(Registrieren)

"ti&m-Trendstudie Versicherungen" - Die Versicherungsbranche steht vor großen Herausforderungen

Geschrieben am 17-03-2020

Zürich (ots) - Die Versicherungsbranche ist wie kaum ein Wirtschaftszweig von den Veränderungen durch den digitalen Wandel und den technologischen Fortschritt gefordert. Um die einzelnen Handlungsfelder zu identifizieren und daraus neue Geschäftsmodelle abzuleiten, haben ti&m und die Versicherungsforen Leipzig die "ti&m-Trendstudie Versicherungen" erarbeitet.

Für die Studie wurden zunächst 300 Personen in Deutschland zu den drei Lebenswelten Gesundheit, Wohnen und Mobilität befragt. Dadurch konnten die für die Befragten relevanten Themen in den einzelnen Lebenswelten identifiziert werden. Im Anschluss wurden, aufbauend auf den Ergebnissen, Tiefeninterviews mit Schweizer und Deutschen Versicherungsexperten geführt. Diese schätzten die Auswirkungen der Veränderungen ab und zeigten mögliche Geschäftsmodelle für die Versicherungswirtschaft auf. Einen kleinen Einblick bieten folgende Erkenntnisse:

1. Lebenswelt Gesundheit

Neue Technologien wie Wearables ermöglichen eine immer genauere Überwachung des menschlichen Körpers. Mit den daraus gewonnen Daten kann gleichzeitig die Früherkennung und Behandlung von Krankheiten verbessert werden. Für Versicherungen sind diese Daten von unschätzbarem Wert, um individualisierte Tarife anzubieten oder auch um sie für die Prävention einzusetzen. Gleichzeitig tun sich dabei neue Fragen in den Bereichen Datenschutz, Datenmissbrauch und Datensicherheit auf.

2. Lebenswelt Wohnen

Durch Technologien wie smarte Lautsprecher, Sensoren und IoT-Geräte jeglicher Couleur werden Wohnungen zunehmend vernetzt. Das Smart Home ist daher keine ferne Zukunft mehr, sondern bald schon Realität. Für Versicherungen birgt dies sowohl Chancen als auch neue Gefahren. Die Sensoren in den Geräten können genutzt werden, um Schäden frühzeitig zu erkennen und möglichst zu verhindern. Gleichzeitig sind vernetzte Geräte auch Einfallstore für Angriffe wie etwa von Hackern.

3. Lebenswelt Mobilität

Das Mobilitätsbedürfnis der Menschen nimmt stetig zu. Mit E-Scootern und -Bikes konnten sich neue Fahrzeuge etablieren. In naher Zukunft werden zudem selbstfahrende Autos im öffentlichen Straßenverkehr Realität werden. Für Menschen spielt dabei immer weniger eine Rolle, mit welchem Gefährt sie von A nach B kommen, daher werden multimodale Angebote stark an Bedeutung gewinnen. Auch bergen die veränderten Besitzverhältnisse Herausforderungen wie etwa in der Sharing Economy.

Leitfaden für Geschäftsmodelle der Zukunft

Die "ti&m-Trendstudie Versicherungen" vermittelt einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Herausforderungen durch die technologischen Veränderungen. Die Studie zeigt die aktuellen Trends dabei so auf, dass sie Versicherungsunternehmen bei der Beurteilung der konkreten Situation unterstützt. Zudem hilft sie direkt die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Versicherungen können etwa neue Geschäftsfelder entdecken oder erhalten Ideen für die Anpassung der Produktpalette.

Die vollständige Studie können Sie auf der Website von ti&m gratis herunterladen: ( http://www.ti8m.com/ueber-uns/publikationen/ti-m-Trendstudie-Versicherungen.html ). Für vertiefende Fragen stehen die ti&m-Experten Holger Rommel (Holger.Rommel@ti8m.ch), Daniel Walther (Daniel.Walther@ti8m.ch) und Daniel Berger (Daniel.Berger@ti8m.ch) gerne zur Verfügung.

Über ti&m

ti&m steht für technology, innovation & management. Wir sind Leader für Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekte und -produkte in der Schweiz und streben dasselbe in weiteren Finanz- und Technologiezentren an. Dabei integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden die gesamte IT-Wertschöpfungskette vertikal. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern, Frankfurt am Main und Singapur beschäftigen wir aktuell über 355 exzellente Ingenieure, Designer und Berater. Weitere Niederlassungen werden folgen. Die Grundlage unseres Wachstums sind unsere Stärken und unsere Werte: Mut, Ideenreichtum, Agilität und unternehmerisches Flair gepaart mit Nachhaltigkeit und Swissness.

Über Versicherungsforen Leipzig

Die Versicherungsforen Leipzig verstehen sich als Dienstleister für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Assekuranz. Als Impulsgeber für die Versicherungswirtschaft liegt ihre Kernkompetenz im Erkennen, Aufgreifen und Erforschen neuer Trends und Themen, zum Beispiel im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter unmittelbarer Beteiligung von Versicherern. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen entwickeln und implementieren sie zukunftsweisende Lösungen für die Branche.

Pressekontakt:


Für allgemeine Fragen steht Ihnen das ti&m-Marketing zur Verfügung.
marketing@ti8m.ch, 044 497 76 70

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/129572/4549215
OTS: ti&m

Original-Content von: ti&m, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725192

weitere Artikel:
  • Die BeWo Plus Jugendhilfe ist auch unter den zwölf Beste Arbeitgeber im Kleiner Mittelstand 2020 in Deutschland / Das Unternehmen ist bereits in den Wettbewerben NRW und Soziales ausgezeichnet worden Köln (ots) - Große Freude in der Kölner Kinder- und Jugendhilfe Organisation. Die Kultur entsteht im Miteinander Die Auszeichnung Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand 2020 erhielt der Kölner Jugendhilfe Träger am 12. März durch das internationale Forschungsinstitut Great Place to Work in Köln. Auszeichnungen, die uns stolz machen und verpflichten, sagt Oliver Heisch, der Gründer und Geschäftsführer der Organisation. "Die Prämierungen sind ein Team-Preis und zeigen, dass unsere Fachkräfte das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen wertschätzen mehr...

  • Celigo eröffnet ein Datenzentrum in Deutschland, um seine schnell wachsende Zahl von EMEA-Kunden unterstützen zu können San Mateo, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Neueste Eröffnung des iPaaS-Anbieters unterstreicht Bekenntnis zu seiner weltweiten Expansionsstrategie Celigo, der führende Anbieter einer Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS) (h ttps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2750029-1&h=2798789967&u=https%3A%2F%2Fc212.n et%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2750029-1%26h%3D3557433792%26u%3Dhttps%2 53A%252F%252Fwww.celigo.com%252Fwhat-is-ipaas-integration-platform-as-a-service% 252F%26a%3Dintegration%2BPlatform-as-a-Service%2B(iPaaS)&a=Integration-Platform- mehr...

  • Genehmigte Wohnungen im Jahr 2019: +4,0 % gegenüber Vorjahr / Zahl genehmigter Wohnungen mit 360 600 weiter auf hohem Niveau Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2019 wurde in Deutschland der Bau von 360 600 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 4,0 % mehr Baugenehmigungen als im Jahr 2018. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Im längeren Zeitvergleich befindet sich die Zahl genehmigter Wohnungen weiter auf einem hohen Niveau. Mehr genehmigte Wohnungen in einem Jahr gab es seit der Jahrtausendwende nur 2016 mit über 375 000. 4,6 % mehr genehmigte mehr...

  • Ihre Sicherheit ist uns das Wichtigste / HausplusRente bietet ab sofort deutschlandweit telefonische Perspektivgespräche an München (ots) - Aufgrund der aktuellen Situation setzt die HausplusRente GmbH alle Vorträge zum Thema Immobilienverrentung aus - vorerst bis Ende April. In dieser Zeit stehen die Verrentungsexperten der HausplusRente GmbH ab sofort deutschlandweit telefonisch unter der Nummer 089/33 99 50 für kostenfreie und unverbindliche Informationsgespräche zur Verfügung. Wir informieren umfassend über die Themen Immobilienverrentung auf Nießbrauchbasis, Verkauf mit Rückmietung oder auch Leibrente. So können interessierte Senioren in privatem und persönlichem mehr...

  • Deutsche sehen bei Nachhaltigkeit Unternehmen in der Pflicht - vertrauen ihnen aber nicht (FOTO) Köln (ots) - - Nachhaltigkeits-Barometer von Instinctif Partners zeigt: Jeder zweite Deutsche sieht Klimawandel als entscheidendes, aber nicht einziges Problem - Erwartungshaltung an Unternehmen ist groß, Vertrauen in sie und ihre Reputation gering - Widersprüchliche Informationen und zusätzliche Kosten hemmen nachhaltigere Konsumentscheidungen Instinctif Partners, eine der führenden Kommunikationsberatungen für Finanzen, Wirtschaft und Politik, hat mit ihrer Marktforschungstochter Truth rund 2.130 Deutsche repräsentativ mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht