Rapiscan(R) (Regadenoson) erhält als erster selektiver A2A Adenosinrezeptoragonist die Lizenz der Europäischen Kommission zur Unterstützung der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
Geschrieben am 26-01-2011 |
London (ots/PRNewswire) - Wie Rapidscan Pharma
Solutions (RPS) EU Ltd. heute meldete, hat das Unternehmen die
Genehmigung zur Vermarktung von Rapiscan(R) (Regadenoson) erhalten -
einem selektiven koronaren Vasodilator, das als pharmakologisches
Stressmedikament bei der Diagnose der koronaren Herzkrankheit genutzt
wird, der ersten und häufigsten Todes- und Invaliditätsursache in
Europa [1]. Rapiscan wird als Bolusinjektion gewichtsunabhängig
verabreicht und ist der erste und einzige selektive A2A
Adenosinrezeptoragonist, der für diese Nutzung eine Lizenz erhalten
hat.
Zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit kommt die Technik der
Myocardial Perfusion Imaging (MPI) zum Einsatz, um Bereiche
schlechter Durchblutung im Herzen bei Ruhe und körperlicher Tätigkeit
zu identifizieren. Die Patienten werden normalerweise gebeten, sich
auf einem Laufband oder einem Fahrrad körperlich zu betätigen; knapp
die Hälfte der Patienten jedoch ist unfähig, diese Übung entsprechend
auszuführen. Rapiscan simuliert die Auswirkungen der körperlichen
Bewegung, indem es kurzzeitig die Durchblutung im Herzen durch die
Arterien erhöht und diesen Patienten somit eine Möglichkeit bietet.
Im Gegensatz zu älteren Medikamenten ist für Rapiscan keine Dosierung
in Abhängigkeit des Körpergewichts [2] erforderlich und die
Bolusdosierung erfolgt schnell (innerhalb von 10 Sekunden). Somit
sind der Aufbau und die Anwendung einer Infusionspumpe nicht
benötigt.
Dr. Brent Blackburn, Gründer, Präsident und Geschäftsführer von
Rapidscan Pharma Solutions, kommentierte: "Ich freue mich
ausserordentlich, Rapiscan in Europa einzuführen. Rapiscan wurde
speziell für die Bedürfnisse von Patienten und medizinischen
Fachkräften entwickelt, die MPI-Tests durchführen. Es ist einfacher
in der Anwendung und wird besser vertragen als ältere Medikamente."
Jedes Jahr sterben mehr als 4 Millionen Europäer an Herz- und
Gefässkrankheiten [1], und machen somit die Hälfte der
Gesamtsterblichkeit in Europa aus[1]. Bei mehr als 1,5 Millionen
Europäern, die sich jährlich MPI-Tests unterziehen, ist eine genaue
Diagnose notwendig, um die Patienten zu ermitteln, die intensive
medizinische Betreuung benötigen.
Regadenoson wurde in den USA nach klinischen Versuchen mit mehr
als 2000 Patienten mit nachgewiesener oder Verdacht auf koronarer
Herzkrankheit[3,4] im Jahre 2008 eingeführt. Mit mehr als 3 Millionen
Patienten ist Regadenoson zurzeit das am weitesten verbreitete
pharmakologische Stressmedikament in den USA.
Hinweise an die Herausgeber:
Mehr über Regadenoson
Regadenoson ist ein selektiver A2A Adenosinrezeptoragonist, der
als pharmakologisches Stressmedikament bei radionukliden MPI bei
Patienten angewendet wird, die keinen angemessenen Übungstest
ausführen können. Regadenoson wurde von CV Therapeutics entdeckt und
entwickelt und von der FDA im April 2008 genehmigt. Im September 2010
erhielt das Medikament die Genehmigung der EU-Kommission und der
Europäischen Arzneimittelagentur.
Über Rapidscan Pharma Solutions (RPS)
Rapidscan Pharma Solutions Inc. mit Sitz in den USA wurde 2010
von seinem Präsidenten und Geschäftsführer Dr. Brent Blackburn
gegründet. Im September 2010 erhielt RPS Inc. die Zulassung für die
Entwicklung, Herstellung und die Vermarktung von Regadenoson von
Gilead Sciences Inc für Europa, Japan, Australien, Neuseeland und
Israel. Sein europäisches Tochterunternehmen RPS EU Ltd. ist
verantwortlich für die Vermarktung von Regadenoson in Europa. Dr.
Blackburn war zuvor bei CV Therapeutics tätig und ein führendes
Mitglied des Teams, das Regadenoson entdeckt und in den USA und
Europa entwickelt hat.
Referenzen:
1. Scholte op Reimer WJM, Gitt AK, Boersma E, Simoons ML (eds.).
Cardiovascular Diseases in Europe. Euro Heart Survey - 2006. Sophia
Antipolis; European Society of Cardiology; 2006
2. Rapiscan Summary of Product Characteristics. Gilead Sciences;
September 2010. Siehe http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pag
es/medicines/human/medicines/001176/human_med_001378.jsp&murl=menus/m
edicines/medicines.jsp&mid=WC0b01ac058001d125
(Aufgrund der Länge dieser URL, kann es erforderlich sein, diesen
Hyperlink zu kopieren und in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers
einzufügen. Entfernen Sie dabei eventuelle Leerzeichen.)
3. Cerqueira MD, Nguyen P, Staehr P, et al, on behalf of the
ADVANCE MPI Trial Investigators. Effects of age, gender, obesity and
diabetes on the efficacy and safety of the selective A2A agonist
Rapiscan versus adenosine: integrated ADVANCE MPI trial results. J Am
Coll Cardiol 2008;1:307-316.
4. Iskandrian AE, Bateman TM, Belardinelli L, et al. Adenosine
versus Rapiscan comparative evaluation in myocardial perfusion
imaging: results of the ADVANCE phase 3 multicenter international
trial. J Nucl Cardiol 2007;14:645-658.
Pressekontakt:
CONTACT: Für weitere Medienanfragen kontaktieren Sie bitte: Nicola
Kent,Packer Forbes Communications, +44(0)20-7036-8550,
nicola@packerforbes.com ;Alle anderen Anfragen: Brent Blackburn, PhD,
Präsident &Geschäftsführer, Rapidscan Pharma Solutions Inc,
+1-650-776-1198,brent.blackburn@rapidscanpharma.com
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