(Registrieren)

Visiblilität des Kunstmarktes: Die Partnerschaft zwischen Artprice, Artron und Cision

Geschrieben am 15-01-2019

Paris (ots/PRNewswire) -

Eine alte Hegemonie und die Entstehung des Wettbewerbs.

Von Aude de Kerros

Zu Beginn des Jahres 2019 ist auf dem internationalen Kunstmarkt
eine Entwicklung zu beobachten, die das gegenwärtige System des
globalen Kunstmarktes wahrscheinlich nachhaltig verändern wird. Der
Hintergrund für diese strukturelle Veränderung ist eine unerwartete
und einzigartige strategische Partnerschaft zwischen drei
Unternehmen, deren Tätigkeit auf der Erstellung und dem Betreiben von
Datenbanken basiert. Zwei der Partner sind Spezialisten im
Kunstbereich - wobei beide über eine Online Verkaufskapazität
verfügen - und der dritte (Cision) wählt Informationen aus der
internationalen Presse und gibt diese an die direkt davon betroffenen
Presse- und Medienkanäle weiter.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/644091/Artprice_Logo.jpg )

(Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/806924/Artprice_on_Arton_net.jpg )

Die Partnerschaft beginnt am Ende eines Jahrzehnts, das eine
technologische Revolution im Bereich der Kommunikation und eine
tiefgreifende Veränderung der geopolitischen Machtverhältnisse
hervorgebracht hat. Mehr noch, zwischen dem obersten Segment des
Mainstream Kunstmarktes, dem internationalen Markt der
Gegenwartskunst und einer ganzen Reihe von "lokalen" Märkten, die
eine Kunst präsentieren, die weder als "innovativ" gilt, noch in das
Segment der "anspruchsvollen, intellektuell angehauchten Kunstwelt"
fällt, hat sich eine Kluft gebildet. Das ist der Kontext, in dem die
neue Partnerschaft zwischen Artprice, Artron and Cision entstanden
ist.

- Die Gründung dieses die Spielregeln verändernden Triumvirats
wurde durch das börsennotierte Unternehmen Artprice, dessen Gründer
und Geschäftsführer eine legendäre, unangepasste Persönlichkeit und
ein unermüdlicher Kämpfer für Freiheit und Unabhängigkeit ist.
Thierry Ehrmann ist der Gründer der umfangreichsten Datenbank auf dem
"globalen Kunstmarkt", der sowohl die "globale Finanzwelt des
Kunstsektors" als auch die "lokalen, nicht anspruchsvollen Künste"
abdeckt. Der französische Staat hat deutlich gemacht, dass er an
einer Einbeziehung der "lokalen, nicht anspruchsvollen Künste" (auf
nationaler Ebene) nicht interessiert ist, denn die französische
Archivierungsarbeit umfasst nur "staatlich anerkannte" Künstler der
konzeptuellen Kunst/Gegenwartskunst.

- Artron ist ein 1993 gegründetes institutionelles chinesisches
Unternehmen, das Kunst und künstlerisches Schaffen in China fördert
und sämtliche Werkzeuge bereitstellt, die erforderlich sind, um den
florierenden Kunstsektor eines Landes zu fördern, unter dessen
kommunistischen Regime Auktionsmärkte nahezu inexistent waren. Es
entwickelte außerdem eine umfassende Datenbank, die alle chinesischen
Kunstrichtungen einschließt.

- Cision ist ein Presse-Beobachter und Vertriebsunternehmen mit
Firmensitz in Chicago, das die geeigneten Beziehungen mit
Medienbetrieben sowie einflussreichen Persönlichkeiten und
Kommunikationsstrategen rund um den Globus herstellt.

VORSICHT KARTELLE UND MONOPOLSTELLUNGEN!

Thierry Ehrmann ist eine Robin Hood ähnliche Persönlichkeit, dem
Monopolstellungen und Vermittler, die er unermüdlich bekämpft, ein
Dorn im Auge sind. Über die Jahre hat sich dieses Engagement in einen
Kampf zur Befreiung der Kunstwelt von ihren wirtschaftlichen und
intellektuellen Prädatoren gewandelt. Durch die Analyse der in den
Datenbanken von Artprice enthaltenen Daten, stellte er fest, dass das
obere Segment des globalen Kunstmarktes, ein Versorgungsmarkt ohne
echte Wurzeln und ohne jeglichen Wettbewerb, dessen Wiege New York
ist, weltweit über eine hegemonische Visibilität verfügt. Ferner
beobachtete er, dass der "reale" Markt, ein der Nachfrage
unterworfener Markt, obwohl unendlich größer, jedoch wegen eines
Mangels an Visibilität völlig unterentwickelt ist.

Im Gegensatz zum "realen" Markt floriert der "hegemonische" Markt
dank einer ausgezeichneten Vernetzung mit internationalen Netzwerken,
die sich über gemeinsame Interessen austauschen, Messen, Auktionen
und Ausstellungen in Museen veranstalten sowie internationale
Galerien betreiben. Dieses Geschäftsmodell kombiniert zwei Ebenen:
einen Markt, der einem reinen Finanzmarkt gleicht, gesichert durch
Sammler, die innerhalb eines geschlossenen Kreises agieren und einem
Massenmarkt, der aus gewerblich, in begrenzten Serien erzeugten und
in allen Preisen und Formaten erhältlichen derivativen künstlerischen
Objekten besteht (von Galerie-Repliken über Schlüsselanhänger und
T-Shirts). Letzterer verhilft den Originalen - die bei Auktionen
Höchstsummen erzielen - zu "Kultobjekten für Werbezwecke."

Insgesamt (das obere Segment und sein Pendant am unteren Ende)
verdankt der Markt seine Legitimität seiner Rentabilität und den
zahlreichen unterschiedlichen Anwendungsbereichen, d. h. einer Art
"sozialen" und "gewerblichen" Plattform, die urbane Veranstaltungen,
touristische Attraktionen zur Unterstützung der wirtschaftliche
Zusammenarbeit mit den Museen usw. generiert. Das globale
Finanzsystem des Kunstsektors, das vielen Menschen ein Einkommen
beschert, wird außerdem durch Schenkungen (selbstverständlich
steuerfrei) von Mäzenen, Unternehmen, Institutionen und Fördermittel
aus bestimmten Ländern unterstützt.

Für Thierry Ehrmann hat sich dieser Markt nach eigenem Image auf
der Grundlage einer Ansammlung fragwürdiger Arrangements entwickelt.

Seine Datenbanken mit objektiven Informationen verschaffen ihm
Zugang zu den Schlüsselinformationen des Marktes und zur analytischen
Feuerkraft hinter einer inspirativen Strategie. Er war der Erste, der
diese China hatte sich zum weltweit führenden Kunstmarkt entwickelt.
(https://www.contrepoints.org/2012/02/16/69388-le-secteur-dinvestisse
ment-qui-a-connu-une-annee-record-lart) bereits im Jahr 2009, vor den
Amerikanern erkannt hatte. Die Medien schenkten diesem Faktum kaum
Aufmerksamkeit, weshalb es weitgehend unkommentiert blieb. Thierry
Ehrmann erkannte rasch, dass es unmöglich sein würde, Besitzansprüche
über eine weltweite Datenbank einzufordern, wenn die Daten des
chinesischen Marktes nicht einbezogen würden; allerdings ist der
Zugang zu den Daten auf diesem Markte aufgrund der Sprach- und
Internetbarriere nicht ganz einfach. Diese Tatsache ist es, die
Ehrmann dazu inspirierte, die Zusammenarbeit mit der chinesischen
Agentur Artron zu suchen, die im September 2018 in eine geschäftliche
Partnerschaft mit Artron mündet.

Artprice hat seine Daten bereits anderen Ländern zur Verfügung
gestellt und arbeitet nun daran, seine Kunstmarktdaten weltweit
zugänglich zu machen. Diese Arbeit schließt u. a. die Übersetzung
und das Dokumentieren der Rechtschreibung von Eigennahmen ein die von
einer Sprache in die andere variieren. Dazu benötigte Artprice eine
einmalige Ausnahmegenehmigung, um die Grenze zum chinesischen
Internet passieren zu können. Der daraus entstandene
Informationsfluss brachte einen grenzüberschreitenden Online-Handel
für Kunstwerke via WeChat[1] (https://www.contrepoints.org/2019/01/10
/334255-__trashed-5?utm_source=Newsletter+Contrepoints&utm_campaign=3
d01e7da12-Newsletter_auto_Mailchimp&utm_medium=email&utm_term=0_865f2
d37b0-3d01e7da12-114198341&mc_cid=3d01e7da12&mc_eid=0c0d902801#https:
//www.contrepoints.org/2019/01/10/334255-__trashed-5?utm_source=Newsl
etter+Contrepoints&utm_campaign=3d01e7da12-Newsletter_auto_Mailchimp&
utm_medium=email&utm_term=0_865f2d37b0-3d01e7da12-114198341&mc_cid=3d
01e7da12&mc_eid=0c0d902801),eine Plattform, die die Chinesen kennen
und für den Kauf von Luxusartikeln nutzen, hervor.

Bereits 2017 erwartete Artprice eine massive Zunahme des
Informationsflusses und ein massives Expandieren des Kundenstamms
durch die Bereitstellung seiner Daten auf den Smartphones (meist
kostenlos) der daran interessierten Personen. Diese Entwicklung steht
im Mittelpunkt einer Strategie, die sich zum Ziel gesetzt hat, den
Kunstmarkt zu einem der Nachfrage unterworfenen Online-Markt ohne
Zwischenhändler zu machen.

Allerdings reicht Rohinformation nicht aus, um eine echte
Revolution herbeizuführen; auch analytische Instrumente sind
erforderlich. Genau diesem Bedarf wurde Artprice mit der Erstellung
zahlreicher Indizes mit gleichberechtigtem Zugriff, die ein Verstehen
des Kunstmarktes aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln
ermöglichen, absolut gerecht.

Damit eröffnet sich das Verstehen des Kunstmarktes allen, nicht
nur den Spezialisten und Experten. Kurz gesagt, der Kunstmarkt wurde
entmystifiziert.

Die letzte Hürde, die es zu nehmen gilt, ist die des
Visibilitätsmonopols. Um sie zu überwinden, haben Ehrmann und seine
Teams beschlossen, Daten vom Kunstmarkt an alle Journalisten und
Medienbetriebe weltweit zu übermitteln. Dieses neue Projekt wurde
durch einen am 26. Dezember zwischen Artprice und dem 120 Jahre alten
Presse Riesen Cision unterzeichneten Vertrag zur Gründung der ersten
Presseagentur der Welt, die sich dem Kunstmarkt widmet, initiiert.
Art Press Agency Die Revolution "Zugang zu Informationen", die dieser
Vertrag darstellt, erschüttert das bestehende System in seinen
Grundfesten. Die einzelnen Kunstmärkte, ob angebot- oder
nachfrageorientiert, global oder lokal, sind nun alle im Wettbewerb
miteinander.

VON EINEM HEGEMONISCHEN "GLOBALEN MARKT ZU EINEM "PLURALISTISCHEN"
KUNSTMARKT MIT GLEICHBERECHITEM WETTBEWERB

Die Initiativen von Artprice, Artron und Cision auf haben sich
also auf der Grundlage der Wahrnehmung und der Anerkennung des
"realen" Marktes entwickelt, einem Markt, der sich hinter dem sehr
sichtbaren "globalen Finanzmarkt des Kunstsektors" verbirgt. Die
Chinesen, die derzeit am meisten Geld für Kunst ausgeben, machen
übrigens keinen Unterschied zwischen den einzelnen Kunstrichtungen.
Sie kaufen sowohl Kunst aus den obersten Preissegmenten, weit über
der Millionen Dollar Grenze, einschließlich der in New York
validierten konzeptuellen Kunstwerke als auch aus rein ästhetischen
Gründen im Rahmen der in einer langen Kunsttradition (insbesondere
ihrer eigenen) entstandenen Kunstwerke. Der chinesische Markt ist
heute aus geopolitischer Sicht in der Tat sehr viel repräsentativer
für die echte Kunstvielfalt der Welt als der Kunstmarkt von New York.

Die "globale Finanzwelt des Kunstsektors", die seit dem Niedergang
der Sowjetunion die Referenz auf dem Markt ist, hat trotz der
astronomischen Preise ihre Kraft zu provozieren und zu überraschen
verloren. Die Idee "globaler Kultur und Kunst" als Fatalität wird von
vielen Ländern seit einem Jahrzehnt in Frage gestellt. Global Kitsch
entspricht nun der Verwandlung einer Utopie des 20. Jahrhunderts,
für die die Kunst der Zukunft homogen und für alle gleich aussieht.

