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Neue Ergebnisse zur Behandlung morgendlicher Übelkeit bei Schwangerschafts-Jahrestagung der Society for Maternal-Fetal Medicine vorgestellt

Geschrieben am 15-02-2013

Blainville, Quebec (ots/PRNewswire) -

Frühe Einnahme von Diclectin(R)reduziert die Schwere der Symptome
von Übelkeit und Erbrechen bei schwangeren Frauen, die in früherer
Schwangerschaft unter starker Schwangerschaftsübelkeit litten

Duchesnay Inc [http://www.motherisk.org/women/index.jsp ]. gab
Ergebnisse aus einer neuen Studie bekannt, die belegen, dass die
vorbeugende Einnahme von Diclectin(R) (eine verzögert freigesetzte
Kombination aus 10 mg Doxylamin und 10 mg Pyridoxin) schwere Symptome
der Schwangerschaftsübelkeit bei Patientinnen mit hohem Risiko für
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft wirkungsvoll reduziert.
Die Studie wurde von Gideon Koren, M.D., und Caroline Maltepe, B.A.,
vom Motherisk-Programm der Abteilung für Pharmakologie und
Toxikologie am Hospital for Sick Children in Toronto, Ontario,
durchgeführt. Die Daten wurden in einer mündlichen Präsentation
anlässlich der jährlich stattfindenden Schwangerschafts-Tagung der
Society for Maternal-Fetal Medicine in San Francisco, Kalifornien, am
14. Februar 2013 präsentiert und werden im American Journal of
Obstetrics and Gynecology[1] veröffentlicht.

Die randomisierte, kontrollierte Studie rekrutierte schwangere
Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft unter schwerer
Schwangerschaftsübelkeit oder Hyperemesis gravidarum (HG), einer
extremen Form der morgendlichen Übelkeit, gelitten hatten. Die Frauen
wurden angewiesen, mit der Einnahme von Diclectin(R)entweder vor
Auftreten der Symptome der Schwangerschaftsübelkeit zu beginnen (die
vorbeugende Gruppe), oder Diclectin(R)beim Auftreten der ersten
Symptome von Schwangerschaftsübelkeit einzunehmen (die
Kontrollgruppe). Die Schwere der Schwangerschaftsübelkeit wurde dann
zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen, die mit der Einnahme von
Diclectin(R)begannen, bevor die Symptome der Schwangerschaftsübelkeit
auftaten, deutlich reduzierte Symptome der Schwangerschaftsübelkeit
aufwiesen, verglichen mit den Frauen, die das Diclectin(R) erst
einnahmen, als bereits Symptome der Schwangerschaftsübelkeit
aufgetreten waren. In der vorbeugenden Gruppe wurden 70 % weniger
Fälle von mittelschwerer bis schwerer Schwangerschaftsübelkeit
verzeichnet, verglichen mit der Kontrollgruppe in den ersten 3 Wochen
der Schwangerschaftsübelkeit (p = 0,05). Die vorbeugende Einnahme von
Diclectin(R)konnte ausserdem die Wiederkehr von HG bei Frauen mit
einer Vorgeschichte von HG (p = 0,047) verringern.

"Frauen, die unter Schwangerschaftsübelkeit leiden, fühlen sich
häufig von den Ärzten nicht unterstützt, und viele Ärzte und
Apotheker zögern, schwangeren Frauen Antiemetika zu verschreiben",
erklärte der Forschungsleiter Dr. Gideon Koren. "Diese neuen,
wichtigen Daten belegen erneut, dass die Schwangerschaftsübelkeit
eine schwerwiegende Erkrankung ist, und stärken das Bewusstsein
dafür, dass es sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur
Linderung der Symptome der Schwangerschaftsübelkeit gibt und extreme
Fälle von Hyperemesis gravidarum verhindert werden können."

Die verzögerte Abgabe von 10 mg Doxylamin und 10 mg Pyridoxin
(Diclectin(R), Duchesnay, Inc.) wird in Kanada speziell zur
Behandlung der Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt und hat sich bei
mehr als 200.000 schwangeren Frauen als sicher und wirksam
erwiesen.[2],[3]

Informationen zum Motherisk-Programm Das Motherisk
[http://www.motherisk.org/women/index.jsp ]-Programm ist ein
klinisches Forschungs- und Lehrprogramm, das sich mit der
Risikoberatung in der Schwangerschaft bezüglich Medikamenten,
chemischen Stoffen und Krankheiten beschäftigt. Motherisk bietet
evidenzbasierte Informationen und Beratung zur Sicherheit und zu den
Risiken für den Fötus oder den Säugling, wenn die Mutter
Medikamenten, Chemikalien, Krankheiten, Strahlung und
Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Das Programm unterhält mehrere
telefonische Beratungsdienststellen. Eine davon ist die gebührenfreie
NVP Helpline, die sich dem Umgang mit Schwangerschaftsübelkeit
widmet.

