Kulturgut Videospiele: Ein gut gehütetes Geheimnis (BILD)
Geschrieben am 20-08-2013 |
Ratingen (ots) -
Studie: Deutsche sehen Videospiele nicht als Kulturgut - trotz
Anerkennung der kreativen Leistung und offizieller Auszeichnung des
deutschen Kulturrats
Am 21. August öffnet die weltgrößte Spielemesse gamescom in Köln
ihre Pforten. Längst hat sich die Videospielebranche zu einem
weltweiten Wirtschaftsfaktor mit Milliarden Umsätzen entwickelt. Ein
Ende der Spiellaune ist trotz demografischem Wandel nicht in Sicht,
denn das Spielen ist "erwachsen" geworden und begeistert Jung und Alt
gleichermaßen. Unterschiedlicher Meinung sind die Altersgruppen
allerdings, wenn es um die Frage geht, wie der kulturelle Wert von
Videospielen einzustufen ist.
Pünktlich zum Start der gamescom2013 am 22. August hat das
Institut forsa im Auftrag von LG die Meinung in der Bevölkerung zum
Thema "Gaming als Kulturgut" im Rahmen einer repräsentativen Umfrage
beleuchtet. Demnach sind dreiviertel der Befragten nicht der Ansicht,
dass Gaming den Stellenwert eines Kulturguts annimmt. Laut forsa
sind sogar zwei Drittel derer, die sich selbst als regelmäßige Gamer
bezeichnen, der Ansicht, dass man Videospiele nicht als kulturelles
Gut bezeichnen könne. Diese Eigenschaft ist der Spielebranche
allerdings bereits 2008 vom deutschen Kulturrat zugesprochen worden.
Videospiele erfüllen nachweislich alle Kriterien eines Kulturgutes,
ähnlich anderen Künsten wie Literatur oder Film. Der Meinung des
Kulturrates schließt sich die junge Generation an. Bei den 14- bis
29-jährigen ist bereits jeder Dritte der Meinung, dass Videospiele
als kulturell wertvoll gelten.
Lichtjahre entfernt von Tetris & Co.
Obwohl längst offiziell als Kulturgut bestätigt, ist die
Wahrnehmung von Videospielen in der breiten Öffentlichkeit
offensichtlich immer noch eine andere. Worin liegt diese Annahme
begründet? Sicherlich galten Computerspiele zu Beginn als
elektronisches Kinderspielzeug. Seit den achtziger Jahren, als noch
bunte Pixel ruckartig über die Mattscheibe sprangen, hat sich jedoch
einiges getan. Moderne Videospiele sind multimillionenschwere
Produktionen, die neben einem unübersehbaren künstlerischen Anspruch
auch ethische und sozialkritische Themen aufgreifen. Knapp die Hälfte
der Befragten (43%) ist daher der Meinung, dass heutige Videospiele
Geschichten erzählen und Botschaften enthalten. Zwei Drittel
bescheinigen zudem ein hohes Maß an Kreativität bei der Erstellung
von Games. "Offensichtlich sind heutige Computerspiele durchaus
vergleichbar mit etablierten Kulturgütern wie dem Film oder der
Literatur", sagt Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations bei
LG. "Die Produktionen sind teilweise nicht weniger aufwändig. Ein
Action Adventure kann durchaus ähnlich fesselnd sein wie ein gutes
Science Fiction Buch oder ein Kinofilm."
Gehören Videospiele ins Feuilleton?
Buch- und Filmrezensionen haben ihren festen Platz auf den
Feuilleton Seiten vieler deutscher Tageszeitungen. Erfüllen
Videospiele nun ebenso den Anspruch einen kulturellen Beitrag zur
Gesellschaft zu leisten, gebührt auch besonders gut gelungenen
Spielen eine professionelle Rezension - zumal die öffentliche
Diskussion in Communitys und Blogs bereits stattfindet und ein großes
Publikum hat. 36 Prozent der Befragten könnten sich daher vorstellen,
eine Videospiel-Rezension zu lesen - bei der Zielgruppe bis 44 Jahre
würde sogar jeder Zweite eine derartige Rezension lesen.
Gamer & Politik: Politik-affine Gamer lassen etablierte Parteien
an Fünf-Prozent-Hürde scheitern
Im zweiten Teil der Studie wurde das politische Interesse der
Teilnehmer abgefragt, die sich selbst als Gamer bezeichnen: Hier
gaben 52 Prozent ein starkes Interesse an. Mit 26 Millionen Gamern in
Deutschland ergibt sich daraus eine gewichtige Zielgruppe für
Politiktreibende. Besonders wichtig (73%) stufen die Befragten das
Thema Jugendschutz ein. Auch die Urheberrechtsthematik ist für 48
Prozent sehr relevant. Die "Gaming-Sonntagsfrage" ergab wenig
überraschend einen klaren Trend, der verdeutlicht, wie wenig sich die
etablierten Parteien nach Meinung der Gamer bisher mit
branchenrelevanten Themen befassen. So glauben nur 4% der Befragten,
dass die CDU/CSU auf die Bedürfnisse der Gamer in Deutschland
eingeht. SPD und Grüne erreichen jeweils 3% und die Linke genauso wie
die FDP nur 2%. Wenn heute Bundestagswahl wäre, scheiterten die
sogenannten großen Volksparteien mit ihren Koalitionspartnern demnach
teilweise klar an der Fünf-Prozent-Hürde. Geht es um Gaming-Kompetenz
in der Politik, gibt es eine klare Nummer 1: 46 % vergeben ihre
Stimme an die Piratenpartei.
Die Komplette Studie finden Sie hier zum Download:
http://ots.de/yOEFz
Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender
Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen
Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit
117 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr
2011 einen Konzernumsatz von 49 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus
vier Business Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home
Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions - und einer der
international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern,
Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken.
Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter
www.LGnewsroom.com.
Über die LG Electronics Deutschland GmbH
Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute
beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Ratingen
über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile
Communications, Information System Products, Home Appliance, Air
Conditioning, Lighting und Solar. Im Geschäftsjahr 2011
erwirtschaftete die deutsche Tochtergesellschaft des Weltkonzerns
einen Gesamtumsatz von knapp 900 Mio EUR. Ebenfalls 2011 belegte LG
Electronics Deutschland den zweiten Platz bei Best Brands - das
deutsche Markenranking (Kategorie Wachstumsmarke).
LG Information System Products
Im Geschäftsbereich Information System Products (ISP) ist LG
Electronics Deutschland mit einem breiten Produktportfolio führender
Anbieter im Business-to-Business (B2B) Geschäft. LG Deutschland ISP
vermarktet LED Monitore, Digital Signage-Lösungen, Projektoren,
Optische Laufwerke, Videokonferenzsysteme und Hotel TV-Lösungen.
Bildmaterial, Datenblätter und weitere Infos können bei der
Presseagentur angefordert werden:
Kontakt Presse:
LG Electronics
Deutschland GmbH
Michael Wilmes
Senior Manager Public Relations
Berliner Str. 93
40880 Ratingen
Tel.: 0 21 02 / 7008 - 334
Fax: 0 21 02 / 7008 - 333
eMail: michael.wilmes@lge.com
LEWIS PR
Presseagentur
Stefan Epler
Prinzenallee 5
40549 Düsseldorf
Tel.: 0 211 / 522946 - 11
Fax: 0 211 / 522946 - 1
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