Buchungsplattform audioXchange von AS&S Radio und RMS startet 2020 / Jan Poelmann wird Geschäftsführer der Betreibergesellschaft audioXchange GmbH (FOTO)
Geschrieben am 19-03-2020 |
Frankfurt/Hamburg (ots) - Ende 2020 startet die neue Buchungsplattform audioXchange für den automatisierten Mediahandel von Radiowerbezeiten. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS haben mit der Gründung einer gemeinsamen Betreibergesellschaft im Dezember 2019 die Weichen für den nächsten Meilenstein in der digitalen Transformation der Gattung gestellt. Die Geschäftsführung der audioXchange GmbH übernimmt am 1. April 2020 Jan Poelmann, aktuell Head of Business Development bei der globalen Mediaplattform Teads. Der 35-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung im Radio- und Audiomarkt sowie in den Bereichen Ad Tech und Programmatic.
"Mit der Gründung der audioXchange GmbH gehen die beiden Vermarktungshäuser einen wichtigen gemeinsamen Schritt, um die Wachstumspotenziale des Audiomarktes dort, wo es wichtig ist, nämlich an den Schnittstellen zu den Agenturen, noch weiter zu optimieren", erklärt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio.
Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung von RMS betont die Ausrichtung der Public-Private-Partnership: "Wir stellen dem Markt hier gemeinsam eine offene Plattformlösung zur Verfügung, die sowohl von Agenturen als auch von weiteren Vermarktern und Anbietern als Marktplatz und zentraler Kommunikationsweg intensiv genutzt und weiterentwickelt werden soll."
Jan Poelmann: "audioXchange wird mit digitalem Workflow die Buchungsabläufe im Audiomarkt für Agenturen deutlich beschleunigen und vereinfachen. Ich freue mich sehr, dieses wichtige Transformationsprojekt mit meinem Wissen und meiner Erfahrungen weiterentwickeln zu können."
Jan Poelmann war in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem als Projektleiter für die Adserver-Integration und als Head of Ad Technology & Operations für die für technische Geschäftsentwicklung bei RMS zuständig. Anschließend war er Head of Project Management, Strategy und Innovation bei der Kommunikations- und Handelsplattform für Radiowerbung adremes. Seit 2018 verantwortet er bei Teads den Ausbau des programmatischen Videogeschäfts sowie den Launch der hauseigenen Buying Platform.
audioXchange mit renommierten Partnern
Mit Arvato Systems, DAP und dem Mediaservice Wasmuth sind erfahrene IT-Dienstleister beauftragt. Arvato Systems liefert die Backend-Entwicklung der Basisplattform für audioXchange, in der Kampagnen angelegt und verwaltet werden, sowie die dazugehörige Gestaltung der Nutzeroberfläche. DAP verantwortet die Einkaufs-App, die eine Oberfläche zur Abwicklung von Buchungen darstellt, und die Integration der Radioplanungssoftware radioXpert. Der Mediaservice Wasmuth integriert die individuellen Produkte und Preise der angeschlossenen Radiosender und -vermarkter. Gehostet wird audioXchange in der Arvato Systems Private Cloud.
Agenturen und Direktkunden nutzen die Buchungsplattform kostenfrei. Vermarkter und Anbieter, die ihr Inventar über audioXchange dem Markt zur Verfügung stellen möchten, können im Rahmen eines Lizenz-/Nutzungsvertrags teilnehmen. Darüber hinaus sind die Betreiber offen für weitere Marktteilnehmer, die thematisch passende Anwendungen anschließen wollen. Über audioXchange audioXchange ist Marktplatz und zentraler Kommunikationsweg für den Handel von Radio- und Audioinventar. Ziel ist die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Supply Chain im Planungs- und Buchungsprozess.
Die gemeinsame Betreibergesellschaft für die Online-Buchungsplattform der Initiatoren AS&S Radio und RMS, die audioXchange GmbH, ist seit dem 13. Dezember 2019 ins Handelsregister eingetragen. Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben am 30. Juli 2019 freigegeben.
