Backstage: Vier Fragen an den Macher des Hurricane und Southside Festivals
Geschrieben am 29-05-2018 |
Hamburg/Scheeßel/Neuhausen ob Eck (ots) - Jedes Jahr werden in
Scheeßel und Neuhausen ob Eck zwei Kleinstädte aus dem Boden
gestampft: Rund 120.000 Musikfans treffen sich vom 22. bis 24. Juni
beim Hurricane und Southside, um internationale Acts aus Rock, Indie,
Alternative und Elektro zu feiern. Beide Festivals bedeuten
Ausnahmezustand - für die Gäste ebenso wie für die Planer. Stephan
Thanscheidt, CEO von Veranstalter FKP Scorpio, blickt knapp vier
Wochen vor dem Start hinter die Kulissen.
Zwei der größten Festivals Deutschlands stehen kurz bevor. Worauf
freust Du dich am meisten?
Als Verantwortlicher für das Festival-Booking freue ich mich
natürlich, dass wir ein musikalisch reizvolles und
abwechslungsreiches Line-up auf die Beine gestellt haben. Neben den
Headlinern Arctic Monkeys, Arcade Fire, The Prodigy und Billy Talent
gibt es auch eine Menge an spannenden Neuentdeckungen zu machen.
Darum geht es uns letztlich: Die perfekte Mischung aus großen Namen
und Newcomern zu finden, damit unsere Besucher neben intensiven
Festival-Momenten auch möglichst viel neue Musik mit nach Hause
nehmen können.
Hinter beiden Festivals steckt auch eine Menge Planung und
Logistik, von denen die meisten Menschen nichts mitbekommen. Kann man
den Aufwand irgendwie greifbar machen?
Der Aufwand von Planung, Logistik und Verhandlungen ist enorm. Ein
Team aus über 100 Personen arbeitet in unserer Hamburger Zentrale ein
ganzes Jahr an der Umsetzung von Hurricane und Southside: Booking,
Produktion, Ticketing, Marketing, externe Partner - das alles muss
möglichst nahtlos ineinandergreifen, wenn das Festival im eng
gesteckten Zeitrahmen ein Erfolg werden soll. Vor Ort sind dann noch
mal bis zu 5.000 Menschen im Einsatz, damit alles läuft. Festivals
dieses Kalibers sind eine Mammutaufgabe - und wir sind auch mit über
20 Jahren Erfahrung jedes Jahr aufs Neue stolz, dass wir sie im Team
bewältigt haben.
Welche Herausforderungen siehst Du derzeit für den Festivalbereich
als besonders wichtig an?
Wir merken vor allem, dass jeder Posten von Großveranstaltungen
teurer wird: Die Kosten für Sicherheit, Dienstleistung, Material und
Personal steigen. Insbesondere Künstlergagen beanspruchen
mittlerweile den Großteil des Budgets: In den letzten zehn Jahren
haben sie sich ungefähr verdoppelt. Verständlicherweise suchen die
Fans die Ursache für höhere Ticketpreise zunächst beim Veranstalter,
was sie uns hier und da auch spüren lassen. Generell muss man aber
sagen, dass das Preisleistungsniveau bei unseren Festivals stimmt,
vor allem, wenn man auf die neuen Herausforderungen in den Bereichen
Wetterfestigkeit, Sicherheit, Service und Komfort blickt.
Insbesondere bei den letzten beiden Punkten sind wir immer bemüht,
neue Trends zu setzen - das erwarten unsere Besucher auch von uns.
Und was die Ticketpreise angeht, tun wir alles, um die Belastung so
gering wie möglich zu halten. Uns ist wichtig, dass es für jeden
Geldbeutel das passende Ticket gibt.
Ein Musikfestival bedeutet für Fans und Macher Ausnahmezustand.
Was hast Du auf dem Hurricane oder Southside schon alles erlebt?
(lacht) Mehr als ich hier jemals erzählen könnte! Es haben
beispielsweise schon mehrere Bands einzelne Mitglieder auf diversen
deutschen Raststätten vergessen. Oder die Abfahrt zum nächsten Gig
verpasst, weil sie auf dem Campingplatz Flunkyball gespielt haben -
in beiden Fällen müssen wir dann kreativ werden und haben so schon
mehrere Krisen gemeistert und Konzerte gerettet. Mir persönlich sind
natürlich auch die Unwetter in Erinnerung geblieben - und die
ungeheure Spontanität und der Humor unseres Teams und unserer
Besucher: Mit dem Song "Am sichersten seid ihr im Auto", den wir
gemeinsam mit unseren Besuchern geschrieben haben, als das Hurricane
in 2016 seinem Namen alle Ehre gemacht hat, haben wir einen viralen
Hit gelandet. Als wir den Song in 2017 mit ein paar Kollegen live auf
der Main Stage performt haben, war das schon ein besonderer Moment.
Mit unseren Gästen verbinden uns eine Menge schöner und intensiver
Momente, die unseren Job zu etwas ganz Besonderem machen. Und unsere
Festivals natürlich auch.
Alle Infos auf www.hurricane.de und www.southside.de Pressebilder
gibt es hier:
Hurricane: https://www.fkpscorpio.com/de/presse/hurricane
Southside: https://www.fkpscorpio.com/de/presse/southside
Ein Porträt von Stephan Thanscheidt ist auf Anfrage bei
presse@fkpscorpio.com verfügbar.
Pressekontakt:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Jonas Rohde
Tel.: 040-85388-888
presse@fkpscorpio.com
Original-Content von: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
639808
weitere Artikel:
- Spektakuläre Luther-Performance startet in Worms - Protestanten setzen weltgrößtes Reformationsdenkmal neu in Szene (FOTO) Worms (ots) -
Mit einer spektakulären Performance setzt die evangelische Kirche
ab Donnerstagabend (31. Mai) das größte Reformationsdenkmal der Welt
in Worms neu in Szene. Der Klangdesigner und Regisseur Parviz
Mir-Ali, der bereits für die Fußballweltmeisterschaft Stadien
inszenierte und für André Heller arbeitete, lässt das Lutherdenkmal
bis Sonntag mehrmals am Tag neu lebendig werden. Am LutherpIatz führt
er die weltbewegenden Ereignisse des Wormser Reichstages von 1521 mit
dem Auftritt Martin Luthers vor dem Kaiser durch eine mehr...
- "Life, Animated - Die fantastische Welt eines Autisten"
90-minütiger Dokumentarfilm von Roger Ross Williams / Ausstrahlung am 11. Juli 2018, 22:45 Uhr im Ersten (FOTO) Baden-Baden (ots) -
Im Alter von drei Jahren verstummte Owen Suskind plötzlich. Die
Diagnose lautete Autismus. Durch einen Zufall entdeckte seine Familie
Jahre später, dass ihr Sohn in der Welt der Disney-Trickfilme und
deren animierter Charak-tere lebt. Owens Welt ist ein Leben fiktiver
Helden in Animation. Seiner Familie gelang es, durch die Figuren aus
"Peter Pan" oder "Der König der Löwen" wieder in Kontakt mit ihm zu
treten. Mithilfe der Helden und der Moral der Geschichten schafft es
Owen, die reale Welt um ihn herum zu mehr...
- Dino-Abenteuer JURASSIC WORLD kehrt mit FBW-Auszeichnung ins Kino zurück/Auch mit Prädikat im Kino: Das Debüt BACK FOR GOOD und das romantische Teenie-Drama LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL Wiesbaden (ots) - Nachdem im ersten Teil des Franchise-Reboots
JURASSIC WORLD der Saurierpark Isla Nublar evakuiert werden musste,
kehren nun im zweiten Teil DAS GEFALLENE KÖNIGREICH (Start: 6. Juni)
die Wissenschaftler zurück in den Park. Sie wollen die verbliebenen
Dinos vor dem Aussterben retten und auf eine andere Insel umsiedeln.
Letztlich aber werden auch sie wieder getäuscht. Denn hinter den
Umsiedlungsplänen steht die perfide Idee, die Urzeitriesen für
Kampfeinsätze zu nutzen und gewinnbringend zur Auktion zu geben. Für
die mehr...
- SWR Doku Festival: Programm für die zweite Ausgabe steht
U. a. im Festivalkino: "Profession Documentarist" von Shirin Barghnayard und die SWR-Koproduktion "Kulenkampffs Schuhe" von Regina Schilling (F Stuttgart (ots) -
/27. bis 30. Juni, Stuttgart
Das SWR Doku Festival bietet auch im zweiten Jahr ein
facettenreiches Programm: Die Festivalbesucher und Filmfans erwartet
vom 27. bis 30. Juni 2017 im Metropol-Kino Stuttgart die ganze
Vielfalt der Dokumentarfilms. Von bereits preisgekrönten Filmen bis
zu Nachwuchsproduktionen von Filmhochschulabsolventen. Auch einige
Weltpremieren werden gezeigt. Dazu werden die Kinosäle zusammen mit
der Doku-Lounge im Haus der Katholischen Kirche durch
Publikumsgespräche zu Orten der Begegnung. mehr...
- Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Buchpreisbindung Bielefeld (ots) - Die Kommission, die jetzt die Preisbindung für
Bücher abschaffen will, besteht aus Wirtschaftstheoretikern,
Juristen, Managern und Aktienbesitzern. Muss man mehr sagen? Diese
Leute mögen kulturaffin im Privaten sein - beruflich können sie sich
Schöngeistiges gar nicht leisten. Da zählen nur
Kosten-Nutzen-Rechnungen und der Shareholder Value. Das Buch aber ist
viel mehr als ein Industrieprodukt. Wird die Verbreitung des
geschriebenen Wortes mit ökonomischen Argumenten behindert, bleibt
jede Erkenntnis flüchtig: ohne mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|