Diese utopische Vision, die sich, wie es scheint, aus
"sozialistischer, internationaler und kommunistischer "Realist Art"
herausgebildet hat, scheint nun mit der letzten Verkörperung
"globaler, internationaler, konzeptueller Finanzkultur" konfrontiert
zu sein - zwei Seiten ein- und derselben Medaille, die die Welt zu
einer Art scheinbar alles erklärenden wirtschaftlichen Materialismus
rationalisiert haben.

(1) Artprice ist das einzige westliche Unternehmen, das eine
WeChat Seite besitzt (WeChat ist den chinesischen Firmen unter
chinesischem Recht vorbehalten) die mehr als 1,8 Billionen
chinesische Anwender weltweit erreicht.

Siehe Artikel (nur auf Französisch) unter contrepoints.org:
https://www.contrepoints.org/2019/01/10/334255-__trashed-5

Testen Sie unsere Dienstleistungen (kostenlose Demo):
https://www.artprice.com/artist/23640/baishi-qi

Hier geht es zu unseren Abonnements:
https://www.artprice.com/subscription

Über Artprice:

Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD long only und
Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.

Gründer: Thierry Ehrmann (siehe Who's Who - zertifizierte
Biographie) (c) https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2018/1
0/bio-2019-whos-who-thierry-ehrmann.pdf ).

Entdecken Sie Artprice im folgenden Video:
https://www.artprice.com/video

Artprice ist der weltweit führende Anbieter von Datenbanken über
Notierungen und Indizes. Es verfügt über mehr als 30 Millionen
Indizes und Verkaufsergebnisse, die mehr als 700.000 Künstler
abdecken. Artprice Images® bietet uneingeschränkten Zugang zur
weltweit größten Datensammlung des Kunstmarktes, einer Bibliothek mit
126 Millionen Abbildungen oder Stichen von Kunstwerken von 1700 bis
heute, versehen mit Kommentaren der hauseigenen Kunsthistoriker.

Artprice erweitert seine Datenbanken von 6300 Verkaufshäusern
kontinuierlich und veröffentlicht durchgängig Kunstmarkttrends für
die wichtigsten Presseagenturen und 7200 Pressetitel weltweit.
Artprice gibt seinen 4,5 Millionen Mitgliedern Zugang zum weltweit
führenden Standardmarkt für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken.
Artprice entwickelt sein Blockchain-Projekt auf dem Kunstmarkt. Es
ist BPI-zertifiziert (nationales wissenschaftliches Gütezeichen
Frankreichs); der im März 2018 von Artprice veröffentlichte
Jahresbericht des Weltkunstmarktes 2017:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2017

Artprice ist Partner von Artron Group, dem chinesischen
Marktführer im Kunsthandel, seiner soliden Partnerinstitution.

Über Artron Group:

"Artron Art Group (Artron), ein ganzheitlicher Industriekonzern
für Kultur, der 1993 von Wan jie gegründet wurde und sich dem Erbe,
der Förderung und der Verbreitung von Kunst widmet. Auf der Grundlage
umfangreicher Daten bietet Artron dem Kunstgewerbe und
Kunst-Liebhabern professionelle Dienstleistungen und Erfahrung mit
hochwertigen Produkten anhand von integrierten IT-Anwendungen,
fortschrittlichen Konzepten der digitale Wissenschaft und dank
innovativer handwerklicher Tätigkeit und Materialien. Artron, das
mehr als 60,000 Bücher und Auktionskataloge hergestellt hat, ist mit
einem Buchdruckvolumen von 300 Millionen Kunstbüchern der größte
Kunstbuchhersteller der Welt. Es verfügt über mehr als 3 Millionen
gewerbliche Mitglieder des Kunstsektors und einen Durchschnitt von 15
Millionen Besuchern pro Tag; damit ist Artron die weltweit führende
Internetseite für Kunst."

Internetseiten von Artron: http://www.Artron.net

Jahresbericht 2017 für zeitgenössische Kunst von Artprice 2017 -
freier Zugriff unter: https://www.artprice.com/artprice-reports/the-c
ontemporary-art-market-report-2017

Zusammenfassung der Pressemitteilungen von Artprice:

http://serveur.serveur.com/Press_Release/pressreleaseen.htm

https://twitter.com/artpricedotcom

Neues von den Kunstmärkten:

https://twitter.com/artpricedotcom &
https://twitter.com/artmarketdotcom

https://www.facebook.com/artpricedotcom3,4 Millionen Abonnenten

http://artmarketinsight.wordpress.com/

Entdecken Sie die zauberhafte Welt von Artprice unter
http://web.artprice.com/video; Firmensitz im berühmten Museum für
Zeitgenössische Kunst, The Abode of Chaos dixit The New York Times /
The Abode of Chaos:

http://goo.gl/zJssd

https://vimeo.com/124643720

Das Museum für zeitgenössische Kunst The Abode of Chaos

https://www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos9993,4
Millionen Abonnenten



Pressekontakt:
ir@artprice.com

Original-Content von: Artprice.com, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

670534

weitere Artikel:
  • Electrolux & iba - ein starkes Team für das Duale Studium (FOTO) Nürnberg (ots) - Die Electrolux Hausgeräte GmbH setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der iba - Internationale Berufsakademie in Nürnberg fort und wird im Oktober 2019 sechs Abiturienten/innen ein duales Studium ermöglichen. Mit über 55.000 Mitarbeiter/innen verteilt auf mehr als 60 Ländern bietet Electrolux den Studierenden nicht nur ein spannendes globales Umfeld. Durch den Einsatz in verschiedenen Abteilungen lernen sie, wieso der Hausgerätehersteller mit der traditionsreichen Marke AEG führend im Thema Nachhaltigkeit mehr...

  • Neuer Name, neue Marke: Research Now SSI wird zu Dynata Dallas (ots/PRNewswire) - Das neue Branding reflektiert Dynatas Strategie: verlässlich und präzise die Stimme des Konsumenten in das gesamte Marketingspektrum einzubringen, von Marktforschung zu Marketing und Werbung. Dynata stellt hierfür integrierte Lösungen für die Erforschung der Consumer Journey bereit, die es ermöglichen, die Wissenslücken innerhalb und zwischen den Marketingdisziplinen zu schließen und damit den Marketing-ROI grundlegend zu verbessern. Werbetreibende geben sich nicht mehr mit Big Data zufrieden. mehr...

  • WAZ: Haub will mindestens zehn Jahre Tengelmann-Chef bleiben Mülheim (ots) - Der neue Tengelmann-Chef Christian Haub richtet sich auf eine längere Zeit an der Spitze des Handelskonzerns ein. "Mein Ziel ist es, das Unternehmen zehn bis zwölf Jahre zu führen und zukunftssicher an die sechste Generation, also an meine und die Kinder meiner Brüder zu übergeben", sagte Haub im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe). Nach der Trennung vom Lebensmittelgeschäft will der Tengelmann-Chef das Familienunternehmen mit einer verschlankten und neu aufgestellten Holding mehr...

  • Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur Krise bei der Deutschen Bahn Stuttgart (ots) - Der Deutschen Bahn sollte ursprünglich im umweltbewussten Deutschland eine besonders wichtige Rolle zukommen. Doch ihre Verlässlichkeit sinkt immer weiter. Vor zehn Jahren lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr noch bei über 90 Prozent, im vergangenen Jahr ist sie auf 75 Prozent abgesackt. Nun aber sprach Andreas Scheuer ein Machtwort. Bis zum Frühjahr müsse es deutliche Fortschritte geben, ließ der Bundesverkehrsminister den neuen Bahn-Chef Richard Lutz per Interview wissen. Doch die Annahme, dass sich auf dem Schreibtisch mehr...

  • Starker Anstieg bei Einbürgerungen nach Brexit-Referendum Wiesbaden (ots) - Brexit Monitor zeigt Entwicklung des Vereinigten Königreichs seit 2016 Wie sich das Vereinigte Königreich nach dem Brexit-Referendum gesellschaftlich und wirtschaftlich entwickelt hat, zeigt der Brexit Monitor des Statistischen Bundesamtes(Destatis) anhand ausgewählter sozioökonomischer Indikatoren. Demnach erhöhte sich die Anzahl der Britinnen und Briten, die die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben,deutlich von 2 865 Personen im Jahr 2016 auf 7 493 Personen im Jahr 2017 (+162 %). Ebenso deutlich war mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht