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Fortschritte in der weltweiten Erforschung von Blutmarkern für Alzheimer und andere Demenzerkrankungen

Geschrieben am 15-07-2019

VON DER ALZHEIMER'S ASSOCIATION INTERNATIONAL CONFERENCE 2019

Los Angeles (ots/PRNewswire) - Bei der Alzheimer's Association
International Conference (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2524018
-1&h=2734150398&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3D
en%26o%3D2524018-1%26h%3D2836536051%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.alz
.org%252Faaic%252Foverview.asp%26a%3DAlzheimer%2527s%2BAssociation%2B
International%2BConference&a=Alzheimer%27s+Association+International+
Conference) (AAIC) 2019 in Los Angeles wurde von signifikanten
Fortschritten in der weltweiten Entwicklung von Bluttests für
Alzheimer und andere Demenzerkrankungen berichtet.

Ein anlässlich der AAIC 2019 veröffentlichter neuer Bericht
beschreibt Methoden zur Auswertung abnormaler Amyloid-Proteine, die
die Bausteine der charakteristischsten Hirnläsionen in Verbindung mit
einer Alzheimer-Erkrankung darstellen, und deren Korrelation mit
etablierten Alzheimer-Markern. Zwei weitere Berichte beschreiben neue
Blutuntersuchungen zur Auswertung von alpha-Synuclein, das zu
Veränderungen im Gehirn bei Parkinson und Lewy-Körper-Demenz
beiträgt, und leichten Neurofilamenten, die sich als zuverlässige
Indikatoren für allgemeine Hirnzellschäden erwiesen haben.

Derzeit können Veränderungen im Gehirn, die vor
Alzheimer-Demenzsymptomen auftreten, nur durch
Positronen-Emissionstomographie-Scans (PET) und durch die Messung von
Amyloid- und Tau-Proteinen in der Rückenmarksflüssigkeit zuverlässig
beurteilt werden. Viele dieser Tests sind teuer und gegebenenfalls
invasiv, wie etwa die Lumbalpunktion. Zudem stehen diese Methoden
häufig gar nicht zur Verfügung, werden von der Versicherung nicht
bezahlt oder sind schwer zugänglich.

Wir sehen derzeit ein weltweites "Rennen", um neue Screening- und
Diagnoseinstrumente für die Alzheimer-Krankheit zu finden und
weiterzuentwickeln, wie z. B. Bluttests.

"Es besteht ein großer Bedarf an einfachen, zuverlässigen,
kostengünstigen, nicht-invasiven und leicht verfügbaren Werkzeugen
für die Alzheimer-Diagnose", sagt Maria C. Carrillo, PhD, Chief
Science Officer der Alzheimer's Association. "Familien, die heute und
in Zukunft mit Alzheimer konfrontiert sind, würden von einfachen und
allgemein zugänglichen Diagnosemethoden profitieren, die eine genaue
Erkennung früher im Krankheitsprozess sowie die richtige Versorgung
und Planung ermöglichen."

"Diese neuen Testtechnologien, die derzeit in der Industrie und in
der wissenschaftlichen Forschung entwickelt werden, könnten
möglicherweise auch dazu verwendet werden, Therapien in klinischen
Studien zu auszuwerten", fügte Carrillo hinzu.

Wie lässt sich Plasma-Amyloid mit anderen Alzheimer-Biomarkern
vergleichen?

In einer im Januar 2018 in Nature veröffentlichten Studie
beschrieben Akinori Nakamura, MD, PhD, vom National Center for
Geriatrics and Gerontology, Obu, Japan und seine Kollegen den
potenziellen Blutbiomarker Amyloid-Beta, anhand welchem das Risiko,
in der Zukunft an Alzheimer-Demenz zu erkranken, möglicherweise
identifiziert werden könnte. Die Technologie misst die Plasmaspiegel
von Amyloid-bezogenen Peptiden (A?1-42, A?1-40 und APP669-711) und
der Biomarker wird durch Kombinieren der Peptid-Verhältnisse
generiert (APP669-711/A?1-42 und A?1-40/A?1-42).

Auf der AAIC 2019 berichteten Nakamura und Kollegen über die
Ergebnisse einer Studie zur Analyse des Plasma-Biomarkers im
Vergleich zum Amyloid-PET-Scan (Betrachtung der A?-Deposition), zur
strukturellen MRT (Betrachtung der Hirnatrophie), zum FDG-PET
(Betrachtung des Glukose-Hypometabolismus) und zu Verhaltenstests
(MMSE/Betrachtung des kognitiven Abbaus). Sie analysierten 201 Proben
(davon 70 kognitiv normale, 46 mit milder kognitiver
Beeinträchtigung, 61 mit Alzheimer und 24 mit nicht-Alzheimer-Demenz)
von drei verschiedenen Instituten in Japan.

Die zusammengesetzten Blutbiomarkerwerte korrelierten signifikant
mit Amyloid-PET-Werten (p-0,001), MRT (p-0,001), FDG-PET (p-0,002)
und MMSE (p-0,001).

"Wir stellten fest, dass der Plasma-Biomarker frühe
Amyloid-Ablagerungen erkennen kann, noch bevor Demenzsymptome
auftreten", sagte Nakamura. "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin,
dass der Plasma-Biomarker für jene Personen nützlich sein kann, bei
denen ein Risiko besteht, an Alzheimer zu erkranken. Dies kann in
klinischen Studien für Alzheimer-Therapien helfen und auch jene
Studien beschleunigen, die untersuchen, welche Auswirkungen eine
nicht-medikamentöse Intervention sowie das Risikomanagement und ein
bestimmter Lebensstil auf die Progression von Alzheimer haben."

alpha-Synuclein (ein Lewy-Körper-Marker), Amyloid und Tau in roten
Blutkörperchen

Ein häufiges Merkmal vieler degenerativer Hirnerkrankungen ist das
Auftreten von "fehlerhafter Proteinfaltung", unter anderem in Bezug
auf alpha-Synuclein (alpha-syn), Amyloid-Beta (A?) und Tau, sowohl im
Gehirn als auch in peripheren Flüssigkeiten. Es wird seit Kurzem
davon ausgegangen, dass die physische Interaktion von alpha-syn mit
Amyloid und Tau an der Ursache und der Progression dieser Krankheiten
beteiligt sind.

Abweichende Amyloide und Tau-Proteine sind die wichtigsten
Bausteine der charakteristischen Hirnläsionen bei der
Alzheimer-Krankheit, wobei diese Abweichungen auch bei anderen
Erkrankungen auftreten. alpha-syn ist ein wichtiger Bestandteil von
Lewy-Körpern, den Proteinklumpen, die das Kennzeichen der
Parkinson-Krankheit und der Lewy-Körper-Demenz sind.

Filippo Baldacci, MD, von der Abteilung für Klinische und
Experimentelle Medizin an der Universität Pisa in Italien und das
Institut für Gedächtnis- und Alzheimer-Erkrankungen (IM2A), Abteilung
für Neurologie am Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus in Paris,
untersuchten mit Kollegen, ob anhand von alpha-syn-Konzentrationen
und deren Kombination mit Amyloid und Tau (alpha-syn/A? und
alpha-syn/tau) in roten Blutkörperchen Alzheimer-Patienten von
gesunden Personen korrekt unterscheidbar sind.

Es wurden 39 Personen mit Alzheimer im Frühstadium mit einer aus
39 Personen bestehenden altersgerechten gesunden Kontrollgruppe in
Bezug auf die Konzentrationen von alpha-syn, alpha-syn/A? und
alpha-syn/tau verglichen. Alzheimer-Patienten erhielten eine
Biomarker-basierte Diagnose (CSF A? und CSF Gesamt-Tau-Werte und/oder
Phospho-Tau; alternativ ein positiver Amyloid-PET-Scan des Gehirns).

Die Forscher in dieser Studie fanden heraus, dass im Vergleich zur
Kontrollgruppe bei Personen mit Alzheimer niedrigere Konzentrationen
von alpha-syn, alpha-syn/A? und alpha-syn/tau in den roten
Blutkörperchen (red blood cells; RBC) vorhanden waren. RBC
alpha-syn/A? und RBC alpha-syn/tau unterschieden Alzheimer-Patienten
von gesunden Kontrollpersonen mit "angemessener Genauigkeit"
(AUROC=0,76 bzw. 0,72). RBC alpha-syn erwies sich als weniger genau
(AUROC=0,63).

"Unsere Ergebnisse zeigten, dass Alzheimer-Patienten im Vergleich
zu gesunden Personen viel geringere Konzentrationen von
alpha-Synuclein sowie Kombinationen mit Amyloid und Tau in ihren
roten Blutkörperchen aufwiesen", sagte Baldacci. "Weiterführende
Forschungen und Nachweise könnten diese Erkenntnis zu einem guten
Instrument machen, um Menschen mit Alzheimer zu identifizieren. Wir
führen aktuell Experimente durch, um zu überprüfen, ob Alzheimer von
anderen Hirnerkrankungen wie Lewy-Körperchen-Demenz oder
Parkinson-Demenz unterschieden werden kann."

"Rote Blutkörperchen können praktikable und relevante Modelle für
die Neurodegeneration sein, da sie wahrscheinlich an der Akkumulation
und Beseitigung fehlerhaft gefalteter Proteine beteiligt sind", fügte
Baldacci hinzu.

Neurofilament-Leichtketten im Plasma unterscheiden diverse
Krankheiten von gesunden Kontrollgruppen

Neurofilament leicht (NfL), auch bekannt als
Neurofilament-Leichtkette, wird aktiv als biologischer Marker für
eine Neurodegeneration in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Plasma
bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen, einschließlich
Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen, untersucht.

Abdul Hye, PhD, vom Institute of Psychiatry, Psychology &
Neuroscience, King's College London (KCL) sagt: "Obwohl weithin
anerkannt ist, dass sich die Konzentrationen von NfL im Blut bei
altersgerechten Kontrollpersonen und Erkrankten unterscheiden, gibt
es bisher nur begrenzte Forschungen darüber, wie stark die jeweiligen
Konzentrationen je nach neurodegenerativer Störung abweichen."

Wie auf der AAIC 2019 berichtet, führten Hye und Kollegen am KCL,
an der Lund Universität und an der Universität Göteborg eine
multizentrische internationale Studie durch, um die Konzentrationen
von NfL im Blut bei verschiedenen neurodegenerativen/neurologischen
Erkrankungen zu vergleichen. In der Studie umfasste die ursprüngliche
Gruppe (n=1.465; BioFINDER von der Universität Lund) und eine zweite
unabhängige Kohorte (n=852; KCL) Personen mit leichter kognitiver
Beeinträchtigung (MCI), Alzheimer, einer frontotemporalen Demenz
(FTD), einer Lewy-Körper-Demenz (DLB), Parkinson (PD), einer primären
Tauopathie sowie gesunde ältere Kontrollpersonen. Darüber hinaus
wurden mehrere andere Erkrankungen wie vaskuläre Demenz, Down-Syndrom
(DS), amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose (MS) und
klinische Depression inkludiert.

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe
NfL bei acht neurodegenerativen Erkrankungen, darunter Alzheimer,
FTD, DLB, Kortikobasal-Syndrom (CBS), ALS und Down-Syndrom mit Demenz
(DS-D), signifikant erhöht war. Beide Studiengruppen zeigten ähnliche
Ergebnisse. Es wurde anschließend ein NfL-Grenzwert festgelegt (in
der BioFINDER-Studiengruppe), um zu unterscheiden, was als normale
und abnormale Konzentration angesehen werden sollte; dies wurde dann
in der KCL-Kohorte getestet.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass nur 2 % der gesunden
Kontrollpersonen abnormale NfL-Spiegel hatten, was den gewählten
Grenzwert bestätigte. Der Cut-off-Punkt identifizierte die folgenden
Gruppen in der Studie als jene mit den höchsten NfL-Konzentrationen:
ALS (82 %), DS-D (100 %), CBS (53-67 %) FTD (40-63 %). In beiden
Studiengruppen wurde lediglich bei 16-20 % der Personen mit Alzheimer
die Schwelle des abnormalen NfL-Wertes überschritten. Die Forscher
geben an, dass diese für Alzheimer spezifischen Ergebnisse in den
Daten der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative repliziert
wurden.

"Zum ersten Mal haben wir gezeigt, dass NfL allein dazu in der
Lage ist, mehrere neurodegenerative Erkrankungen im Vergleich zu
gesunden Kontrollgruppen zu unterscheiden", sagte Hye. "Diese
Ergebnisse sind vielversprechend, was den Einsatz von NfL als
diagnostisches Werkzeug und unterstützende Komponente in klinischen
Studien betrifft.

"Wie auch zuvor in anderen Studien gezeigt, ist NfL kein
spezifischer Indikator für eine bestimmte Erkrankung, jedoch könnte
es sich als wertvoll erweisen, wenn es darum geht, relativ
kostengünstig und schnell das Entstehen einer Neurodegeneration im
Gehirn zu testen", fügte Hye hinzu.

Informationen zur Alzheimer's Association International Conference
(AAIC)
Die Alzheimer's Association International Conference (AAIC) ist die
größte auf Alzheimer und andere Demenzerkrankungen spezialisierte
Konferenz für Wissenschaftler aus aller Welt. Als Teil des
Forschungsprogramms der Alzheimer's Association dient die AAIC als
Katalysator für eine vitale, kollegiale Forschungsgemeinschaft, die
neues Wissen über Demenz ans Tageslicht bringen soll.
AAIC 2019 Homepage:www.alz.org/aaic/

AAIC 2019 Newsroom:www.alz.org/aaic/pressroom.asp

Informationen zur Alzheimer's Association

Die Alzheimer's Association ist die weltweit führende
ehrenamtliche Gesundheitsorganisation, die sich mit der Betreuung und
Unterstützung von Alzheimer-Patienten und der Erforschung dieser
Erkrankung beschäftigt. Unsere Mission ist es, Alzheimer durch
intensivierte Forschung zu bekämpfen, die Versorgung und
Unterstützung aller Betroffenen zu gewährleisten und zu verbessern
und das Risiko von Demenz durch die Förderung eines gesunden Gehirns
zu reduzieren. Unsere Vision ist eine Welt ohne Alzheimer. Besuchen
Siealz.org (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2524018-1&h=327632144
2&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D25240
18-1%26h%3D1913579644%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.alz.org%252F%26a%3
Dalz.org&a=alz.org) oder rufen Sie uns unter 800.272.3900 an.

- Akinori Nakamura, MD, PhD, et al. What Kind of Information Does the
Plasma Amyloid-? Biomarker Tell Us? (Finanziert durch: Japan Agency
for Medical Research and Development)
- Filippo Baldacci, MD, et al. Potential Diagnostic Value of Red
Blood Cells alpha-Synuclein Heteroaggregates in Alzheimer's
Disease. (finanziert durch: PRA Health Sciences, Inc.)
- Abdul Hye, PhD, et al. Plasma Neurofilament Light a
Pan-Neurodegenerative Marker. (finanziert durch: Nationales
Institut für Gesundheitsforschung (National Institute for Health
Research; NIHR); Europäischer Forschungsrat; Schwedischer
Forschungsrat; Knut and Alice Wallenberg Foundation; Marianne and
Marcus Wallenberg Foundation; Swedish Alzheimer Foundation; Swedish
Brain Foundation; Parkinson Foundation of Sweden; Skåne University
Hospital Foundation; Schwedische Bundesregierung)

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/946692/aaic19_4c_nobox.jpg



Pressekontakt:
Alzheimer's Association Media Line
312.335.4078
media@alz.org

AAIC 2019 Pressestelle
213.743.6202
aaicmedia@alz.org

Original-Content von: Alzheimer's Association, übermittelt durch news aktuell


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