich sehe das deutlich anders... |
Joar das soll halt jeder für sich entscheiden. Ich halte mich halt an die Devise, das die Personaler aus den Banken sicherlich auch anderes zutun haben, als aus langer Weile Ausschreibungen für Ausbildungplätze bei der Arbeitsagentur einzustellen... aber wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Und darum an den Threadsteller: Nicht verunsichern lassen, keine Torschlusspanik bekommen, aber nach Möglichkeit auch keine 2 Monate mehr warten bis man die ersten Bewerbungen rausschickt.
Wenn du dich denn einigermaßen auf die Einstellungstest und Auswahlverfahren vorbereitest, sehe ich eigentlich keinen Grund wieso du das nicht schaffen solltest... |
|
|
|
|
Jasi19 Vice President
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 23:34 Titel: |
|
|
Ich denk auch, dass du noch was bekommen könntest- wichtig: individuelle Bewerbungen schreiben!
Aber vorsicht mit der Jobbörse: die stellenangebote sind da nicht immer aktuell, meine Ausbildungsstelle war noch ein halbes Jahr später drin, nachdem ich den Vertrag schon unterschrieben hatte Das ist bloß für die Statistik: Umso mehr freie Stellen, umso besser für die Jobbörse..
Ach ja hab meine Ausbildungsstelle für dieses Jahr im Dezember 2009 bekommen Also dont worry und viel Glück! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 23:34 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Sam0sa Associate
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2010 11:59 Titel: |
|
|
Ich denke auch nicht, dass es zu spät ist sich zu bewerben.
Meines Wissens nach machen viele Banken Ihre Einstellungstests bis April/Mai des Jahres.
Eine Freundin von mir wollte erst Polizistin werden, wurde dann aber nicht genommen. Deswegen hat sie sich kurzerhand dazu entschlossen eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu beginnen. Anfang Mai war Ihr Einstellungstest und sie wurde genommen.
Demnach ist es jetzt für nichts zu spät! Bewirb Dich am besten Online bei den Banken. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen musst Du dann zum Einstellungstest mitbringen. |
|
|
|
|
flutschi Analyst
|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2010 17:12 Titel: |
|
|
Erst mal danke für eure Beiträge.
So die ersten Bewerbungen sind abgegeben (Sparkasse und DB), weitere folgen baldigst, viele haben noch nicht zu gemacht.
Allerdings muss bei fast jedem ein Online formular ausgefüllt werden, dort wird nur nach dem aktuellen Zeugniss gefragt.
Da bin ich mal gespannt was bei rauskommt.
Danke nochmal an alle
lg
flutschi |
|
|
|
|
|