Pressekontakt:
RMS Radio Marketing Service AS&S Radio GmbH
Kirsten Schade Norbert Rüdell
E-Mail: schade@rms.de E-Mail: norbert.ruedell@ard-werbung.de
Tel.: 040 / 238 90 153 Tel.: 069 / 154 24 218 http://www.rms.de
http://www.ard-werbung.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142721/4551722
OTS: AudioXchange
Original-Content von: AudioXchange, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
725533
weitere Artikel:
- Digitale Vertragszeichnung für alle Branchen mit elektronischer Signatur von IDnow München (ots/PRNewswire) - - IDnow veröffentlicht "Quick Guide to Electronic Signatures"
IDnow ( http://www.idnow.io/ ), der Anbieter von Identity-Verification-as-a-Service-Lösungen, gibt Orientierungshilfe zu eSign Produkten für digitale Vertragszeichnung. Damit kommt IDnow der aktuell großen Nachfrage nach Lösungen zur Prozessdigitalisierung nach.
Viele Unternehmen strukturieren momentan bestehende, analoge Prozesse um. IDnow bietet mit dem "Quick Guide to Electronic Signatures" eine Übersicht über Anforderungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle mehr...
- JTI gehört zu den Top 100 für europäische Patentanmeldungen Genf (ots/PRNewswire) - Die Patente für risikoreduzierte Produkte des Unternehmens haben sich mehr als verdoppelt
JTI war einer der Top 100 Anmelder beim Europäischen Patentamt (EPA), laut dem Patentindex 2019 des EPA. Die Rangliste zementiert die JT Group als Innovationsführer, insbesondere im Bereich der risikoreduzierten Produkte. Dort haben sich die Patentanmeldungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.
Stephane Hedarchet, JTI Intellectual Vice President, meinte dazu: "Unsere Position als einer der Top-Anmelder beim EPA belegt mehr...
- Wie Unternehmen in Corona-Zeiten den richtigen Unternehmensberater für die Krisenbewältigung finden Bonn (ots) -
- Mit gezielter Datenbankrecherche zur Vorauswahl gelangen
- Auf Qualitätsverständnis und -standards achten und überstürzte Auswahl- und Vertragsentscheidungen vermeiden
Die absehbaren Auswirkungen und Einschränkungen für die gesamte Wirtschaft in Deutschland durch die Coronavirus-Ausbreitung werden immer gravierender. Beim Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) laufen angesichts der daraus resultierenden Herausforderungen verstärkt Anfragen von Unternehmen - aber auch von Verbänden und Arbeitgeberorganisationen mehr...
- Ein Trend wird zum Lebensstil: Mehrheit der Deutschen achtet beim Lebensmitteleinkauf auf Nachhaltigkeit (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - DGQ-Umfrage zeigt: Nachhaltig erzeugte Lebensmittel landen immer häufiger in den Einkaufswägen der Deutschen. In Sachen Ernährung sind sich die meisten einig: Verzicht ja, aber eine komplette Ernährungsumstellung kommt eher nicht in Frage.
Ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung passen zum Zeitgeist. Medien, Meinungsmacher und Verbraucher beschäftigen sich so intensiv wie lange nicht mit dem Thema - ein Ernährungstrend folgt auf den nächsten. Damit einher geht eine steigende Nachfrage nach nachhaltig mehr...
- ZDK: Soforthilfen für Kfz-Betriebe schnell bereitstellen Bonn (ots) - Die Kfz-Betriebe in Deutschland benötigen sehr schnell unbürokratische Unterstützung in der Corona-Krise. Der ZDK setzt hier auf den Härtefonds, den Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt hat. "Die unverzügliche Umsetzung der Maßnahmen ist vonnöten, damit unsere Betriebe nicht zahlungsunfähig werden", sagt ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. Die Details über die Vergabe dieser Mittel müssten jetzt sehr schnell festgelegt und bekannt gemacht werden. Da der Fahrzeugverkauf bis auf Weiteres untersagt sei und auch die Werkstätten mit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|