Internationale Studie stellt Bedeutung der Inhalationstechnik beim Behandlungserfolg von Asthmapatienten heraus
Geschrieben am 13-03-2017 |
Cambridge, England (ots/PRNewswire) -
Nur für Gesundheits- und Fachmedien in Europa
- Die internationale CRITIKAL-Studie[1] ist eine der größten
Untersuchungen der Inhalationstechnik und die erste Studie ihrer
Art, die den direkten Zusammenhang zwischen spezifischen
Inhalationsfehlern und dem Behandlungserfolg von Asthmapatienten
analysiert
- Es wurden kritische Fehler identifiziert, die häufig vorkamen, in
manchen Fällen von mehr als 30 % der Patienten gemacht wurden und
sich negativ auf den Behandlungserfolg von Asthmapatienten
auswirkten[1]
- Die Studie zeigt auf, wie diese kritischen Fehler durch gezieltes
Inhalationstraining im Rahmen des Asthma-Managements bei der Primär
und Sekundärversorgung reduziert werden könnten, um den
Behandlungserfolg zu verbessern[1]
Eine neue Studie, die heute im Journal of Allergy and Clinical
Immunology: In Practice erschienen ist, beschreibt wichtige
Erkenntnisse aus der internationalen CRITIKAL-Studie[1] (CRITical
Inhaler mistaKes and Asthma controL). CRITIKAL ist die erste Studie,
die den Zusammenhang zwischen bestimmten Inhalationsfehlern und einem
schlechteren Behandlungserfolg von Asthmapatienten untersucht, die
eine Kombinationstherapie mit fixer Dosierung aus inhalierten
Kortikosteroiden und lang wirkenden Beta-Agonisten (ICS/LABA) über
Trockenpulverinhalatoren (DPI) und Dosieraerosole (MDI) erhalten. In
die CRITIKAL-Analyse sind Daten von mehr als 3.660 Patienten
eingeflossen, die am iHARP Asthma-Review-Service [2] (initiative
Helping Asthma in Real-life Patients) teilnahmen -- einer
multizentrische Querschnittsuntersuchung von mehr als 5.000
erwachsenen Patienten, die von Optimum Patient Care
(http://www.optimumpatientcare.org) durchgeführt wurde. Hierbei
handelt es sich um eine vom Prüfzentrum initiierte Studie
(Investigator Initiated trial, IIT), die Datenanalyse wurde vom
Observational and Pragmatic Research Institute in Zusammenarbeit mit
Mitgliedern der Respiratory Effectiveness Group durchgeführt und
teilfinanziert durch eine Unterstützung von Mundipharma Research
Limited.
"Beim Asthma-Management geht es uns darum, das Risiko von
Exazerbationen zu reduzieren und die Symptome des Patienten zu
kontrollieren. Wenn Patienten nicht wissen, wie man den Inhalator
richtig verwendet, wirkt sich das negativ auf die Effektivität der
Therapie aus. Dies kann wiederum zu einer schlechten Asthmakontrolle
führen und sich auf die Lebensqualität des Patienten auswirken.
Außerdem können vermeidbare Kosten für das Gesundheitswesen
entstehen. Die CRITIKAL-Studie hat unter Alltagsbedingungen (real
world) die spezifischen kritischen Inhalationsfehler identifiziert,
die häufig vorkommen und sich negativ auf den Behandlungserfolg von
Asthmapatienten auswirken. Diese Studie könnte bei der routinemäßigen
Patientenversorgung helfen, indem durch gezieltes Inhalationstraining
der Behandlungserfolg insgesamt verbessert wird", sagte Professor
David Price, Leiter der Fachabteilung Primary Care Respiratory
Medicine an der University of Aberdeen (Aberdeen, GB), Direktor des
Observational and Pragmatic Research Institute und ehemaliger
Vorsitzender der Respiratory Effectiveness Group.
Die Ergebnisse der CRITIKAL-Analyse zeigten, dass bestimmte Fehler
häufig vorkamen, in manchen Fällen von mehr als 30 % der Patienten
gemacht wurden und zu einer schlechten Asthmakontrolle führten.
Manche Fehler waren gerätespezifisch, andere wiederum allgemeiner
Natur und geräteunabhängig.[1]
In früheren Studien zeigte sich bereits ein Zusammenhang zwischen
schlechter oder unsachgemäßer Inhalationstechnik bei Asthma und
schlechterer Asthmakontrolle[3],[4] sowie vermehrten
Krankenhausaufenthalten.[3] Diese Studienergebnisse liefern jedoch
wichtige Erkenntnisse darüber, welche Inhalationsfehler genau mit
einem schlechten Behandlungserfolg von Asthmapatienten in
Zusammenhang stehen (einschließlich einer höheren Wahrscheinlichkeit
von unkontrollierten Symptomen und einer höheren Exazerbationsrate).
Die Studie stellt heraus, dass es auf die Auswahl des richtigen
Inhalatortyps für jeden Patienten in Verbindung mit einem Training
durch die Asthma Management Teams in der Primär- und
Sekundärversorgung ung ankommt, um die Zahl an kritischen
Inhalationsfehlern zu verringern und letztendlich die Gesundheit der
Patienten zu verbessern.[1]
Hinweis an Herausgeber:
Informationen zum Observational and Pragmatic Research Institute
(OPRI)
OPRI hat sich zum Ziel gesetzt, das Krankheits-Management und den
Behandlungserfolg für Patienten zu verbessern. Dazu werden reale
Faktoren, die sich auf den Behandlungserfolg und die Effektivität
hinsichtlich Krankheits-Management und pharmakologischer
Interventionen unter realen Bedingungen auswirken, in anspruchsvollen
Beobachtungsstudien und durch pragmatische klinische Forschung
untersucht. In Zusammenarbeit mit Partnern aus dem klinischen,
akademischen und industriellen Bereich setzt sich OPRI für die
Inklusion der Realforschung in allen Aspekten der medizinischen
Forschung ein. Professor David Price ist seit 20 Jahren ein führende
Vertreter der Realforschung bei Atemwegserkrankungen.
http://www.opri.sg.
Informationen zur Respiratory Effectiveness Group (REG)
Die Respiratory Effectiveness Group
(http://www.effectivenessevaluation.org) ist eine gemeinnützige
Initiative, die von internationalen Experten in der Realforschung und
vergleichenden Effektivitätsforschung auf dem Gebiet der
Lungenheilkunde angestoßen wurde. Die Gruppe stellt Qualitätsmaßstäbe
auf dem Gebiet der Realforschung auf und verbessert das Verständnis
der optimalen Nutzung realer Daten als Grundlage für aussagekräftige
Leitlinien zur klinischen Praxis, Arzneimittelzulassung, Überwachung
nach dem Inverkehrbringen und Verbesserung der Patientenversorgung.
Informationen zu Mundipharma Research
Mundipharma Research besteht aus zwei unabhängigen verbundenen
Unternehmen: Mundipharma Research Limited in Cambridge (England) und
Mundipharma Research GmbH in Limburg (Deutschland). Beide Unternehmen
sind auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente auf
drei wichtigen Therapiegebieten spezialisiert: Schmerzen, Onkologie
und Atemwegserkrankungen.
Mundipharma Research arbeitet im Auftrag eines Netzwerks
unabhängiger verbundener Unternehmen sowie in Kollaboration mit
anderen Pharmaunternehmen, um Medikamente international zu
vermarkten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des
Unternehmens unter http://www.mundipharma-rd.eu
Informationen zu Optimum Patient Care
Optimum Patient Care ist eine soziale Unternehmung, die klinische
Untersuchungen und unterstützende Dienstleistungen für
Beobachtungsstudien für mehr als 600 Hausarztpraxen in ganz
Großbritannien bereitstellt. OPC hat eine der größten
Gesundheitsdatenbanken der Welt aufgebaut. Die Optimum Patient Care
Research Database (OPCRD) umfasst mehr als 3,4 Millionen
anonymisierte elektronische Gesundheitsakten, die mit Informationen
aus Meldedaten von mehr als 50.000 Patienten mit Asthma und
chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verknüpft sind. OPC
ist Ersteller und Verwalter der globalen iHARP-Datenbank. OPC setzt
sich in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem klinischen, akademischen
und industriellen Bereich auf der ganzen Welt für die Erhebung und
Inklusion realer Daten in der medizinischen Forschung und klinischen
Praxis ein. http://www.optimumpatientcare.org.
Informationen zu Asthma
Asthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege mit
wiederkehrenden Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen (Giemen),
Kurzatmigkeit, Engegefühl im Brustkorb und Husten. Patienten mit
schlecht kontrolliertem Asthma sind anfälliger für Exazerbationen,
Krankenhauseinweisung und Tod. Schlecht kontrolliertes Asthma kann
sich zudem dramatisch auf die Lebensqualität des Patienten und die
Aktivitäten des Alltags auswirken.[5]
Informationen zu CRITIKAL
Die CRITIKAL-Studie (CRITical Inhaler mistaKes and Asthma control)
ist eine multinationale Beobachtungs-/Querschnittsstudie, die den
direkten Zusammenhang zwischen spezifischen Inhalationsfehlern bei
Trockenpulverinhalatoren (DPIs) und Dosieraerosolen (MDIs) und dem
Behandlungserfolg bei Asthmapatienten untersucht und Erkenntnisse
über kritische Fehler für jeden Inhalatortyp liefert. Die
forschungsinitiierte Studie (IIT) wurde von der Respiratory
Effectiveness Group durchgeführt. In die Studie sind Daten des iHARP
Asthma-Review-Service eingeflossen (initiative Helping Asthma in
Real-life Patients) -- eine multizentrische Querschnittsuntersuchung
von erwachsenen Patienten mit Asthma in Australien und sieben
europäischen Ländern (Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande,
Frankreich, Norwegen und Schweden). Die Untersuchung fand zwischen
2011 und 2014 statt und lieferte Daten zu Demografie, Asthmasymptomen
und Inhalationsfehlern von mehr als 5.000 Patienten, die von speziell
geschulten Gesundheitsfachkräften beobachtet wurden.
Literatur:
1. D.Price et al. "Inhaler errors in the CRITIKAL Study: type,
frequency and association with asthma outcomes". Journal of Allergy
and Clinical Immunology: In Practice. 2017 DOI:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jaip.2017.01.004
2. iHARP database. http://iharp.org/ Letzter Aufruf: 6. März 2017
3. Al-Jahdali H, Ahmed A, Al-Harbi A, Khan M, Baharoon S, Bin
Salih S, et al. Improper inhaler technique is associated with poor
asthma control and frequent emergency department visits. Allergy
Asthma Clin Immunol. 2013;9(1):8.
4. Baddar S, Jayakrishnan B, Al-Rawas OA. Asthma control:
importance of compliance and inhaler technique assessments. J Asthma.
2014;51(4):429-34.
5. Chen H et al. Asthma control, severity, and quality of life:
quantifying the effect of uncontrolled diseaseJ Allergy Clin Immunol.
[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17561244] 2007;120(2):396-402
Auftragscode: MINT/RESP-17002
Erstellungsdatum: März 2017
Pressekontakt:
+44(0)7983-128-712
Professor David Price
Observational and Pragmatic Research Institute
dprice@opri.sg
Catherine Hutton
Respiratory Effectiveness Group catherine@effectivenessevaluation.org
Victoria Carter
Optimum Patient Care victoria@optimumpatientcare.org
Original-Content von: Observational and Pragmatic Research Institute, Respiratory Effectiveness Group and Optimum Patient Care, übermittelt durch news aktuell
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