BVR: Ermutigendes Signal der Bundesregierung / Genossenschaftsbanken stehen als verlässlicher Partner des Mittelstands bereit
Geschrieben am 13-03-2020 |
Berlin (ots) - Das entschlossene wirtschafts- und finanzpolitische Handeln der Bundesregierung ist nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ein wichtiges und ermutigendes Signal, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie bewältigt werden können.
BVR-Präsidentin Marija Kolak: "Das von der Bundesregierung angekündigte Sicherheitsnetz zur Bewältigung der Corona-Krise ist die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die deutsche Wirtschaft und die Bevölkerung." Der Gefahr eines schnellen Anstiegs der Unternehmensinsolvenzen und einer sprunghaften Zunahme der Arbeitslosigkeit steuert die Politik so wirksam entgegen.
Richtigerweise steht die Sicherung der Unternehmensliquidität im Mittelpunkt der Maßnahmen. Mit der Erweiterung der Kurzarbeit, Gewährung von Steuerstundungen und der umfassenden Hilfszusage durch die Ausweitung der KfW-Förderprogramme und der Bürgschaftsförderung der Bürgschaftsbanken stehen unmittelbar zielgerichtete Instrumente im Fokus der Politik.
Eine zentrale Rolle bei der Krisenbewältigung wird die Kreditwirtschaft in den kommenden Monaten spielen. Die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken wird in der aktuellen Situation dem Mittelstand als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Kolak: "Gemeinsam mit den von der Krise betroffenen mittelständischen Kunden wird es uns gelingen, Lösungen zu finden, um diese bestmöglich durch Unternehmenskredite und Liquidität zu unterstützen."
Pressekontakt:
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin
Telefon: (030) 20 21-13 00, presse@bvr.de, http://www.bvr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/40550/4547096
OTS: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenban
ken
Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
724925
weitere Artikel:
- Auftakt der Metalltarifrunde: IG Metall Baden-Württemberg will keinen "Corona-Tarifabschluss" Stuttgart (ots) - Die IG Metall Baden-Württemberg ruft die Arbeitgeber vor Beginn der Tarifrunde zu Besonnenheit auf. "Wir brauchen jetzt einen klaren Blick und dürfen uns nicht panisch machen lassen - weder vom Virus noch von sonst was. Insofern wird es einen Tarifabschluss geben, der die konjunkturelle Situation berücksichtigt - mit Sicherheit aber keinen Corona-Abschluss", sagte der Bezirksleiter Roman Zitzelsberger in einem Streitgespräch mit Südwestmetall-Chef Stefan Wolf bei der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstagsausgaben). mehr...
- ALDI Preis, Preis Baby: Discounter feiern gemeinsame Eigenmarken Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - ALDI Nord und ALDI SÜD gleichen ihre Sortimente an. Deshalb erhalten viele ALDI Marken nach und nach ein neues Design, manche sogar einen neuen Namen. Das Ergebnis: Jede Menge Sparpotential für die Kunden. Das nehmen die beiden Discounter zum Anlass, eine Hymne auf die neuen Eigenmarken und die günstigen Preise herauszubringen. Mit der Kampagne "ALDI Preis, Preis Baby" feiern sie das gemeinsame ALDI Sortiment - auch mit einem gleichnamigen Song.
Rund 100 Eigenmarken werden im Zuge der Markenharmonisierung von mehr...
- Songmics auf Amazon digitalisiert sein Warenlager mit AirEngine WLAN 6 von Huawei Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Songmics, einer von Deutschlands größten Verkäufern auf Amazon, hat sich für Huawei entschieden, um sein Warenlager zu digitalisieren.
Songmics wurde 2012 in Deutschland gegründet und gestaltet für Kunden auf der ganzen Welt erschwingliche und funktionelle Möbelprodukte. Wichtige Kunden befinden sich in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Japan. Songmics hat ein neues digitalisiertes Warenlager in Deutschland mit insgesamt 20.000 Quadratmetern Grundfläche mehr...
- Selfnet e.V. setzt auf WLAN-Lösung von Huawei für sein Stuttgarter Wohnheimnetzwerk Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Der deutsche gemeinnützige Studentenverein Selfnet e.V. hat mit AirEngine AP5760-10 erfolgreich Wi-Fi 6 in seinem ersten Gebäude eingeführt.
Ziel von Selfnet e.V., einem gemeinnützigen studentischen Verein, der ausschließlich von Freiwilligen geführt wird, ist es, den Wissenstransfer im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zu fördern. So hat Selfnet in den letzten 20 Jahren eine Plattform für IKT-Studenten geschaffen, auf der sie ihr Wissen ausbauen und anwenden können.
Zu diesem Zweck mehr...
- Berichtigung/Neue Fassung: Coronavirus: AOK bekennt sich zu ihrer Verantwortung für die Krankenhäuser Berlin (ots) - Korrigierte Fassung der Meldung vom 13.03.2020, 14:27 Uhr. Bitte beachten Sie das korrigierte Zitat im zweiten Absatz.
Angesichts der Coronavirus-Pandemie erklärt der AOK-Bundesverband, dass die AOK die Liquidität aller betroffenen Krankenhäuser unabhängig von Einzelabrechnungen aufrechthalten wird: "Wenn es durch die Streichung von planbaren Eingriffen oder durch Sonderaufwendungen für Coronavirus-Patienten zu finanziellen Engpässen in Krankenhäusern kommt, wird die AOK unbürokratisch helfen", sagt der Vorstandsvorsitzende des mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|