(Registrieren)

Vorleseaktion für Kinder: SWR und NDR streamen live (FOTO)

Geschrieben am 20-03-2020

Baden-Baden (ots) - Was tun, wenn die Kinder zuhause sitzen, Beschäftigung brauchen und die Eltern im Homeoffice arbeiten? Die Schließung der Schulen und Kitas stellt Kinder und Eltern in ganz Deutschland vor große Herausforderungen. NDR und SWR starten angesichts dieser Situation gemeinsam mit bekannten Kinderbuchautorinnen und -autoren sowie ihren Verlagen eine ganz besondere Aktion unter dem Motto "live gelesen mit ...".

Aus ihren privaten Wohnzimmern lesen Autorinnen und Autoren wie unter anderem Kirsten Boie, Cornelia Funke, Margit Auer, Isabel Abedi, Andreas Steinhöfel, Franziska Biermann und Antje von Stemm eine Stunde lang aus ihren Büchern für Kinder im Alter ab 5 Jahren vor. In einer Fragerunde im Anschluss können Kinder mit ihnen direkt in Kontakt treten.

SWR und NDR streamen live

NDR und SWR streamen die Lesestunden ab Montag, 23. März, wochentags immer um 16.00 Uhr live auf www.ndr.de/mikado und www.kindernetz.de des SWR, den Facebook-Kanälen des NDR Fernsehens und SWR Fernsehens sowie über SWR-Kindernetz+ youTube Kanal. Durch den Stream führt die Tigerenten-Club Moderatorin Muschda Sherzada. Im Anschluss stehen die Lesestunden On demand zur Verfügung, unter anderem über den SWR-Kindernetz Podcast. Das NDR Kinderradio "Mikado" sendet Ausschnitte in seinem Sonderprogramm auf NDR Info Digital.

Programm der ersten Vorlesewoche "live gelesen mit ..." von NDR und SWR: Den Anfang macht Kirsten Boie am Montag, 23. März. Die preisgekrönte Hamburger Schriftstellerin hat bereits mehr als 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben und Bestseller-Reihen wie "Ritter Trenk", "Thabo, Detektiv und Gentlemen" oder "Wir Kinder aus dem Möwenweg" verfasst. Sie zählt zu den Stars der deutschen Kinderbuch-Szene. "Jetzt wo die Kinder wochenlang zu Hause sein müssen und die Eltern im Homeoffice, hilft ja vielleicht auch so eine kleine Vorleseaktion. Wer weiß, vielleicht wird gerade jetzt manches Kind noch zum Leser", erklärt Kirsten Boie. Neben ihrer Arbeit als Autorin setzt sich Kirsten Boie besonders für die Leseförderung und eine Vielzahl sozialer Projekte ein.

Isabel Abedi

Auch Isabel Abedi, Autorin der beliebten "Lola"-Reihe, war sofort begeistert von der Aktion. "Ich finde es wichtig, den Kindern zu signalisieren, dass wir in diesen Zeiten alle den Rat, Abstand zu halten, ernst nehmen - und freue mich riesig über Möglichkeiten wie diese, ihnen trotzdem mit Geschichten nah zu sein."

Antje von Stemm

Mit Antje von Stemm konnte für die Vorlese-Aktion ein Multitalent gewonnen werden: Die Autorin, Illustratorin und Papieringenieurin wird "Basteln mit Bordmitteln" zeigen. Franziska Biermann wird aus ihrem Buch "Jacky Marrone" lesen und einen "Ruckzuck-Zeichenkurs" anbieten. Mit dabei ist auch Nina Weger, Kinderbuchautorin aus Hannover, die für ihre lebendigen Lesungen bekannt ist und aus der Buchreihe "Saubande" lesen wird.

Für die Woche von Montag, 30. März, haben bereits zugesagt: Die weltberühmte Autorin Cornelia Funke (u. a. "Tintenherz", "Drachenreiter", "Gespensterjäger") wird sich aus ihrer Wahlheimat Los Angeles zuschalten. Die "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer hat zum Glück auch weiterhin geöffnet: Die Autorin nimmt die Kinder mit in die Klasse von Miss Cornfield. Die Schülerinnen und Schüler dort werden von Mr. Morrison mit magischen Tieren versorgt - Tieren, die mit ihren Gefährten sprechen können. Und Schriftsteller Andreas Steinhöfel wird eine "Dirk und Ich"-Geschichte beisteuern.

