Merck wird beim Europäischen Krebskongress 2015 neue Daten präsentieren, die den patientenzentrierten Fokus des Unternehmens bestärken
Geschrieben am 13-09-2015 |
Darmstadt, Deutschland (ots/PRNewswire) -
ECC-Abstract Nr.: Avelumab*: 3090, 2749, 2364, 2630, 3110, 2398;
Erbitux: 2120, 2112, 420, 2400, 2820; Evofosfamid: 2312; Tepotinib:
365, 2353, 3082, 369.
- Merck wird Daten über seine Verbindungen mitteilen, die die Priorität in der
Onkologie- und Immun-Onkologie-Pipeline des Unternehmens einnehmen, darunter Avelumab*,
Evofosfamid und Tepotinib.
- Auch neue Subanalysendaten über Erbitux aus mehreren Studien an Dickdarm- und
Kopf-Hals-Krebs werden vorgestellt.
Merck wird beim diesjährigen Europäischen Krebskongress (ECC), der
vom 25. bis 29. September 2015 in Wien stattfinden wird, neue Daten
über seine Verbindungen für frühe und späte Stadien aus seiner neu
fokussierten Onkologie- und Immun-Onkologie-Pipeline sowie Daten über
Erbitux(R) (Cetuximab) vorstellen.
Diese Daten untermauern den Innovations- und
Patienten-orientierten Ansatz zur Entwicklung neuer Therapien, die
Patienten helfen werden, schwer zu behandelnde Krebserkrankungen wie
Pankreaskrebs, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und Urothelkrebs
bekämpfen zu helfen. "Unsere Daten bei der ECC 2015 demonstrieren
unsere Onkologie-Strategie in Aktion, durch externe Innovation und
einem Fokus auf Präzisionsmedizin, um die Behandlung individueller zu
gestalten", sagte Luciano Rossetti, Head of Global Research &
Development bei Merck Serono, einem biopharmazeutischen Unternehmen
von Merck. "Wir bemühen uns herauszufinden, welche Patienten am
meisten von unseren Behandlungen profitieren werden, da dies eine
wichtige Komponente ist, um die Ergebnisse für die Patienten zu
verbessern."
Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Patienten zu
erfüllen
Zwei wichtige strategische Kooperationen, die in diesem Jahr bei
der ECC Daten zu Krebserkrankungen präsentieren werden, die eine
Herausforderung darstellen, sind die Merck-Pfizer-Allianz und Mercks
Partnergesellschaft Treshold Pharmaceuticals, Inc.
Die Merck-Pfizer-Allianz wird sechs Abstracts zu Studien
präsentieren, die die potenzielle Rolle einer PD-L1-Hemmung und die
Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats für Immuntherapie
Avelumab auswerten. Neue Daten zu diesem Immun-Prüfpunkt-Inhibitor
werden zu urothelialen (z. B. Blasen-), Mesotheliom- und
Magen-/gastro-ösophagealen Krebserkrankungen präsentiert. Zusätzliche
Daten zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Eierstockkrebs aus
Phase-Ib-Studien bauen auf den zuvor beim Jahrestreffen der American
Society of Clinical Oncology 2015 vorgestellten Daten auf.[1-10]
Zusammen mit Threshold Pharmaceuticals Inc. wird Merck Daten von
der Phase-I-Studie zu Evofosfamid (früher bekannt als TH-302; eine
Hypoxie-aktivierte Prodrug im Prüfstadium) präsentieren, die an
asiatischen Patienten mit soliden Tumoren und
Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt wurde. Die U.S. Food and Drug
Administration (FDA) erteilte Evofosfamid den Fast-Track-Status. Es
wird in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von vorbehandelten
Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem
Bauchspeicheldrüsenkrebs und für die Entwicklung von Evofosfamid in
Kombination mit Doxorubicin für die Behandlung von Patienten mit
lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Weichteil-Sarkomen
verabreicht.
