Überforderte Eltern durch Corona-Krise: Kinderschützer sind besorgt
Geschrieben am 17-03-2020 |
Essen (ots) - Schulen und Kindertagesstätten sind geschlossen, der Sportverein sagt ab, das Jugendzentrum ist dicht. All das sind wichtige Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des neuen Virus. Die möglichen Folgen machen jedoch nun Kinderschützern vermehrt Sorgen: "Wer sieht und hört misshandelte und sexuell missbrauchte Kinder jetzt?", fragt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins mit Sitz in Essen.
Zusammenleben in einer Familie kann anstrengend und überfordernd sein, für manche Kinder ist es lebensgefährlich. Die Viruskrise trifft besonders die Kinder von Müttern und Vätern, die schon zuvor aufgrund von Sucht oder anderen psychischen Störungen kaum in der Lage waren, den Bedürfnissen ihres Kindes gerecht zu werden. Hilfreiche Alltagsroutinen entfallen in der Quarantäne, der die Eltern wie auch das Kind entlastende Besuch der Kita oder Schule sogar wochenlang. Der Spielplatz ist zu, die Nachbarn gehen auf Distanz, das Kind ist mit seinen Eltern allein.
Was in gelingenden Eltern-Kind-Beziehungen als Chance für wertvolle Familienzeit empfunden wird, birgt hier vermutlich ein hohes Risiko für betroffene Kinder. Die Dunkelziffern von sexuellem Missbrauch, seelischer und körperlicher Gewalt in Familien sind hoch. Dass diese Kinder der Gewalt nun hilflos ausgeliefert sind, ist der Politik bekannt. Nun muss gehandelt werden: Wer gefährdete Kinder für viele Wochen von der Außenwelt abschneidet, braucht Konzepte im Umgang mit Familien, in denen aus der Beziehung von Eltern und Kind eine Beziehung von Tätern und Opfern wird.
Für überlastete Eltern und gefährdete Kinder brauche es in dieser Zeit niederschwellige Hilfsangebote, fordert der Deutsche Kinderverein. Medien und Lernplattformen für Kinder müssen diese Schwierigkeiten aufgreifen und den Kindern Ansprechstellen nennen. Online-Beratungsstellen für Erwachsene und für Kinder müssen in Deutschland mit einem Sofortprogramm finanziell und personell aufgestockt werden. Lehrer und Lehrerinnen sowie Kita-Mitarbeiter kennen oft die Situation von Familien, in denen Kinder potenziell gefährdet sind. Sie müssen jetzt von der Jugendhilfe aktiv angehört werden. Diese braucht Konzepte zur aufsuchenden Arbeit in Familien, zugleich müssen die am Limit arbeitenden Jugendämter personell verstärkt werden.
Der Kinderverein ruft zudem alle Menschen auf, Verantwortung für Kinder zu übernehmen: "Wenn Sie Zweifel am Wohl eines Kindes in Ihrer Umgebung haben, teilen Sie Ihre Sorgen dem Jugendamt mit. Das geht auch anonym", ruft Rainer Rettinger auf. Beim Verdacht auf Straftaten sollte außerdem die Polizei informiert werden.
An die Politik appelliert der Verein, nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Freie und Öffentliche Jugendhilfe und besonders auch gemeinnützige Vereine mit finanzieller Hilfe zu stützen, da mit einem Spendenrückgang von Unternehmen und Privatpersonen gerechnet werden müsse. "Wichtige Projekte im Bereich der Beratung und Betreuung dürfen gerade jetzt nicht in existenzielle Schwierigkeiten geraten", so Rainer Rettinger.
Pressekontakt:
Deutscher Kinderverein e.V.
Rainer Rettinger
T: 0201 47900520
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/115031/4549941
OTS: Deutscher Kinderverein e.V.
