OxThera präsentiert viel versprechende Daten aus 52-wöchiger Behandlung über Wirksamkeit und Sicherheit von Oxabact® bei Primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) für ESRD-Patienten
Geschrieben am 31-10-2018 |
Stockholm (ots/PRNewswire) -
OxThera AB, ein in Stockholm ansässiges biopharmazeutisches
Privatunternehmen und Marktführer im Bereich mikrobiombasierter
Biotherapeutika, kündigte heute eine Präsentation zur Jahrestagung
der American Society of Nephrology Kidney Week 2018 in San Diego an,
welche viel versprechende Daten aus der Langzeitstudie OC5-OL-01 über
Wirksamkeit und Sicherheit von Oxabact® zeigt.
"Wir freuen uns, Ihnen die ersten Ergebnisse nach einer
52-wöchigen kontinuierlichen Behandlung mit Oxabact® bei Patienten
mit primärer Hyperoxalurie unter Erhaltungsdialyse präsentieren zu
können", so Matthew Gantz, CEO OxThera. "Nach unserem Kenntnisstand
handelt es sich bei den Daten aus der Studie OC5-OL-01 zur
Wirksamkeit und Sicherheit hinsichtlich sämtlicher Maßnahmen zur
Senkung der Oxalat-Belastung bei Patienten mit PH1 bis heute um die
langfristigsten Daten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oxabact® in
der Lage waren, Plasmaoxalat zu senken und die Herzfunktion zu
normalisieren, zumal die Patienten keine Intensivierung ihres
Dialyseschemas benötigten. Zudem freuen wir uns, dass wir Patienten
mit dieser verheerenden Krankheit durch Oxabact® helfen können."
Die einarmige, offene klinische Studie OC5-OL-01 ist eine
fortlaufende Studie, an der Patienten in einer langfristigen
Behandlungsphase von bis zu drei Jahren oder bis zur Leber-und
Nierentransplantation teilnehmen. Der Bericht zur ASN ist eine
Zwischenanalyse von Patienten, die eine 52-wöchige Therapie mit
Oxabact® durchlaufen haben.
"Bei Patienten mit PH1 im Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD)
kann die Oxalat-Entfernung durch Dialyse die übermäßige endogene
Überproduktion von Oxalat in der Leber nicht ausgleichen und oft
führt die systemische Oxalose zu hoher Morbidität und Mortalität", so
Prof. Dr. Bernd Hoppe, Leiter der Abteilung Pädiatrische Nephrologie
in der Abteilung für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn.
"Ein 52-wöchiges Behandlungsschema mit OC5 bei Patienten mit PH1
unter Dialyse erbrachte eine Reduktion des Plasmaoxalats sowie den
Nachweis, dass die systemische Oxalat-Ablagerung verlangsamt werden
kann - eine wichtige Erkenntnis für Patienten, die auf eine
Transplantation warten."
Die Primäre Hyperoxalurie ist eine seltene autosomal rezessive
Erkrankung, die zu einem deutlich erhöhten Gehalt an endogenem Oxalat
im Plasma und Urin führt. Hohe Oxalat-Werte verursachen Nierenschäden
sowie eine Kristallisation von Oxalat im Gewebe und in der Niere.
Unbehandelt kann die Krankheit zu Nierenversagen und vorzeitigem Tod
führen.
Die Behandlung mit Oxabact® erfolgt zweimal täglich durch Einnahme
einer Kapsel mit hochkonzentrierten, gefriergetrockneten lebenden
Bakterien (Oxalobacter formigenes). Oxabact® ist für die
kontrollierte Freisetzung im Dünndarm konzipiert, wo der
Wirkmechanismus darin besteht, die aktive Sekretion von Oxalat aus
dem Plasma in den Darm zu verbessern. Bei Patienten mit Primärer
Hyperoxalurie könnte die Oxabact®-Therapie helfen, überschüssiges
Oxalat zu entfernen und die Ablagerung von Oxalat-Kristallen zu
verzögern oder zu verhindern.
Informationen über die Studie und die involvierten
Studienstandorte erhalten Sie unter http://www.clinicaltrials.gov
oder per E-Mail an Bastian Dehmel, MD, Chief Medical Officer OxThera,
E-Mail: bastian.dehmel@oxthera.com. Informationen zur Primären
Hyperoxalurie finden Sie unter http://www.ohf.org oder
http://www.oxaleurope.org.
OxThera besitzt Schutzrechte an der pharmazeutischen Aufbereitung
von Enzymen und Bakterien und deren Verwendung zur Behandlung von
Hyperoxalurie. Oxabact® verfügt über den Orphan-Drug-Status in der EU
und den USA für die Behandlung von PH.
Über OxThera
Aktuell sind bei OxThera zwei Produkte in Vorbereitung: Oxabact®
zur Behandlung einer Primären Hyperoxalurie sowie Oxazyme®, eine
Oxalat-Decarboxylase, zur Prävention einer Oxalat-Superabsorption und
eines Nierenversagens bei enterischer Hyperoxalurie.
Pressekontakt:
erhalten Sie hier:
Elisabeth Lindner (COO OxThera AB), E-Mail:
elisabeth.lindner@oxthera.com
Matthew Gantz, E-Mail: Matthew.gantz@oxthera.com, Tel.: +14846803001
http://www.oxthera.com
Original-Content von: OxThera AB, übermittelt durch news aktuell
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