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35. ESMO Congress: Mailand, Italien (FieraMilanoCity), 8.-12. Oktober 2010 - Presseprogramm AUFTAKT

Geschrieben am 04-10-2010

Lugano (ots) - Pressemitteilungen werden während des Kongresses
täglich veröffentlicht.

Bitte kontaktieren Sie die ESMO-Pressestelle unter media@esmo.org,
wenn Sie den vollständigen Wortlauf der Pressemitteilungen/-auszüge
vorab erhalten möchten, die ab Mittwoch, den 6. Oktober 2010
erhältlich sind

R. Bastian, DE

Operationstechnik erleichtert schmerzhafte Wirbelkörperfrakturen
bei Patienten mit metastatischem Krebs (Einlassschluss: 9. Oktober,
09.00 Uhr, mailändische Zeit)

Viele Patienten mit multiplem Myelom, oder Patienten, deren
Krebserkrankung sich über den anfänglichen Tumorstandort hinaus
verteilt hat, leiden unter Wirbelkörperkompressionsfrakturen. Eine
Operationstechnik scheint rasche und effiziente Erleichterung bei
kräftezehrenden Wirbelkörperfrakturen zu verschaffen, die diese
Patienten häufig erleiden.

D. Spigel, DE

Neue, zielgerichtete Therapie verbessert bei manchen Patienten mit
fortgeschrittenem Lungenkrebs die Wirkung von Erlotinib
(Einlassschluss: 9. Oktober, 11.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Ein Teil der Lungenpatienten scheint länger zu leben und erlebt
Verzögerungen bei der Ausprägung der Krankheit, wenn ein neues
Medikament, das auf ein tumorassoziiertes Molekül abzielt, bei einer
Behandlung mit Erlotinib hinzugefügt wird.

C. Zhou, KN

Erlotinib verbessert als Ersttherapie progressionsfreies Überleben
bei fortgeschrittenem Krebs: Phase-III-Daten (Einlassschluss: 9.
Oktober, 11.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, deren Tumore
EGFR- aktivierende Mutationen enthalten, verdreifachte die
Ersttherapie mit Erlotinib nahezu das progressionsfreie Überleben im
Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie.

Y.T. MA, GB

Studie enthüllt epigenetische Auswirkungen des Rauchens in
Verbindung mit Krebs (Einlassschluss: 9. Oktober, 11.00 Uhr,
Mailänder Zeit)

Erstmals haben Wissenschaftler von dem direkten Beweis berichtet,
dass Rauchen zu epigenetischen Veränderungen in Verbindung mit der
Entstehung von Krebs führt.

U. Matulonis, USA

Entwickeltes Ovarialkarzinom-Medikament zeigt vielversprechende
Wirkung gegen Platinresistenz in Phase-II-Studie (Einlassschluss: 9.
Oktober, 11.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Ein zur Behandlung von Eierstockkrebs entwickeltes Medikament hat
bei einigen Patienten in einer klinischen Phase-II-Studie Wirksamkeit
als Einzelwirkstoff zur nachhaltigen Krankheitsbekämpfung gezeigt.

G. Long, AU

Melanom-Medikament verringert Gehirnmetastasen in
Phase-I/II-Studie (Einlassschluss: 10. Oktober, 11.00 Uhr, Mailänder
Zeit)

Ein neues Medikament, das zur Behandlung von potenziell tödlichem
melanozytären Hautkrebs entwickelt wurde, hat eine vielversprechende
Wirkung zur Verringerung von Sekundärtumoren, auch als Metastasen
bekannt, im Gehirn von Patienten mit fortgeschrittenen Formen der
Krankheit gezeigt.

A. Palumbo, IT

Hohe Ansprechrate in Chemotherapie-Phase-III-Studie beobachtet,
neues Medikament und Stammzellen in Myelom (Einlassschluss: 10.
Oktober, 12.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Aus der ersten Studie dieser Art, in der zwei unterschiedliche
Ansätze zur Behandlung eines neu diagnostizierten multiplen Myelom
miteinander verglichen werden, geht hervor, dass beide Therapien eine
positive Reaktion erzielten.

M. Clavarezza, IT

Die meisten italienischen Brustkrebspatienten sind älter,
Krankheit wird aber sehr frühzeitig diagnostiziert (Einlassschluss:
10. Oktober, 12.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Aus einer Brustkrebsstudie an italienischen Frauen geht hervor,
dass mehr als 70% der von dieser Krankheit betroffenen Frauen über 50
Jahre alt sind und dass die Krankheit in mehr als 60% der Fälle
erkannt wird, bevor sie sich auf die Lymphknoten ausgeweitet hat.

H.A. Azim, BE

Studie weist nach, dass Stillen nach einer Brustkrebsbehandlung
für Frauen sicher ist (Einlassschluss: 10. Oktober, 12.30 Uhr,
Mailänder Zeit)

Frauen, die Brustkrebs überlebt haben, sollte die Möglichkeit,
ihre Kinder zu stillen, nicht verweigert werden. Es gibt keinen
Beweis, dass Stillen für Mutter oder Kind nach einer
Brustkrebsbehandlung gefährlich ist.

K.M. Tveit, NO

Cetuximab unterstützt Chemotherapie während Erstbehandlung von
metastatischem Dickdarmkrebs nicht - Neue-Phase-III-Daten
(Einlassschluss: 10. Oktober, 12.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Die Hinzunahme des zielgerichteten Medikaments Cetuximab zu einer
Chemotherapie mit drei Wirkstoffen für die Erstbehandlung von
metastatischem Dickdarmkrebs verbessert weder die Ansprechrate noch
das progressionsfreie Überleben oder das Gesamtüberleben.

A. Gennari, IT

Verlängerung der First-Line-Chemotherapie verbessert Ergebnisse
für Patienten mit metastatischem Brustkrebs (Einlassschluss: 10.
Oktober, 15.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Patienten mit metastatischem Brustkrebs leben durchschnittlich
länger, wenn ihre Chemotherapie fortgeführt wird, nachdem ihr Krebs
unter Kontrolle gebracht worden ist, wie eine neue Meta-Analyse
zeigt.

J. O'Shaughnessy, US

Iniparib erweitert Gesamtüberlebensrate bei metastatisch dreifach
negativem Brustkrebs: Schlussergebnisse der Phase-II-Studie
(Einlassschluss: 10. Oktober, 15.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Frauen mit einem aggressiven Subtyp von metastatischem Brustkrebs
scheinen länger zu leben, wenn sie mit Iniparib plus Chemotherapie
behandelt werden, als mit einer Chemotherapie allein, wie die
Ergebnisse einer randomisierten Phase-II-Studie zeigen.

M. Pavel, DE

Phase-III Studie zeigt, dass Everolimus die Tumorausbreitung bei
schwer zu behandelnden neuroendokrinen Tumoren verzögert
(Einlassschluss: 11. Oktober, 10.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Die Ergebnisse einer großen klinischen Phase-III-Studie haben
gezeigt, dass der Wirstoff Everolimus die Tumorausbreitung bei
Patienten mit einer schwer zu behandelnden Gruppe von seltenen
Krebsarten verzögert, die besondere, Hormone produzierende Zellen
beeinträchtigen.

B. Koczwara, AU

Studie weist nach, dass Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit
von Überlebenden einer Krebserkrankung unzureichend thematisiert
werden (Einlassschluss: 11. Oktober, 12.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Viele Überlebende einer Krebserkrankung erleben eine Veränderung
ihrer Sexualfunktion, was in ihnen Schuldgefühle und ein Verlangen
nach Intimität erzeugt. Die Forscher sind der Auffassung, dass diese
Sorgen um Sexualität und Fruchtbarkeit von Ärzten häufig unzureichend
thematisiert werden.

Y. Loriot, FR

Sexualität für Krebspatienten ein großes Problem, die neue,
zielgerichtete Medikamente nehmen (Einlassschluss: 11. Oktober, 12.30
Uhr, Mailänder Zeit)

Neue Medikamente, die auf spezifische molekulare Krebsmechanismen
abzielen, haben die Behandlung von Krebspatienten in den letzten
Jahren verbessert. Doch können diese Verbesserungen auf Kosten des
Sexuallebens des Patienten gehen, wie Forscher herausgefunden haben.

B. You, FR

Studie weist nach, dass frühere Versuche mit Krebsmedikamenten
durch Widersprüche in Listen verbotener Wirkstoffe beeinflusst wurden
(Einlassschluss: 11. Oktober, 12.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Massive Widersprüche in grundsätzlicher Hinsicht, wie klinische
Phase-I- und Phase-II-Krebsstudien angelegt werden. Forscherbericht
weist unerwartet große Differenzen in Wirkstofflisten nach, von denen
Entwickler solcher Studien behaupten, dass sie Teilnehmern nicht
verabreicht werden sollten, um potenziell gefährliche
Wirkstoffinteraktionen zu vermeiden.

T. Mok, CN

Neue Phase-II Studie zeigt vielversprechende Behandlung mit dem
Lungenkrebsmedikament PF-299 (Einlassschluss: 11. Oktober, 13.15 Uhr,
Mailänder Zeit)

Ein Lungenkrebsmedikament der neuen Generation hat eine
beeindruckende Eigenschaft bei der Vorbeugung gegen das Fortschreiten
der Krankheit gezeigt, wenn es im Rahmen einer Erstbehandlung bei
Patienten mit einem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf verabreicht
wird.

A. Necchi, IT

Pazopanib zeigt vielversprechende Wirkung in Phase-II-Studie in
Verbindung mit rezidivierendem/hartnäckigem Urothelkarzinom
(Einlassschluss: 11. Oktober, 13.30 Uhr, Mailänder Zeit)

Eine laufende Phase-II-Studie, in der eine neue, zielgerichtete
Therapie in Verbindung mit metastatischem Urothelkarzinom erforscht
wird, hat vielversprechende Anfangsresultate erzielt.

J. Vermorken, NL

Panitumumab führt zu keiner verbesserten Gesamtüberlebensrate bei
rezidivierendem/metastatischem Kopf- und Nackenkrebs: Vollständige
Ergebnisse der Phase-III-Studie (Einlassschluss: 11. Oktober, 13.30
Uhr, Mailänder Zeit)

Gemäß den Ergebnissen einer Phase-III-Studie verbesserte die
Hinzunahme des monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpers Panitumumab zu
einer Chemotherapie nur unwesentlich die Gesamtüberlebensrate bei
Patienten mit rezidivierendem und/oder metastatischem Kopf- und
Nackenkrebs.

J. Baselga, US

Die Hinzunahme von Cetuximab zu einer Chemotherapie verdoppelt die
Ansprechrate bei schwer zu behandelndem Brustkrebs (Einlassschluss:
11. Oktober, 15.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Erstmals haben Forscher nachgewiesen, dass die Fokussierung auf
den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors zu einer wesentlichen
klinischen Verbesserung bei Frauen mit schwer zu behandelndem
"dreifach negativem" Brustkrebs führen kann.

E. Perez, USA

Neuer Typ zielgerichteter Therapie zeigt vielversprechende Wirkung
als Ersttherapie bei metastatischem HER2-positivem Brustkrebs
(Einlassschluss: 11. Oktober, 15.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Ein neuer Typ der Behandlung von Brustkrebs hat ermutigende
Wirksamkeit als Ersttherapie bei metastatischer HER2-positiver
Krebserkrankung gezeigt.

J. De Bono, GB

Abiraterone Acetat verbessert Überlebenschancen bei metastatischem
kastrationsresistentem Prostatakrebs: Ergebnisse der Phase-III-
Studie (Einlassschluss: 11. Oktober, 15.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Patienten mit metastatischem, kastrationsresistentem
Prostatakrebs, die nach einer Chemotherapie eine Verbesserung
erfahren haben, leben deutlich länger, wenn sie mit dem Medikament
Abiraterone Acetat verglichen mit Placebo behandelt werden, wie die
Ergebnisse einer großen klinischen Phase-III-Studie bestätigen.

C.H. Yang, TW

Endergebnisse aus bahnbrechender Studie bestätigt
Lebensverlängerung bei EGFR-Mutationen im Falle von Lungenkrebs
(Einlassschluss: 11. Oktober, 15.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Ausgereifte Ergebnisse einer bahnbrechenden Phase-III-Studie haben
bestätigt, dass Patienten mit EGFR-mutationspositivem,
fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom höhere
Gesamtüberlebenschancen haben, wenn sie mit Gefitinib oder
Chemotherapie behandelt werden, als Patienten, deren Tumore solche
Mutationen nicht enthalten.

V. Miller, USA

Afatinib hilft Lungenkrebspatienten, deren Krebs nach einer
Behandlung mit EGFR-Inhibitoren fortgeschritten war (Einlassschluss:
11. Oktober, 15.00 Uhr, Mailänder Zeit)

Lungenkrebspatienten, die bereits mit EGFR-Inhibitoren, Erlotinib
oder Gefitinib behandelt wurden, scheinen zusätzliche Verbesserungen
hinsichtlich eines progressionsfreies Überlebens und einer
Tumorschrumpfung zu erfahren, wenn sie mit dem neuen Medikament
Afatinib behandelt werden, wie die Ergebnisse einer Phase-IIb-III-
Studie zeigen.

T. Perren, GB

Vielversprechende erste Ergebnisse lassen vermuten, dass
Bevacizumab Lebensverlängerung bei neu diagnostiziertem
Eierstockkrebs erhöht (Einlassschluss: 11. Oktober, 15.00 Uhr,
Mailänder Zeit)

Erste Ergebnisse einer umfangreichen Phase-III-Studie legen nahe,
dass die Hinzunahme von Bevacizumab zu einer Chemotherapie als
Behandlung bei neu diagnostiziertem Eierstockkrebs das Risiko einer
Krankheitsausprägung im ersten Jahr der Behandlung verringert.

Embargo-Regelung

Sämtliche Informationen, die auf dem 35. ESMO Congress präsentiert
werden, werden bis zum Beginn der Tagung, in deren Verlauf die
Zusammenfassung präsentiert wird, unter Verschluss gehalten.
Journalisten werden gebeten, die Verschlussregelungen wie angegeben
einzuhalten.

Gesprächstermine für Medienvertreter Nähere Informationen finden
sich unter: www.esmo.org/newsroom/events

Freitag, 8. Oktober 2010, 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Eröffnungspressekonferenz

Teilnehmenden Journalisten werden die jüngsten verfügbaren Daten
über die weltweite Belastung durch Krebs, die auf dem Kongress
vorgestellten Hauptthemen, darunter die Krebsbehandlung,
Kongressstatistiken und Höhepunkte für Medienvertreter an die Hand
gegeben, die ihnen wertvolle Unterstützung bei einem äußerst
interessanten Meeting mit einem hochkarätigen Programm leisten
werden.

- Prof. David J. Kerr, Vorsitzender der ESMO

- Prof. Rolf A. Stahel, wissenschaftlicher Vorsitzender der ESMO
2010

- Prof. Fortunato Ciardiello, Pressesprecher der ESMO 2010

Samstag, 09. Oktober 2010, 8.15 Uhr bis 09.00 Uhr

Pressetermin Tag 1

Fortgeschrittener Brustkrebs, Brusttumore, Palliativmedizin

Samstag, 9. Oktober 2010, 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr

Pressekonferenz - Die Bekämpfung seltener Krebsarten in Europa

In Europa werden mehr klinische Studien für seltene Krebsarten
benötigt. Der derzeitige Mangel an Informationen, späte Diagnosen
oder Fehldiagnosen und praktische Hindernisse bei der Forschung,
Behandlung und Betreuung werden erörtert.

Sonntag, 10. Oktober 2010, 8.15 Uhr bis 09.00 Uhr

Pressetermin Tag 2

Früher und fortgeschrittener Brustkrebs

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr

Pressekonferenz - langfristige Rehabilitation des Krebspatienten:
Körper und mehr

Sozial- und Gesundheitswesen, öffentliche und private
Beschäftigung, Kommunikation und Bewusstsein werden (landes- und
europaweit) erörtert, um Interesse an Problemen des Krebspatienten zu
wecken, die allzu häufig unterschätzt werden.

Montag, 11. Oktober 2010, 8.15 Uhr bis 09.00 Uhr

Pressetermin Tag 3

Fortgeschrittener Brustkrebs, Brusttumore, gynäkologische
Krebsarten, urogenitale Tumore

Dienstag, 12. Oktober 2010, 8.15 Uhr bis 09.00 Uhr

Abschließende Zusammenfassung

Ihre Chance, unbeantwortete Fragen zu stellen Abschließende
Stellungnahme des Vorsitzenden zu den wichtigsten wissenschaftlichen
Präsentationen des Kongresses Aktualisierte Zahlen zur Veranstaltung

Allgemeine Informationen

- Das vollständige Konferenzprogramm ist erhältlich unter:
http://www.esmo.org/events/milan-2010-congress/program.html

-Sämtliche Presseveranstaltungen werden im Room Asia,
Pressezentrum und Mezzanine Bridge abgehalten, können aber auch per
Fernruf mittels gebührenfreier Einwahl unter folgenden Nummern
verfolgt werden:

- Australien: 1/800-00-59-03

- Belgien: 0800-39-244

- Kanada: 1/866-416-25-55

- Nordchina: 10/800-712-18-94

- Südchina: 10/800-120-18-94

- Frankreich: 0800-946-502

- Italien: 800-136-706

- Japan: 00531/12-12-66

- Niederlande: 0800/949-45-17

- Spanien: 900-803-963

- Schweiz: 800/24-67-87-00

- GB: 800-3681-054

- USA: 1/866-291-41-66

- Weitere Nummern sind auf Anfrage erhältlich.

- Interessiere Journalisten werden gebeten, uns baldmöglichst in
Kenntnis zu setzen, falls sie beabsichtigen, die Ferneinwahl zu
nutzen.

Kontaktieren Sie die ESMO-Pressestelle unter media@esmo.org, um
Ihre Vor-Ort- bzw. Ferninterviews zu reservieren. Fachleute aus
verschiedenen Onkologiefeldern stehen täglich in der Media
Ambassador Corner des Pressezentrums der ESMO für Interviews
zur Verfügung.

Medienanmeldung

Eine Anmeldung vor Ort ist in der Presseregistrierungsstelle
möglich. Sie benötigen dazu Ihren Presseausweis und ein
Bestätigungsschreiben des Medienunternehmens, für das Sie tätig sind.

Originaltext: European Society for Medical Oncology (ESMO)
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/81772
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_81772.rss2

Pressekontakt:

Vanessa Pavinato
Mobile: +41/79/935'60'73
E-Mail: media@esmo.org

Kongress-Pressestelle
Tel.: +39/02-4342-3649 (am Donnerstag, 7. Oktober)


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