KRAS-Diagnosetest als Hilfsmittel bei personalisierter Behandlung von Kolorektalkarzinom erhält CE-Zeichen
Geschrieben am 25-07-2011 |
Pleasanton, Kalifornien (ots/PRNewswire) -
- cobas KRAS Mutation Test erkennt
Kolorektalkarzinom-Patienten, die aller Voraussicht nach nicht auf eine
Anti-EGFR-Antikörpertherapie ansprechen.
Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass der
cobas KRAS Mutation Test zur Verwendung bei Kolorektalkarzinom ab
sofort in Europa erhältlich ist.
Der cobas KRAS Mutation Test erkennt Mutationen im KRAS-Gen aus
kolorektalem Karzinomgewebe, die als Prädiktoren des individuellen
Ansprechens auf eine Therapie mit
Anti-Epidermal-Growth-Factor-Receptor (EGFR)-Antikörpern dienen.
"Mit dem schnellen und zuverlässigen Nachweis von KRAS-Mutationen
bietet der cobas KRAS Mutation Test Onkologen ein neues, validiertes
Hilfsmittel zur Erstellung eines personalisierten
Behandlungsprogramms bei Kolorektalkarzinom-Patienten", so Paul
Brown, Leiter von Roche Molecular Systems (RMS), jener
Geschäftssparte, die den Test entwickelt hat.
KRAS-Mutationen treten bei 35-45% der Kolorektalkarzinomfälle
auf. Die restlichen Tumoren (ca. 60%), die keine KRAS-Mutationen
aufweisen, werden als KRAS-Wildtyp bezeichnet. Der cobas KRAS
Mutation Test dient für den hochsensitiven Nachweis von
KRAS-Mutationen, ein entscheidender Faktor hinsichtlich der
Sicherheit bei der Behandlung von mutationspositiven Patienten mit
monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpertherapien. Der Test weist Mutationen
im Kodon 12, 13 und 61 des KRAS-Gens nach.
Es gibt eine Reihe überzeugender Beweise für die Rolle des
KRAS-Tumorstatus als prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von
monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern. Während eine Behandlung mit
monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern beim KRAS-Wildtyp vorteilhaft ist,
zeigt sie bei Patienten mit KRAS-Mutationen keine Wirkung bzw. kann
sie bei dieser Gruppe sogar nachteilig sein.
Internationale onkologische Organisationen wie etwa die American
Society of Clinical Oncology (ASCO),(1) National Comprehensive Cancer
Network (NCCN)(2) und die European Society for Medical Oncology
(ESMO) empfehlen einen KRAS-Mutationstest bei der Auswahl von
Patienten für eine Anti-EGFR-Antikörpertherapie.(3) Die
Zulassungsbehörden in den USA und Europa haben die Verwendung dieser
Wirkstoffe auf Krebspatienten mit KRAS-Wildtyp beschränkt.
Informationen über den cobas KRAS Mutation Test und das cobas
4800 System v2.0
Der cobas KRAS Mutation Test ist ein TaqMelt(TM) Diagnosetest auf
PCR-Basis für den Nachweis von Mutationen im Kodon 12, 13 und 61 des
KRAS-Gens. Der cobas KRAS Mutation Test ist ab sofort in Ländern
erhältlich, die das CE-Zeichen anerkennen.
Das cobas 4800 System v2.0 bietet Hochleistungs-Amplifikation und
-Nachweis in Kombination mit einer Software zur Automatisierung von
Temperaturzyklusbedingungen, Ergebnisauswertung, Analyse und
Aufzeichnung. Das cobas 4800 System v1.1 wurde vor kurzem in den USA
und allen Ländern, die das CE-Zeichen anerkennen, zugelassen.
Informationen über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein führender,
forschungsorientierter Healthcare-Konzern in den Bereichen Pharma und
Diagnostika. Roche ist das weltgrösste Biotech-Unternehmen mit
differenzierten Arzneimitteln für die Onkologie, Virologie,
Entzündungserkrankungen, Stoffwechselerkrankungen sowie Erkrankungen
des ZNS. Roche ist zudem weltweit führender Anbieter von in-vitro
Diagnostika, Tumordiagnostika auf Gewebebasis sowie Pionier in der
Behandlung von Diabetes. Mit seiner personalisierten
Gesundheitsstrategie möchte Roche Medikamente und Diagnosetools zur
spürbaren Verbesserung der Gesundheit, Lebensqualität und
Überlebenschance von Patienten bereitstellen. 2009 zählte Roche über
80.000 Mitarbeiter weltweit und investierte an die 10 Mrd. CHF in
F&E. Der Konzern verzeichnete Umsätze in Höhe von 49,1 Mrd. CHF.
Genentech, USA, ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des
Roche-Konzerns. Roche hält eine Mehrheitsbeteiligung an Chugai
Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen: http://www.roche.com.
Sämtliche in dieser Pressemitteilung verwendeten oder erwähnten
Markenzeichen sind gesetzlich geschützt.
(1) Allegra CJ, Jessup JM, Somerfield MR, et al. American Society
of Clinical Oncology provisional clinical opinion: testing for KRAS
gene mutations in patients with metastatic colorectal carcinoma to
predict response to anti-epidermal growth factor receptor monoclonal
antibody therapy. J Clin Oncol 2009 Apr 20;27(12):2091-6.
(2) National Comprehensive Cancer Network. NCCN Clinical Practice
Guidelines in Oncology. Colon cancer, 2010, v.2.
(3) Van Cutsem E, Oliveira J; ESMO Guidelines Working Group.
Advanced colorectal cancer: ESMO clinical recommendations for
diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2009 May;20 Suppl
4:61-3.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roche Molecular Systems, Inc.
+1-888-545-2443
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