Original-Content von: Deutscher Kinderverein e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
725283
weitere Artikel:
- Samaritan's Purse hilft in Corona-Krise / Mobiles Krankenhaus unterwegs nach Italien Boone/Berlin (ots) - Samaritan's Purse reagiert auf die Corona-Krise in Italien. Am Dienstag (17.) bringt die christliche Hilfsorganisation ein 68-Betten-Notfall-Feldlazarett per Flugzeug nach Norditalien. Das Frachtflugzeug wird etwa 20 Tonnen medizinischer Ausrüstung, eine speziell für COVID-19 entwickelte Spezialstation für die Beatmung und 32 Spezialisten für den Katastrophenschutz transportieren. Dazu zählen Atemtherapeuten, Ärzte und Krankenschwestern. Das mobile Krankenhaus wird in der Nähe von Mailand errichtet, wo die Coronavirus-Pandemie mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 12/20 Mainz (ots) - Woche 12/20
Di., 17.3.
Bitte Programmänderung beachten:
16.00 heute - in Deutschland (HD/UT)
("heute - in Europa" entfällt.)
-------------------------
Bitte nochmalige Programmänderung, Ausdruck und Beginnzeitkorrekturen beachten:
19.00 heute
19.19 Wetter (VPS 19.20)
19.20 ZDF spezial (VPS 19.21/HD/UT)) Stillstand, Kurssturz und drohende Pleiten - Hält die Wirtschaft durch? Moderation: Hanna Zimmermann (HD/UT)
19.40 Die Rosenheim-Cops (VPS 19.25)
20.30 ZDF spezial mehr...
- 3sat-Magazin "Kulturzeit" zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins (FOTO) Mainz (ots) -
Freitag, 20. März 2020, 19.20 Uhr Erstausstrahlung
Friedrich Hölderlin (1770-1843) ist bis heute ein Rätsel. Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" beschäftigt sich am Freitag, 20. März 2020, 19.20 Uhr, mit der Frage, warum die Texte des Dichters so vieldeutig und auch heute noch so vereinnehmbar sind. Als Studiogast begrüßt Moderatorin Nina Mavis Brunner die Lyrikerin Marion Poschmann. "Kulturzeit" begibt sich auf Spurensuche anlässlich des 250. Geburtstags von Friedrich Hölderlin. Viele Zitate von Hölderlin sind in die Alltagssprache mehr...
- Wer findet sein Perfect Match? Die neue Love Reality "Are You The One?" ab 14.04. bei TVNOW Köln (ots) - Würdest du deinen Traumpartner erkennen, wenn er direkt vor dir stünde? In der neuen Love Reality "Are You The One?" - moderiert von Jan Köppen ("Ninja Warrior Germany") - treffen jeweils zehn Single-Frauen und -Männer aus ganz Deutschland im traumhaften Südafrika auf ihr perfektes Match - ermittelt mit der Hilfe von Experten! Doch dieses Liebesspiel hat's in sich: Wer zu wem passt, müssen die Teilnehmer selbst herausfinden und sich dafür eine Strategie überlegen. Denn nur wenn alle ihre richtigen Partner gefunden haben, gewinnen sie mehr...
- Wie schütze ich mich vor dem Corona-Virus? Die wichtigsten Infos und Tipps! / Jetzt das Immunsystem stärken: mit frischer Luft, gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf Baierbrunn (ots) - Anmoderation:
Das Corona-Virus hat die Welt zur Zeit fest im Griff, täglich steigt die Zahl der Infizierten auch in Deutschland. Dagmar Ponto hat mit Dr. Andreas Baum telefoniert. Er ist Internist sowie Leiter der medizinischen Fachredaktion der Apotheken Umschau und erklärt unter anderem, wie die Symptome bei einer Corona-Infektion aussehen:
Sprecherin:
1) Herr Dr. Baum, viele fragen sich, ob sie selbst vielleicht schon mit dem Corona-Virus infiziert sind, ohne es zu merken. Woran kann man das feststellen?
O-Ton mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|