Die Behandlung von Patienten individueller gestalten
Die in diesem Jahr bei der ECC präsentierten Daten werden auch
Mercks Fokus auf Präzisionsmedizin mit dem Ziel, die Behandlungen für
die Patienten individueller zu gestalten, beleuchten. Dazu gehören
Daten für Tepotinib, einen selektiven Kleinmolekül-Inhibitor der
c-Met-Rezeptor-Tyrosinkinase, bei Patienten mit fortgeschrittenen
hepatozellulären und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die HER2-c-Met
überexprimieren. Darüber hinaus werden auch neue Subanalysen des
klinischen Wertes von Erbitux bei der Erstlinien-Behandlung von
metastasierendem Dickdarmkrebs des RAS-Wildtyps (mCRC) und von
Biomarkern bei Kopf- und Hals-Tumoren vorgestellt werden.
Bahnbrechende Diagnostik zur Sicherung einer angemessenen
Behandlung
Mercks Forschung im Bereich der Präzisionsmedizin geht über die
Behandlung hinaus. Sie erstreckt sich auf Kooperationen zur
Entwicklung modernster diagnostischer Tests, die Ärzten helfen,
schnell die Patienten zu identifizieren, die am ehesten von
speziellen Behandlungen profitieren werden. Merck arbeitet mit Sysmex
Inostics an der Entwicklung und Vermarktung eines flüssigen
Biopsie-Tests zur Bestimmung des Tumor-Mutations-Status RAS (KRAS und
NRB) bei metastasierendem Dickdarmkrebspatienten zusammen. Sysmex
wird bei der ECC Daten zur Glaubwürdigkeit des Tests präsentieren,
die auch als blutbasierte Biomarker-Tests bezeichnet werden. Der
flüssige Biopsie-RAS-Biomarker-Test dürfte in diesem Jahr als für
Europa konform bestätigt werden (CE-Kennzeichnung). Zurzeit ist er in
einer Reihe von Ländern nur für Forschungszwecke (RUO) angemeldet.
*Avelumab ist der vorgeschlagene International Nonproprietary Name
(INN) für den monoklonalen Antikörper Anti-PD-L1 (MSB0010718C).
Redaktionelle Hinweise
Die angenommenen Abstracts, die von Merck und seinen Partnern rund
um unsere Produkte, unsere Onkologie und Immun-Onkologie-Pipeline
eingereicht wurden, sind unten angeführt. Die Abstracts sind zurzeit
auf der Website [http://www.europeancancercongress.org/Scientific-Pro
gramme/Searchable-Programme#anchorScpr ] von ECC verfügbar.
Erbitux
Tumor-Typ: metastasierender Dickdarmkrebs Titel: Analyse der
Lebensqualität von Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs des
RAS-Wildtyps, der in erster Linie mit FOLFIRI + Cetuximab behandelt
wurde, im Rahmen der CRYSTAL-Studie Hauptautor: Yamaguchi K Abstract
Nr.: 2120 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 27. September,
09:15-11:15 Uhr Sitzung: Postersession: Gastrointestinale Malignome -
Kolorektalkrebs (P#110) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: metastasierender Dickdarmkrebs Titel: Verbindung
zwischen frühem Schrumpfen eines Tumors und Ergebnissen bei Patienten
mit metastasierendem Dickdarmkrebs des RAS-Wildtyps, der in erster
Linie alle zwei Wochen mit FOLFOX oder FOLFIRI + Cetuximab behandelt
wurde, im Rahmen der APEC-Studie Hauptautor: Cheng A L Abstract Nr.:
2112 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 27. September, 09:15-11:15
Uhr Sitzung: Postersession: Gastrointestinale Malignome -
Kolorektalkrebs (P#110) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: metastasierender Dickdarmkrebs Titel: Flash-RAS-Studie:
RAS-Testauswertung von Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs
von 2014 Hauptautor:: Lièvre A Abstract Nr.: 420
Präsentationsdatum/-zeit (CET): 26. September, 16:45-18:45 Uhr
Sitzung: Postersession: Diagnostik/Biomarker (P#070) Raum/Details:
Halle C
Tumor-Typ: Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre Titel:
Vorteilhafte Biomarker aus der Cetuximab-basierten Therapie bei
Xenograft-Modellen von Patienten mit Plattenepithelkarzinom der
Speiseröhre Hauptautor: Wong A Abstract Nr.: 2400
Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 28. September, 09:15-11:15
Sitzung: Postersession: Gastrointestinale Malignome -
nichtkolorektaler Krebs (P#362) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Plattenepithelkrebs - Kopf und Hals Titel: Verbindung
zwischen dem P16-Status und der Verwendung einer Magensonde bei
Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Plattenepithelkrebs am
Kopf und Hals, der mit Strahlentherapie +/- Cetuximab behandelt
wurde, in einer Phase-III-Studie Hauptautor: Bonner JA Abstract Nr.:
2820 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 27. September, 09:15-11:15
Sitzung: Postersession: Kopf-Hals-Krebs (P#203) Raum/Details: Halle C
Avelumab
Tumor-Typ: Metastasierender/wiederkehrender nicht kleinzelliger
Lungenkrebs Titel: Avelumab (MSB0010718C), ein Anti-PD-L1-Antikörper,
bei Patienten mit metastasierendem oder wiederkehrendem
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nach einer Chemotherapie auf
Platinbasis fortschreitet: eine Phase-Ib-Versuchsreihe Hauptautor:
Gulley JL Abstract Nr.: 3090 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET):
27. September, 09:15-11:15 Sitzung: Postersession: Lungenkrebs -
metastasierende Krankheit (P#342) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Eierstockkrebs Titel: Avelumab (MSB0010718C), ein
Anti-PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit rekurrentem oder refraktärem
Eierstockkrebs: eine Phase-Ib-Versuchsreihe mit einem
Sicherheitsbericht und einem Bericht über die klinische Aktivität
Hauptautor: Disis M Abstract Nr.: 2749 Präsentationsdatum/-uhrzeit
(CET): 28. September, 09:15-11:15 Sitzung: Postersession:
Gynäkologischer Krebs (P#412) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Fortgeschrittener Magenkrebs oder Krebs am
ösophagogastralem Übergang Titel: Avelumab (MSB0010718C), ein
Anti-PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
oder Krebs am ösophagogastralem Übergang: eine Phase-Ib-Versuchsreihe
Hauptautor: Chung HC Abstract Nr.: 2364 Präsentationsdatum/-uhrzeit
(CET): 28. September, 09:15-11:15 Sitzung: Postersession:
Gastrointestinale Malignome - nichtkolorektaler Krebs (P#326)
Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Lokales fortgeschrittenes/metastasierendes urotheliales
Karzinom Titel: Avelumab (MSB0010718C), ein Anti-PD-L1-Antikörper,
bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastisierendem
urothelialem Karzinom: eine Phase-Ib-Versuchsreihe Hauptautor: Apolo
AB Abstract Nr.: 2630 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET):
28. September, 16:45-18:45 Sitzung: Postersession: Urogenitale
Malignome - Nichtprostatakrebs (P#121) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Fortgeschrittenes, inoperables Mesotheliom Titel:
Sicherheit und klinische Aktivität von Avelumab (MSB0010718C), ein
Anti-PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenem,
inoperablem Mesotheliom: eine Phase-Ib-Versuchsreihe Hauptautor:
Hassan R Abstract Nr.: 3110 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET):
27. September, 09:15-11:15 Sitzung: Postersession: Lungenkrebs -
metastasierende Krankheit (P#362) Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET):
27. September, 09:45-10:45 Sitzung: Poster-Spotlight-Session:
Lungenkrebs Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre Titel:
Prognostische Signifikanz von Tumor-infiltrierenden Immunzellen und
Expression von PD-L1 bei ösophagealem Plattenepithelkarzinom bei
chinesischen Patienten Hauptautor: Jiang Y Abstract Nr.: 2398
Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 28. September, 09:15-11:15
Sitzung: Postersession: Gastrointestinale Malignome -
nichtkolorektaler Krebs (P#360) Raum/Details: Halle C
Evofosfamid
Tumor-Typ: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs Titel:
Japanische Phase-I-Versuchsreihe mit der hypoxia-aktivierten Prodrug
Evofosfamid (TH-302) als Monotherapie bei Patienten mit soliden
Tumoren oder in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit
fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs Hauptautor: Mitsunaga S
Abstract Nr.: 2312 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 28. September,
09:15-11:15 Sitzung: Postersession: Gastrointestinale Malignome -
nichtkolorektaler Krebs (P#274) Raum/Details: Halle C
Tepotinib
Tumor-Typ: Solide Tumore Titel: Identifikation der empfohlenen
Phase-II-Dosis (RP2D) des c-Met-Inhibitors Tepotinib (MSC2156119J)
bei japanischen Patienten (pts) mit soliden Tumoren: eine
Phase-I-Versuchsreihe Hauptautor: Yamazaki K Abstract Nr.: 365
Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 27. September, 16:45-18:45
Sitzung: Postersession: Frühe Arzneimittelentwicklung I (P#176)
Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom Titel:
Daten von einer Phase-Ib/II-Versuchsreihe des oralen c-Met-Inhibitors
Tepotinib (MSC2156119J) als Erstlinien-Therapie bei asiatischen
Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom Hauptautor:
Qin S Abstract Nr.: 2353 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET):
28. September, 09:15-11:15 Sitzung: Postersession: Gastrointestinale
Malignome - nichtkolorektaler Krebs (P#315) Raum/Details: Halle C
Tumor-Typ: c-Met-positiver EGFR-Mutant NSCLC Titel: Der
hochselektive c-Met-Inhibitor Tepotinib in Kombination mit Gefitinib
ist aktiv bei asiatischen Patienten mit einem c-Met-positivem
EGFR-Mutanten NSCLC Hauptautor: Soo RA Abstract Nr.: 3082
Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET): 27. September, 09:15-11:15
Sitzung: Lungenkrebs - metastasierene Krankheit (P#334) Raum/Details:
Halle C
Tumor-Typ: noch zu bestätigen Titel: Open-Label-, in einem
einzigen Krankenhaus durchgeführte Phase-I-Versuchsreihe zur
Erforschung des Massengleichgewichts und der absoluten
Bioverfügbarkeit des oralen c-Met-Inhibitors Tepotinib Hauptautor:
Johne A Abstract Nr.: 369 Präsentationsdatum/-uhrzeit (CET):
27. September, 16:45-18:45 Sitzung: Postersession: Frühe
Arzneimittelentwicklung I (P#180) Raum/Details: Halle C
Avelumab, Evofosfamid, Tepotinib und alle Produkte im frühen
Entwicklungsstadium werden zurzeit klinisch geprüft und sind nicht
zur Anwendung in den USA, der EU, Kanada oder sonstwo zugelassen.
Alle diese Prüfprodukte haben sich noch nicht als sicher oder wirksam
erwiesen. Behauptungen hinsichtlich ihrer Sicherheit oder Wirksamkeit
dürfen erst nach der behördlichen Prüfung der Daten und der
Genehmigung der Angaben auf ihrem Etikett aufgestellt werden.
Die vollständigen Patienteninformationen zu Erbitux stehen online
unter http://www.ema.europa.eu/ema zur Verfügung.
Weitere Informationen über Merck in der Onkologie und
Immun-Onkologie fnden Sie hier: http://www.globalcancernews.com.
Literaturhinweise
1. Heery C, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3055). 2.
Kelly K, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3044). 3.
Shitara K, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3023). 4.
Heery C, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr TPS3101). 5.
Gulley J, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 8034). 6. Disis
M, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5509). 7. Yamada Y, et
al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 4047). 8. Kaufman H, et al.
J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr TPS9086). 9. Geng R, et al. J
Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 4042). 10. Tsang K, et al. J Clin
Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3038).
Über Erbitux
Erbitux(R) ist ein hochaktiver monoklonaler IgG1-Antikörper, der
gezielt den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) angreift. Als
ein monoklonaler Antikörper hat Erbitux eine andere Wirkungsweise als
die üblichen nicht-selektiven Chemotherapie-Behandlungen, indem es
speziell EGFR angreift und bindet. Diese Bindung hemmt die
Aktivierung des Rezeptors und den anschliessenden Pfad der
Signalübermittlung, wodurch die Invasion von Tumorzellen in normale
Gewebe und die Ausbreitung von Tumoren an neue Stellen reduziert
wird. Es wird auch angenommen, dass sie die Fähigkeit der
Tumorzellen, die durch Chemo- und Strahlentherapie verursachten
Schäden zu reparieren, sowie die Bildung neuer Blutgefässe in Tumoren
hemmt, was offenbar zu einer allgemeinen Unterdrückung des
Tumorwachstums führt.
Die am häufigsten gemeldete Nebenwirkung von Erbitux ist ein
Akne-ähnlicher Hautausschlag, der mit einer guten Reaktion auf die
Therapie zu korrelieren scheint. Bei etwa 5 % der Patienten können
während der Behandlung mit Erbitux Überempfindlichkeitsreaktionen
auftreten; etwa die Hälfte dieser Reaktionen sind ernst.
Erbitux hat bereits in über 90 Ländern weltweit die Marktzulassung
für die Behandlung von Darmkrebs und von Plattenepithelkarzinom an
Kopf und Hals (SCCHN) erhalten.
Merck hat 1998 das Recht zur Vermarktung von Erbitux ausserhalb
der USA und Kanada in Lizenz von ImClone LLC, einer
Tochtergesellschaft von Eli Lilly and Company, erhalten. Merck
engagiert sich langfristig für die Förderung der Onkologie-Behandlung
und untersucht derzeit neuartige Therapien in hochgradig angepeilten
spezifischen Bereichen.
Über Evofosfamid
Evofosfamid (vorher bekannt als TH-302) ist eine
Hypoxie-aktivierte Prodrug im Prüfstadium, von der man annimmt, dass
sie unter schweren Tumor-Hypoxie-Bedingungen aktiviert wird, einem
Merkmal, das bei vielen soliden Tumoren vorhanden ist. Niedrige
Sauerstoffwerte (Hypoxie) im bestimmten Bereichen von soliden Tumoren
entstehen aufgrund unzureichender Versorgung der Blutgefässe. Ebenso
hat sich in einigen Fällen gezeigt, dass das Knochenmark von
Patienten mit hämatologischen Malignitäten nachweislich stark
hypoxisch ist.
Evofosfamid wird derzeit in zwei Phase-III-Studien untersucht: In
der einen in Kombination mit Doxorubicin versus Doxorubicin allein
bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder
metastasierendem Weichteilsarkom (TH-CR-406-Testversion) und in der
anderen in Kombination mit Gemcitabin versus Gemcitabin und Placebo
bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder
metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (MAESTRO-Testversion). Beide
Phase-III-Studien werden im Rahmen von
Special-Protocol-Assessment-(SPA)-Vereinbarungen mit der FDA
durchgeführt. Die FDA und der Europäische Kommission haben
Evofosfamid den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von STS und
Bauchspeicheldrüsenkrebs erteilt. Die FDA hat Evofosfamid auch den
Fast-Track-Status zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und
Weichteilsarkomen gewährt. Evofosfamid wird auch in einer
Phase-II-Studie zur Behandlung von Nicht-Plattenepithelkarzinomen,
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und in klinischen Studien von anderen
soliden Tumoren und hämatologischen Malignitäten im früheren Stadium
geprüft.
Merck hat im Februar 2012 mit Threshold Pharmaceuticals, Inc.
einen Vertrag über eine weltweite Lizenz und gemeinsame
Weiterentwicklung von Evofosfamid unterzeichnet, die eine Option für
eine gemeinsame Vermarktung mit Threshold in den USA vorsieht.
Über Tepotinib
Tepotinib (auch bekannt als MSC2156119J oder EMD1214063) ist ein
investigativer Kleinmolekül-Inhibitor der
c-Met-Rezeptor-Tyrosinkinase, der nachweislich dazu das Wachstum und
die Wiederkehr der Tumoren mit c-Met-Mutationen, c-Met-Überexpression
oder Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Sekretion in präklinischen Modellen
hemmt. Tepotinib wird zurzeit in Phase-I/II-Studien bewertet.
