Carola Wolle MdL: keine Zwangsgebühren für Beschimpfungen der Gebührenzahler
Geschrieben am 17-03-2020 |
Stuttgart (ots) - Laut Rundfunkstaatsvertrag haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten den Auftrag, die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen, stellt Carola Wolle fest. "Doch einmal mehr mussten wir dieser Tage erleben, dass das, was die öffentlich-rechtlichen Sender produzieren diesem hohen Anspruch Hohn spricht", so Wolle.
Nachdem der WDR-Kinderchor mit dem Lied "Oma ist 'ne alte Umweltsau" bereits die Diffamierung einer ganzen Generation unter dem Deckmantel der Satire betrieben habe, lege der Sender jetzt nochmals nach. In der ARD-Jugendwelle "Funk" thematisierte ein angeblicher Satiriker die seiner Ansicht nach positiven Effekte des Corona-Virus. Dieser raffe die Alten dahin, die Jungen überständen die Infektion hingegen nahezu mühelos. Das sei nur gerecht, hätte doch die Generation 65+ diesen Planeten in den letzten fünfzig Jahren voll gegen die Wand gefahren. Nach weiteren Attacken gegen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen heiße es dort: "Corona ist deshalb da, weil wir es nicht anders verdient haben."
"In diesen Tagen muss die Gesellschaft zusammenhalten und sich v.a. mit denen solidarisch zeigen, die durch das Virus mit Leib und Leben betroffen sind. Es ist schockierend, dass ausgerechnet diese Menschen auch noch aus den öffentlich-rechtlichen Medien heraus derart angegriffen werden", empört sich Wolle. Ihr Tod werde gar als eine wünschenswerte Folge der Corona-Epidemie begrüßt. "Wer das als Satire bezeichnet, dem sind alle Maßstäbe eines zivilisierten Menschen gründlich abhandengekommen", so Wolle.
Der Vorgang zeige aber auch, auf welchem Niveau die öffentlich-rechtlichen Medien inzwischen angekommen seien. Veröffentlichungen dieser Art sollten unter Strafe gestellt werden. Stattdessen finanzierten die Bundesbürger die Medienkrake von ARD, ZDF & Co. mit mehr als 8 Milliarden Euro Zwangsgebühren jährlich, so Wolle.
Das Skandalvideo habe einmal mehr gezeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Medien längst von ihrem Auftrag entfernt haben und ein mit Milliarden gemästetes Eigenleben entwickelt hätten. "Es wird Zeit, dass diesem Moloch über die Abschaffung der Zwangsgebühren der Stecker gezogen wird", so Wolle.
Pressekontakt:
AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Dr. Thomas Hartung; Pressesprecher
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart
thomas.hartung@afd.landtag-bw.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127902/4550344
OTS: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Original-Content von: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
725319
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Mittwoch, 18. März 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen
Gast: Lenn Kudrjawizki, Schauspieler
Corona aktuell - Wie ist die Lage im Land? Corona und die Kiosk-Kultur - Müssen auch die Büdchen schließen? Pappardelle mit Radicchio - Ein Rezept von Mario Kotaska
Mittwoch, 18. März 2020, 12.15 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Corona in Deutschland - Nachbarschaftshilfe Expedition Deutschland: Wunstdorf - Mit offenen Augen durch die Welt
Mittwoch, 18. März 2020, mehr...
- Das Erste / "ARD extra" heute, 17. März 2020, 20:15 Uhr im Ersten München (ots) - Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute sein Programm und strahlt um 20:15 Uhr eine 45-minütige Sondersendung vom NDR aus:
17. März 2020, 20:15 Uhr: ARD extra: Die Corona-Lage Moderation: Susanne Stichler
Nach der Verkündung weiterer Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Corona-Infektionen zeigt Das Erste in dieser Sondersendung die Folgen. Ganz oder zum Teil geschlossene Geschäfte und Restaurants, Supermärkte mit eingeschränktem Angebot, Spielplätze, auf denen keine Kinder mehr spielen sollen, sorgen mehr...
- phoenix runde: Virus grenzenlos - Hilft nur noch Abschottung?, Mittwoch 18. März 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Das Coronavirus hält die Welt in Atem: Zahlreiche Staaten reagieren mit Grenzschließungen und starken Reisebeschränkungen. In der Folge stranden unzählige Touristen, globale Lieferketten kommen zum Erliegen. Auch die EU schließt nun ihre Außengrenzen und Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat eine Rückholaktion für tausende Deutsche gestartet, die wegen der Coronavirus-Pandemie im Ausland festsitzen.
Wie reagiert die Welt auf das Coronavirus? Welche Maßnahmen ergreifen andere Staaten? Was bedeutet die Pandemie für die Weltwirtschaft? mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 12/20 Mainz (ots) - Woche 12/20
Di., 17.3.
Bitte neuen Ausdruck beachten:
20.30 ZDF spezial (HD/UT) Das Coronavirus - Ihre Fragen mit Marcus Niehaves und Harald Lesch
Pressekontakt:
ZDF-Planung
Telefon: +49-6131-70-15246
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4550293
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell mehr...
- "Schlager-Spaß mit Andy Borg": Aufzeichnungen ohne Publikum (FOTO) Baden-Baden (ots) - Dreh von 27. bis 30.4. auf dem Messegelände Offenburg-Ortenau / Infos zu Ticketrückerstattung unter www.reservix.de oder telefonisch unter 0781 9226 0
Nach heutigem Stand finden die Aufnahmen neuer Folgen "Schlager-Spaß mit Andy Borg" vom 27. bis 30. April 2020 auf dem Messegelände Offenburg-Ortenau ohne Studiopublikum und externe Pressevertreter*innen statt. Der SWR hat sich dafür entschieden, bis Ende April aufgrund der Corona-Krise und der Vorgaben der Gesundheitsbehörden sowie der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|