Da auch bei der Produktion der Aktion der persönliche Kontakt zwischen Menschen so weit wie möglich vermieden werden soll, filmen sich die Autorinnen bei diesem Experiment selbst. Die Technik, Übertragungswege und Regie stellen NDR und SWR zur Verfügung.

Informationen, auch unter: http://swr.li/swr-bekannte-buchautorinnen-lesen

Fotos über www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929 23273, Bruno.geiler@swr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4553293 OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725835

weitere Artikel:
  • WDR Kultur-Aktion: Kulturambulanz und #alleinimmuseum Köln (ots) - Keine Kultur und Unterhaltung in Zeiten von Corona? Der WDR hilft der Kultur und ihren Freund*innen - mit der "Kulturambulanz". Sie holen die Kunst und Kultur in NRW ab und bringen sie direkt zum Publikum nach Hause. Nah dran, direkt und persönlich. Online, on air und über seine Social-Media-Kanäle streamt wdr3.de vernetzt Angebote, die wegen der Corona-Krise zur Zeit in NRW abgesagt sind - und gibt so auch den Künstler*innen eine neue Plattform. Mit leichtem Gepäck und schneller Video-Einsatztruppe nimmt WDR Kultur Konzerte und mehr...

  • Klaus J. Behrendt strebt 100 Folgen "Tatort" an Osnabrück (ots) - Klaus J. Behrendt strebt 100 Folgen "Tatort" an 60-Jähriger ist Rekord-Darsteller der Krimireihe - Namensgleichheit mit Theaterschauspieler war ihm unangenehm Osnabrück. Schauspieler Klaus J. Behrendt (60) nimmt nach seinem runden Geburtstag im Februar nun auch ein rundes "Tatort"-Jubiläum ins Visier: Er strebe 100 Folgen in der Rolle des Kommissars Max Ballauf an, sagte Behrendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Noch lieber würde ich mit Dietmar (Bär) zusammen die 100 in Köln vollmachen, das wäre schon schön." Die mehr...

  • "Kultur trotz Corona - Die NDR Bühne": Digitale Plattform bietet Auftritte von Künstlern aus dem Norden Hamburg (ots) - Kultur frei Haus: Das bietet der NDR mit seiner Aktion "Kultur trotz Corona - Die NDR Bühne". Die Kulturredaktionen des NDR laden Künstlerinnen und Künstler aus dem Norden ein, auf dieser virtuellen Bühne ihre Kunst zu präsentieren. Musikerinnen/Musiker, Autorinnen/Autoren, Schauspielerinnen/Schauspieler, Kabarettistinnen/Kabarettisten und auch Poetry-Slammerinnen/-Slammer können eine Kostprobe ihres Könnens geben, von der Klavierimprovisation im Wohnzimmer bis zum Hamlet-Monolog auf dem Balkon, und sich dabei selbst filmen. Das mehr...

  • rbb-exklusiv: Geiger Hellmut Stern gestorben Berlin (ots) - Der Geiger Hellmut Stern ist tot. Dies hat der rbb am Samstag aus Familienkreisen erfahren. Stern war 34 Jahre Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. 1928 in Friedenau geboren, konnte Stern nach den Novemberpogromen mit seinen Eltern nach China fliehen, bevor er Konzertmeister des Israel Philharmonic Orchestra wurde. 1961 kehrte er nach Berlin zurück, wo er bei den Berliner Philharmonikern als Konzertmeister und Orchestervorstand war. Ihm ist es gelungen, das Orchester erstmals nach Israel zu führen, wo es unter dem Dirigat mehr...

  • Hörbuch-Tipp: "Funkenflug" von Hauke Friederichs - Wie 1939 ein Funkenflug die Welt in Brand setzte Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wie aus einer kleinen Sache etwas Riesengroßes werden kann, dürften die meisten von uns unlängst am eigenen Leib erfahren. Aber auch, wenn wir in der Geschichte etwas weiter zurückgehen, gibt es viele Beispiele dafür. Den Zweiten Weltkrieg zum Beispiel. Was mit einem Funkenflug begann, wurde zu einem Flächenbrand mit unbeschreiblichen Folgen. Aber was haben die Menschen eigentlich gemacht, kurz bevor alles von einem - sagen wir - unguten Gefühl in Gewissheit umschlug? Der Journalist Hauke Friederichs ist dieser mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht