European Hematology Association: Erstanwendung am Menschen von CLL1-CD33 Compound CAR-T-Zellen als doppelgleisiger Behandlungsansatz bei refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Geschrieben am 15-06-2018 |
Stockholm (ots/PRNewswire) -
Zweck: Primäres Ziel war die Untersuchung der antileukämischen
Aktivität des CLL1-CD33 Compound CAR in vitro und in vivo und
nachfolgend die Bereitstellung von Behandlungsoptionen für Patienten
mit refraktärer bzw. rezidivierter AML.
(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/622259/EHA_Logo.jpg )
Methoden: Wir produzierten ein cCAR, das gegen CLL1 und auch CD33
gerichtet ist. Dann analysierten wir die antileukämische Aktivität
durch zelltötende Assays mit mehreren Zelllinien und in Mausmodellen.
Anschließend untersuchten wir die Depletion von CAR-T-Zellen im
Mauskörper. An Schluss führten wir den ersten Fall einer klinischen
Phase-I-Studie mit einem refraktären AML-Patienten durch.
Ergebnisse: Wir produzierten erfolgreich ein cCAR mit zwei
unabhängigen kompletten Einheiten, der auf CD33 ("bulky", Leukämie
mit großen Tumormassen) und CLL1 (LSC, leukämische Stammzellen)
abzielt. In-vitro-Assays zeigten eine spezifische Antitumoraktivität
von CLL1-CD33 cCAR gegen veränderte Zelllinien (CLL1 oder CD33
exprimierend) sowie Leukämieproben von AML-Patienten. In Mausmodellen
auf Basis von veränderten Zelllinien (CLL1 oder CD33 exprimierend)
sowie Zellen der AML-Zelllinie U937 führten cCAR-T-Zellen zu einer
signifikanten Reduktion der Tumorlast und einer Verlängerung des
Überlebens. Der CD52-spezifische Antikörper CAMPATH konnte als
Sicherheitsmechanismus eingesetzt werden, um die cCAR-Therapie in
Mausmodellen rasch abzubrechen. In der ersten klinischen
Phase-1-Studie am Menschen war die CLL1-CD33 cCAR-T-Therapie sicher
und gut verträglich und erreichte ein vollständiges Ansprechen (CR).
Schlussfolgerung: Unsere vorklinische Studie hat gezeigt, dass
unser CLL-1-CD33 cCAR eine konsistente, spezifische und potente
Antitumoraktivität gegen CLL-1+ und/oder CD33+ Leukämiezellen besitzt
(in vitro und in vivo). cCAR hat möglicherweise Vorteile gegenüber
singulärer CAR-Therapie im Sinne einer Reduktion der Rückfallquote
bei LSC und "bulky" AML-Patienten. Eine Phase-1-Studie zu CLL-1-CD33
cCAR läuft bereits.
Referent(in): Dr. Fang Liu
Angliederung: Abteilung für Hämatologie,
Allgemeines Militärkrankenhaus Chengdu, Chengdu, Sichuan, VR China
Thema: FIRST-IN-HUMAN CLL1-CD33 COMPOUND CAR T CELLS AS A TWO-PRONGED
APPROACH FOR THE TREATMENT OF REFRACTORY ACUTE MYELOID LEUKEMIA
Abstract S149 wird am Freitag, den 15. Juni von 15.45 bis 16.00
Uhr in Raum A1 von Fang Liu präsentiert.
Embargo
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(https://ehaweb.org/congress/23rd-c/media/).
Website: http://www.ehaweb.org
Pressekontakt:
+31(0)70-3020-099
E-Mail: communication@ehaweb.org
Original-Content von: European Hematology Association (EHA), übermittelt durch news aktuell
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