|
Autor |
Nachricht |
dinero Analyst
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2011 21:54 Titel: Bewerbungsschreiben Targobank-Bitte Korrektur lesen |
|
|
Hallo Leute,
ich würde mich ganz gerne die nächsten Tage bei der Targobank bewerben. Deshalb habe ich jetzt ein Bewerbungsschreiben verfasst und möchte euch um eure Meinung und mögliche Verbesserungsvorschläge bitten.
Danke schon mal im Vorraus
Bewerbung für den dualen Studiengang Bachelor of Arts-Fachrichtung Bank/Vertrieb
Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre Homepage habe ich erfahren, dass Sie zum 1. September 2011 Stellen für den dualen Studiengang Bachelor of Arts-Fachrichtung Bank/Vertrieb in Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim anbieten.
Zurzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des Julius-Stursberg-Gymnasiums in Neukirchen-Vluyn, das ich im Jahr 2012 mit dem Abitur verlassen werde. Neben sehr guten Leistungen in Englisch und Spanisch, die zu einem großen Teil auf einen fünfmonatigen Auslandsaufenthalt in Peru zurückzuführen sind, liegen meine Stärken in den Leistungskursfächern Deutsch und Sozialwissenschaften.
Mein Interesse für die Berufe innerhalb einer Bank wurde während eines Schülerbetriebspraktikums in der Sparkasse am Niederrhein im Jahr 2009 geweckt. Auch ein freiwilliges Praktikum, welches ich in den Sommerferien des Jahres 2010 in einer Filiale der Deutschen Bank in Moers absolvierte, bestätigte mich weiter in meinem Berufswunsch. Der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude und die Abläufe in einer Bank haben in mir ein sehr starkes Interesse hervorgerufen.
Da meine Motivation sehr hoch ist, bin dich davon überzeugt, dass ich der Doppelbelastung, die mit dem dualen Studium verbunden ist, gewachsen sein werde. Mich reizt die Möglichkeit, die an der Dualen Hochschule erlernten Inhalte direkt praktisch in einer Bank umzusetzen. Die Targobank als eine junge und innovative Bank scheint mir hierfür sehr gut geeignet zu sein.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
[/b] |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2011 21:54 Titel: Bewerbungsschreiben Targobank-Bitte Korrektur lesen |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 18 Apr, 2011 20:15 Titel: |
|
|
wow, da hast du dir schonmal ziemlich viel Mühe gemacht, wenn ich das so sagen darf .
Dein Bewerbungsschreiben klingt schon sehr gut formuliert, wichtiges ist enthalten und es liest sich rund.
Hier noch zwei Verbesserungsvorschläge:
Du schreibst im ersten Absatz das Wort "Stellen", ersetze das besser mit dem Wort "Ausbildungsstellen".
Im nächsten Absatz schreibst du dann von deinen Fächern in der Schule. Nur mit Englisch kannst du m.E. punkten. Dass du in Deutsch und in Sozialwissenschaften auch sehr gut bist, ist wirklich super, aber die Fächer sind später in der Ausbildung nicht so gefragt.
Hast du noch weitere Fächer, die du auch mit deiner späteren Ausbildungsstellen in Verbindung bringen kannst? Das wäre m.E. besser.
Ansonsten klingt deine Bewerbung wirklich gut!
Ich wünsche dir viel Erfolg |
|
|
|
|
Frank_3 Managing Director
Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 18 Apr, 2011 21:08 Titel: Re: Bewerbungsschreiben Targobank-Bitte Korrektur lesen |
|
|
dinero hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
ich würde mich ganz gerne die nächsten Tage bei der Targobank bewerben. Deshalb habe ich jetzt ein Bewerbungsschreiben verfasst und möchte euch um eure Meinung und mögliche Verbesserungsvorschläge bitten.
Danke schon mal im Vorraus
Bewerbung für den dualen Studiengang Bachelor of Arts-Fachrichtung Bank/Vertrieb
Sehr geehrte Damen und Herren, (persönlicher Ansprechpartner?)
über Ihren Internetauftritt habe ich erfahren, dass Sie zum 1. September 2011 Plätze für den dualen Studiengang Bachelor of Arts-Fachrichtung Bank/Vertrieb in Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim anbieten.
Zurzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des Julius-Stursberg-Gymnasiums in Neukirchen-Vluyn, das ich im Jahr 2012 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. Neben sehr guten Leistungen in Englisch und Spanisch, die zu einem großen Teil auf einen fünfmonatigen Auslandsaufenthalt in Peru zurückzuführen sind, liegen meine Stärken in den Leistungskursfächern Deutsch und Sozialwissenschaften.
Mein Interesse für die Berufe innerhalb einer Bank wurde während eines Schülerbetriebspraktikums in der Sparkasse am Niederrhein im Jahr 2009 geweckt. Auch ein freiwilliges Praktikum, welches ich in den Sommerferien des Jahres 2010 in einer Filiale der Deutschen Bank in Moers absolvierte, bestätigte mich weiter in meinem Berufswunsch. Der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude und die Abläufe in einer Bank haben in mir ein sehr starkes Interesse hervorgerufen.
Da meine Motivation sehr hoch ist, bin dich davon überzeugt, dass ich der Doppelbelastung (zu negativ), die mit dem dualen Studium verbunden ist, gewachsen sein werde. Mich reizt die Möglichkeit, die an der Dualen Hochschule erlernten Inhalte direkt praktisch in Ihrer Bank umzusetzen. Die Targobank als eine junge und innovative Bank scheint mir hierfür sehr gut geeignet zu sein.
Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
[/b] |
Hast du sehr gut gemacht! Nur ein paar Kleinigkeiten! |
|
|
|
|
dinero Analyst
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2011 9:43 Titel: @Tobias Hohberger |
|
|
Danke für deine Bewertung und die Verbesserungsvorschläge... eine Frage hab ich aber noch: Meinst du nicht ich sollte das mit Deutsch und Sozialwissenschaften drin lassen? Die Banken schreiben schließlich immer in ihrem Anforderungsprofil, dass sie gute Noten u.a. in Deutsch sehen wollen und in Sozialwissenschaften behandeln wir auch öfters bankrelevante Themen, z.B. haben wir zuletzt einiges über die EZB gelernt |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2011 17:34 Titel: |
|
|
Natürlich, aber das sehen sie ja auch in deinem Zeugnis
Daher brauchst du im Anschreiben an sich nicht näher darauf eingehen |
|
|
|
|
Frank_3 Managing Director
Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2011 22:35 Titel: |
|
|
Da kann ich mich nur anschließen. Sonst saubere Arbeit |
|
|
|
|
Bastie Vice President
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 23 Apr, 2011 2:48 Titel: Re: Bewerbungsschreiben Targobank-Bitte Korrektur lesen |
|
|
[quote="Frank_3"] dinero hat folgendes geschrieben: |
[...]
Sehr geehrte Damen und Herren, (persönlicher Ansprechpartner?)
über Ihren Internetauftritt habe ich erfahren, dass Sie zum 1. September 2011 Plätze für den dualen Studiengang Bachelor of Arts-Fachrichtung Bank/Vertrieb in Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim anbieten.
Zurzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des Julius-Stursberg-Gymnasiums in Neukirchen-Vluyn, das ich im Jahr 2012 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. [...]
[/b] |
Müsste man nicht statt dem 1. September 2011, 2012 schreiben ?? |
|
|
|
|
dinero Analyst
|
Verfasst am: Sa 23 Apr, 2011 9:19 Titel: @Bastie |
|
|
Ja stimmt, aber ich hab das auch in dem Schreiben, das ich dann abgeschickt habe auch nochmal geändert. Wär sonst ein bisschen blöd gewesen. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 23 Apr, 2011 9:19 Titel: @Bastie |
|
|
|
|
|