Über Avelumab
Avelumab (auch bekannt als MSB0010718C) ist ein investigativer
vollständig menschlicher monoklonaler Anti-PD-L1 IgG1- Antikörper.
Man nimmt an, dass Avelumab durch die Hemmung der PD-L1-Interaktionen
eine Aktivierung von T-Zellen und des adaptiven Immunsystems auslöst.
Man nimmt ferner an, dass Avelumab durch die Erhaltung einer nativen
Fc-Region das angeborene Immunsystem ankurbelt und die
Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) induziert.
Im November 2014 kündigten Merck und Pfizer eine strategische Allianz
zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Avelumab an.
Über die Allianz von Merck und Pfizer
Immun-Onkologie ist die oberste Priorität für Merck und Pfizer.
Die globale strategische Allianz zwischen Merck und Pfizer ermöglicht
den beiden Unternehmen, gegenseitig von ihren Stärken und Fähigkeiten
zu profitieren und das therapeutische Potenzial der Avelumab, einem
Prüfpräparat auf Grundlage von Anti-PD-L1-Antikörpern, das
ursprünglich von Merck entdeckt und entwickelt wurde, weiter zu
erforschen. Die Immun-Onkologie-Allianz wird gemeinsam Avelumab
entwickeln und vermarkten und Pfizers PD-1-Antikörper weiter
entwickeln. Die Allianz wird gemeinsam an bis zu 20 klinischen
Entwicklungsprogrammen im Bereich der Immun-Onkologie
zusammenarbeiten, denen eine hohe Priorität eingeräumt wird,
einschliesslich Kombinationsstudien, von denen etliche im Jahr 2015
beginnen sollen.
Über Merck Serono
Merck Serono ist das biopharmazeutische Unternehmen von Merck. Von
seinem Hauptsitz in Darmstadt aus bietet Merck Serono führende Marken
in 150 Ländern an, um Patienten mit Krebs, multipler Sklerose,
Unfruchtbarkeit, endokrinen und Stoffwechselstörungen sowie
Herz-Kreislauf-Krankheiten zu helfen. In den USA und Kanada fungiert
EMD Serono als eine separat registrierte Tochtergesellschaft von
Merck Serono.
Merck Serono entdeckt, entwickelt, fertigt und vermarktet
verschreibungspflichtige Arzneimittel sowohl chemischer als auch
biologischer Herkunft für spezielle Indikationen. Wir engagieren uns
dauerhaft für die Bereitstellung neuartiger Therapien in unseren
Kernbereichen Neurologie, Onkologie, Immun-Onkologie und Immunologie.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
http://www.merckserono.com
Alle Pressemitteilungen von Merck werden per E-Mail verteilt und
zur gleichen Zeit auf der Merck-Website verfügbar gemacht. Unter
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Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und qualitativ
hochwertige Hightech-Produkte im Gesundheitswesen, im Bereich der
Lebenswissenschaften und Hochleistungswerkstoffe. Die Gesellschaft
besitzt sechs Unternehmen - Merck Serono, Consumer Health,
Allergopharma, Biosimilars, Merck Millipore und Performance Materials
- und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 11,3 Milliarden Euro im
Jahr 2014. Rund 39.000 Merck-Mitarbeiter arbeiten in 66 Ländern, um
die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, den Erfolg der Kunden
zu fördern und mitzuhelfen, globale Herausforderungen zu meistern.
Merck ist das weltweit älteste Pharma- und Chemieunternehmen - seit
1668 steht das Unternehmen für Innovation, Erfolg und
verantwortungsvolles Unternehmertum. Die Gründerfamilie hält etwa
70 % der Anteile und ist somit bis zum heutigen Tag der
Mehrheitseigentümer des Unternehmens. Merck in Darmstadt hält die
weltweiten Rechte an dem Namen und der Marke Merck. Die einzigen
Ausnahmen sind Kanada und die Vereinigten Staaten, wo das Unternehmen
als EMD Serono, EMD Millipore und EMD Performance Materials agiert.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin: Cornelia Bartels, Tel.:
+49-(0)6151-72-3890
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