|
Autor |
Nachricht |
Moe91 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2011 14:06 Titel: BERUFSSCHULE BANKEN/Zusatzqualifikationen |
|
|
Hallo zusammen ,
ich beginne am 01.09.2011 eine Ausbildung bei der Postbank und habe die Möglichkeit auf meiner Berufsschule (OSZ für Banken und Versicherungen in Berlin) eine Zusatzqualifikation zu erlangen. Natürlich neben der Ausbildung z.B. für das Immobiliengeschäft, Finanzmanagement und Kommunikationsmanagement oder Versicherungslehre.
Würde sich sowas eurer Meinung nach lohnen?
Ich freue mich auf eure Antworten |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2011 14:06 Titel: BERUFSSCHULE BANKEN/Zusatzqualifikationen |
|
|
|
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2011 20:28 Titel: |
|
|
Ist meiner Meinung nach eine lohnende Sache... Sollte der Aufwand sich dafür im Rahmen halten, würde ich das aufjeden Fall machen. _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 23:34 Titel: |
|
|
Wie Funky würde mich auch in erster Linie der dafür aufzubringende Zeitaufwand interessieren. Wenn sich dieser in einem gesunden Maße aufhält, würde ich es versuchen. |
|
|
|
|
Moe91 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 9:09 Titel: |
|
|
Es sollen im Endeffekt 6 Wochenstunden sein. |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 12:17 Titel: |
|
|
also wenn das auf 3-4 Tage oder halt den Samstag aufgeteilt ist, fände ich schon das wäre eine lohnende Sache... _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
Moe91 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 14:57 Titel: |
|
|
Das denk ich auch! Muss nur gucken welche Zusatzqualifikation ich nehme |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 18:28 Titel: |
|
|
Also wenn du hier noch eine persönliche Meinung haben willst:
Immobiliengeschäft und/oder Versicherungslehre würde ich empfehlen.
Finanzmanagment wirst du in der BbS allgemein schon genug mitbekommen und Kommunikationsmanagment kann von Begriff her auch alles und nichts sein.^^
Und ich denke mir doch für die ganze Arbeit willst du da auch was von haben... _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
Moe91 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 19:35 Titel: |
|
|
Meine Entscheidung wird wohl aufs Immobiliengeschäft fallen |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 19:35 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
BenniH Analyst
Postbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 22 Jan, 2011 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Moe91,
es freut mich, dass du es zu uns nach Berlin geschafft hast! Glückwunsch! Dann werden wir uns zum Start sehen!
Ich habe Versicherungslehre (VL) als Zusatzqualifikation und kann dies auch nur empfehlen!
Grundsätzlich hat VL die meisten Zusatzstunden aber am Ende macht man in diesem Fach auch eine Abschlussprüfung und bekommt einen "Schein"! Man ist dann für die IHK-Prüfung zum Versicherungskaufmann berechtigt und könnte diese bei Bedarf auch gern machen (muss man aber nicht). Am Ende deiner Ausbildung kannst du dich entweder "Bankkaufmann mit Zusatz VL" oder "Bankkaufmann & Versicherungskaufmann" nennen! Die beiden Wahlmöglichkeiten gibt es!
Nutzen-Aufwand-Verhältnis bei VL sehr hoch!
Finanzmanagement kann ich nicht unbedingt empfehlen, weil man am Ende der Ausbildung keinen zusätzlich "Schein" hat! Die anderen beiden Wahlmöglichkeiten kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass diese auch ohne zusätzliche Abschlussprüfung und somit ohne "Schein" sind!
Beste Grüße!
Benni |
|
|
|
|
Moe91 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 22 Jan, 2011 23:40 Titel: |
|
|
Hallo Benni,
erstmal danke für die Antwort und irgendwie auch "cool" jemanden zu finden der auch hier in Berlin seine Ausbildung antritt oder schon angetreten hat.
Nur so zum Verständnis: Schein = IHK Zertifikat ?
Weil sowas bekommt man laut der Internetseite bei allen Zusatzqualifikationen. |
|
|
|
|
|