Informationen zu Schwangerschaftsübelkeit und HG Übelkeit und
Erbrechen in der Schwangerschaft oder morgendliche Übelkeit betrifft
bis zu 85 % der schwangeren Frauen. Die Symptome reichen dabei von
Übelkeit bis hin zu schwerem Erbrechen und Würgen.[4] Über die Hälfte
der schwangeren Frauen berichtet von täglichem Erbrechen.[3] Bei den
meisten schwangeren Frauen gehen die Symptome zwischen der 12. und
der 16. Schwangerschaftswoche zurück.[5] Manche Frauen jedoch haben
über die gesamte Dauer der Schwangerschaft mit diesen Symptomen zu
kämpfen,[3],[4] und 40 % der Frauen empfinden diese als so schwer,
dass ihr Alltag davon beeinträchtigt wird.[3] Auch wenn die
Schwangerschaftsübelkeit in der Regel keine lebensbedrohliche
Erkrankung ist, kann sie, sollte sie nicht behandelt werden, zu HG
(Hyperemesis gravidarum) führen.[1] HG tritt bei bis zu 3 % der
schwangeren Frauen auf und kann aufgrund von Mangelerscheinungen,
Gewichtsverlust und einem Fluid-, Elektrolyt- und
Säure-Ungleichgewicht bis zur Einweisung ins Krankenhaus
führen.[1],[6] Der American Congress of Obstetricians and
Gynecologists (ACOG) setzt sich für eine frühe Behandlung der
Schwangerschaftsübelkeit ein, da dies eine Eskalation der Symptome,
die zu HG führen, verhindern kann.[7]

Informationen zu Duchesnay Inc. Duchesnay Inc. ist ein
Gesundheitsunternehmen, das sich ausschliesslich dem Schutz der
Gesundheit und dem Wohlbefinden werdender Mütter und ihrer
ungeborenen Babys widmet. Das Familienunternehmen wurde 1970 in
Kanada gegründet und richtete seine Geschäftstätigkeit ab 1992
speziell auf schwangere Frauen aus, nachdem ein Familienmitglied eine
sehr schwierige Schwangerschaft durchgemacht hatte. Es wurde zur
Mission von Duchesnay, die Gesundheit und Lebensqualität schwangerer
Frauen zu verbessern, indem durch fortschrittliche feto-maternale
Medizin das Risiko von Geburtsschäden verringert wird und sichere und
wirksame pharmakologische Lösungen für die Einnahme während der
Schwangerschaft und Stillzeit entwickelt werden. Weitere
Informationen erhalten Sie auf http://www.duchesnay.com.

[1] Koren G, Maltepe C. Preemptive Diclectin therapy for the
management of nausea and vomiting of pregnancy and hyperemesis
gravidarum ("Vorbeugende Einnahme von Diclectin zur Behandlung von
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft und Hyperemesis
gravidarum"). AJOG. 2013 208:1 (Suppl): 20. [2] Clark SM, Costantine
MM, Hankins GD. Review of NVP and HG and early pharmacotherapeutic
intervention ("Überblick über Schwangerschaftsübelkeit und HG und
frühe pharmakotherapeutische Behandlung"). Obstet Gynecol Int. 2012
25: 2676. Epub 2011 Nov 24. [3] Ebrahimi N, Maltepe C, Einarson A.
Optimal management of nausea and vomiting of pregnancy ("Optimale
Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft"). Int J
Women's Health. 2010 2: 241-8. [4] "Nausea and Vomiting of Pregnancy"
("Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft"), Association of
Professors of Gynecology and Obstetrics. 2011. [5] Lacroix R, Eason
E, Melzack R. Nausea and vomiting during pregnancy: a prospective
study of its frequency, intensity, and patterns of change ("Übelkeit
und Erbrechen während der Schwangerschaft: eine prospektive Studie zu
Häufigkeit, Intensität und Verlauf"). Am J Obstet Gynecol. 2000
182:931-937. [6] Verberg, MFG, DJ Gillott, N Al-Fardan and JG
Grudzinskas. Hyperemesis gravidarum, a literature review
("Hyperemesis gravidarum, Literaturüberblick"). Human Reproduction
Update. 2005 11(5): 527-549. [7] "Nausea and Vomiting of Pregnancy"
("Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft"). ACOG Practice
Bulletin No. 52, 2004.

Für weitere Informationen: Christine Walter, Presseanfragen,
Duchesnay Inc. cwalter@duchesnay.com +1-450-433-7734


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