Artprice: Veranstaltungen rund um die Zweihundertjahrfeier - Gustave Courbet - könnten den Markt dieses Malers stimulieren
Geschrieben am 07-06-2019 |
Paris (ots/PRNewswire) - Gustave Courbet wurde am 10. Juni 1819 in
Ornans, einer Kleinstadt der französischen Region Franche-Comté,
geboren. Ornans beherbergt seit 2030 das Courbet Museum. Am kommenden
Montag eröffnet das Museum anlässlich der Zweihundertjahrfeier des
Geburtstags dieses bedeutenden Künstlers (mehr im Sinne der
Kunstgeschichte als auf den zeitgenössischen Kunstmarkt bezogen...)
die Ausstellung mit dem Titel "Yan Pei-Ming face à Courbet" (Yan
Pei-Ming versus Courbet"), die Arbeiten des Malers, der The Origin of
the World kreierte, zusammen mit Kunstwerken des chinesischen Malers
Yan Pei-Ming zeigt, der seit 1980 in Dijon lebt.
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/06/yan-pei-mi
ng-gustave-courbet.png]
Einige der Selbstportraits von Courbet (The Desperate Man, The
Wounded Man) und Genreszenen (Burial at Ornans, Bonjour Monsieur
Courbet [The Meeting]) gehören zu den berühmtesten Werken der
Kunstgeschichte. Das Werk von Courbet umfasst jedoch vor allem eine
große Zahl an Landschafts- und Jagdszenen. Courbet malte zeit seines
Lebens ausschließlich was er wirklich malen wollte, getreu seiner
Herkunft und generell geprägt von Waldszenen, zerklüfteten Klippen
und Meereslandschaften. Das sind auch die Werke, aus denen sich sein
Auktionsmarkt hauptsächlich zusammensetzt.
Thierry Ehrmann, Gründer/Geschäftsführer von Artprice: " Die
Malerei von Courbet - manchmal dunkel, manchmal strahlend hell - hat
etwas typisch zeitgenössisches an sich. Im Jahr 2014 stellte die
Stiftung Beyeler seine Werke zusammen mit denen des Superstars Peter
Doig aus, der seine starke Beeinflussung durch Courbet nie
verheimlicht hat. Es ist außerdem wohl bekannt, dass Jeff Koons einer
seiner größten Bewunderer und Sammler seiner Werke ist."
Die Arbeit von Gustave Courbet ist seit langem über die Grenzen
Frankreichs hinaus bekannt und beliebt. Dreizehn der besten
Ergebnisse erreichte der Maler in England und in den Vereinigten
Staaten, und seinen aktuellen Auktionsrekord - 15,3 Millionen Dollar
für Reclining Nude (1862) - erzielte er bei Christie's New York im
Jahr 2015. Ein einmaliger Betrag für ein einzigartiges Werk. Das
Werk, das 1943 vom Nazi-Regime beschlagnahmt worden war, kehrte 62
Jahre später zu den Erben von Baron Ferenc Hatvany zurück.
Anschließend wurde es zunächst im Rahmen der umfangreichen
Retrospektive Gustave Courbet im Grand Palais in Paris und dann
(2007/2008) im New Yorker MET ausgestellt.
Doch das o. g. Ergebnis war und ist einzigartig, denn
großformatige Arbeiten von Courbet sind bei Auktionen nur äußert
selten im Angebot: weniger als 2% seiner Auktionslose erreichen die
Millionen Dollar-Grenze. Sein umfangreichstes Marktsegment umfasst
Arbeiten im Werte zwischen 10 000 und 200 000 Dollar, zumeist kleine
Arbeiten (Öl auf Leinwand), bei denen es sich um Landschaftsbilder
handelt, deren Größe unter einem Quadratmeter beträgt. Das Werk von
Courbet besteht fast ausschließlich aus Gemälden; nur 20 Zeichnungen
und 9 Gravuren wurden seit dem Jahr 2000 bei Auktionen versteigert,
gegenüber 352 gemalten Bildern.
Ebenso wie bei den meisten Künstlern aus dem 19. Jh. gilt auch für
den Markt von Gustave Courbet, dass er relativ unbeeinflusst von
Markteuphorie ist. Doch das war nicht immer so. Seine Preise haben
sich in den letzten 30 Jahren nach einer raschen Zunahme in den
1980er Jahren stabilisiert. Die aufeinander folgenden Versteigerungen
seines Gemäldes Lisière de forêt (Forest Edge) (1865) - seit seiner
Kreation 7 Mal bei Auktionen versteigert - illustriert diese
Entwicklung bestens.
- 20. April 1874 - 2 400 französische Francs - Paris
- 18. Juni 1917 - 4 500 niederländische Gulden, F. Mueller, Amsterdam
- 3. April 1974 - 9 500 Pfund - Sotheby's London
- 28. November 1988 - 110 000 Pfund - Christie's London
- 31. Oktober 2000 - 82 750 Dollar - Sotheby's New York
- 24. Oktober 2006 - 162 000 Dollar - Sotheby's New York
- 8. November 2013 - 118 750 Dollar - Sotheby's New York
Die Versteigerungsgeschichte der Arbeiten zeigt drei Hauptmerkmale
des Markts von Gustave Courbet auf:
1. Eine exponentielle Zunahme seiner Preise vor dem Jahr 1990,
gefolgt von einem Zeitraum, der von einer relativen Abnahme bei
wechselhaften Preisen geprägt ist.
2. Eine geografische Verlagerung seines Marktes von Europa in die
Vereinigten Staaten.
3. Eine progressive Beschleunigung des Marktes bei 43, 57, 12, 12, 6
und 7 Jahren Abstand zwischen den einzelnen Versteigerungen.
Die intensivste Phase der Preissteigerungen entspricht der
Spekulationsblase des Impressionismus in den 1980er Jahren, die
Wirtschaftsexperten mit der Kaufkraft japanischer Käufer in
Verbindung bringen, die den Erwerb von Kunstwerken von der zweiten
Hälfte des 19. Jh. bis zum Beginn des 20. Jh. auf europäische
Arbeiten konzentrierten. Zu dieser Zeit (am 29. Oktober 1987) erwarb
der japanische Sammler Michimasa Murauchi das Werk mit dem Titel Le
Chêne de Flagey (The Oak at Flagey) (1864) um 462 000 Dollar bei
Sotheby's in New York. Vor fünf Jahren erwarb das Museum Courbet in
Ornans schließlich das Werk, musste jedoch 5,5 Millionen Dollar dafür
bezahlen, das zehnfache, verglichen mit dem Preis aus dem Jahr 1987.
The Oak at Flagey ist ein viel größeres Leinwand-Gemälde als
Forest Edge (1865), doch der Preisunterschied zwischen den beiden
Arbeiten in den späten 1980er Jahren (462 000 Dollar für das erste
und 198 000 Dollar für das zweite Werk) war sehr viel kleiner als der
in im Jahr 2013 (5,5 Millionen Dollar versus 118,750 Dollar).
Glückwunsch an Murauchi zu seinem so großartigen Erwerb im Jahr 1987.
Im Jahr darauf war der Preis des Werkes Forest Edge (192 000 Dollar)
wahrscheinlich schon von der Spekulationsblase des Impressionismus
beeinflusst. In den letzten 30 Jahren war der Preis dieses Werkes
durch Schwankungen geprägt, während der des Gemäldes The Oak at
Flagey in die Höhe schnellte.
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