Nachfolgekontor berät Gesellschafter der Kustan GmbH & Co. KG bei Verkauf an Inbatec GmbH
Geschrieben am 23-03-2020 |
Gießen / Gelsenkirchen (ots) - +++ Führender Kunststoff- und Anlagenbauer für die Batteriebranche geht an Marktbegleiter +++ Käufer verspricht sich stärkere Positionierung am Markt mit breiterer Produktpalette +++ Nachfolgekontor koordiniert den Verkaufsprozess +++
Die drei Gesellschafter Franz-Josef Unfrau, Jürgen Heuer und Friedel Arntz veräußern über ihre Holding-Gesellschaft insgesamt hundert Prozent der Anteile an der Kustan GmbH & Co. KG. Käufer sind die Eigentümer der Inbatec GmbH. Die beiden Marktbegleiter werden künftig unter dem Dach der RedDotPlastics GmbH als eigenständige und gleichberechtigte Tochterunternehmen geführt. Teil der Transaktion sind auch die Betriebsimmobilien an den Standorten in Gelsenkirchen und Rudolstadt. Bereits kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres unterzeichnet, tritt der Kaufvertrag nunmehr rückwirkend zum 1. Januar 2020 in Kraft.
Nachdem 2015 der letzte der drei Gesellschafter in den Ruhestand gegangen war, entschieden sich die Geschäftspartner 2018, mit Unterstützung des Nachfolgekontors einen geeigneten Erwerber für ihr Lebenswerk zu suchen. Dass hierbei die Arbeitsplätze aller 63 Mitarbeiter des Unternehmens auch nach der Transaktion erhalten bleiben, war ihnen wichtig genug, um es bei den Vertragsverhandlungen zu einer Bedingung zu machen: "Das sind wir den Kollegen und ihren Familien einfach schuldig", bringt es Franz-Josef Unfrau auf den Punkt. Strategische Gründe für den Zukauf liegen aus Sicht des Käufers besonders im außerhalb des Batteriesektors aufgebauten Know-how der Kustan GmbH & Co. KG. Eine stabile Marktposition durch Bündelung der Leistungen und Erweiterung der jetzt gemeinsamen Produktpalette, aber auch verbesserte Leistungen im Support und das gemeinsame Erschließen neuer Branchen werden zudem als wichtige Punkte genannt.
Den Verkaufsprozess hat das Nachfolgekontor aus Gießen unter der Leitung von Sebastian Ringleb (Projektteam: Benedikt Pohlner) begleitet und in allen Phasen koordiniert. Franz-Josef Unfrau beschreibt das so: "Ein besonderer Vorteil der Vorgehensweise des Nachfolgekontors war für mich, dass die lnteressentenansprache auf anonymer Basis erfolgte und somit niemand von unserer Verkaufsabsicht erfuhr. Als ebenso positiv empfanden wir, seitens der Berater aktiv in den Ablauf und die Entscheidungsprozesse eingebunden zu sein. Unsere Wünsche, Interessen und Erwartungen wurden bestmöglich berücksichtigt."
Über Nachfolgekontor
Die Nachfolgekontor GmbH aus Gießen ist Teil der Sonntag-Firmengruppe und auf die Nachfolgeregelung deutscher Mittelständler spezialisiert. Dabei hat sie den Prozess eines anonymen Bieterverfahrens entwickelt, bei dem Verkäufer und Berater sich auf Basis echter Gebote dem später zu erzielenden Kaufpreis nähern.
Über Kustan
Die Kustan GmbH & Co. KG aus Gelsenkirchen verarbeitet seit 1977 thermoplastische Kunststoffe und ist weltweit auf dem Gebiet des Anlagenbaus aktiv. Die interdisziplinären Teams an den beiden Standorten Gelsenkirchen und Rudolstadt bilden den gesamten Leistungsbereich von der Planung bis hin zu Fertigung und Montage ab. Hauptkunden sind Betreiber von Anlagen wie Säuremischanlagen oder Tank- und Produktionsanlagen für Chemikalien.
Über Inbatec
Die Inbatec GmbH aus Hagen projektiert und fertigt als Partnerunternehmen internationaler Batteriehersteller Anlagen für die Formation von Blei-Säure-Batterien in der Automotive- oder Industrieanwendung. Der Fokus liegt hier auf den Fertigungsprozessen von Blei-Säure-Batterien, insbesondere auf der Formation mit Säurezirkulation. Auf diesem Gebiet ist das Unternehmen Weltmarktführer.
Pressekontakt:
Lindenfeld - Agentur für Kommunikation
http://www.lindenfeld.de
Blankenheimer Straße 46
60529 Frankfurt am Main
Telefon: 069 3898 0924
Telefax: 069 9509 1860
E-Mail: info@lindenfeld.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/134262/4554118
OTS: Nachfolgekontor GmbH
Original-Content von: Nachfolgekontor GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
725971
weitere Artikel:
- EagleBet macht sich neuen Malta Geheimtipp zu eigen Sliema, Malta (ots/PRNewswire) - Das rasant wachsende Unternehmen hinter EagleBet.com erfreut sich großer Anerkennung durch die maltesische Regierung. Malta gilt als iGaming-Zentrum der Welt.
OGaming, das Mutterunternehmen von EagleBet, hat seine vernetzte globale Unternehmenszentrale in Sliema eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier war Clayton Bartolo vor Ort, der parlamentarische Staatssekretär für Finanzdienstleistungen und die digitale Wirtschaft von Malta.
Ebenfalls anwesend war Heathcliff Farrugia, CEO der Malta Gaming Authority, sowie Ivan mehr...
- LG SIGNATURE schliesst partnerschaft mit international renommiertem weinkritiker James Suckling Seoul (ots/PRNewswire) - Kooperation zur weltweiten Markteinführung des neuen LG SIGNATURE Weintemperierschranks
LG SIGNATURE (https://www.lg.com/global/lg-signature/brand) hat sich zur Markteinführung des neuen Weintemperierschranks die Unterstützung des renommierten Weinkritikers James Suckling gesichert. Suckling stellt sein Wissen sowie seine Leidenschaft für Wein in den Dienst der Luxusmarke und wird die innovativen Funktionen sowie Technologien hervorheben, die das neue LG SIGNATURE Produkt zur idealen Lösung für die Weinlagerung machen. mehr...
- Medizinische Beratungshotline für Mitarbeiter: Fürstenberg Institut bietet Unternehmen Coronahilfe ohne Wartezeiten / Fürsorgepflicht gilt auch im Home Office Hamburg (ots) - Kontaktverbot ist seit heute offiziell die von der Bundesregierung ausgerufene Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus, Viele Menschen scheuen schon seit längeren Arztbesuche, die medizinischen Notfallhotlines sind hoch frequentiert.
Aus diesem Grund bietet das Fürstenberg Institut ab sofort zusätzlich zur Mitarbeiter - und Führungskräfteberatung (EAP) eine neue ärztliche Beratungshotline als exklusive Telefonsprechstunde für Mitarbeiter von Kunden- und Neukundenunternehmen an. Ein kompetentes Ärzteteam beantwortet in der Zeit mehr...
- Zusätzliche Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) am 23.03.2020 Wiesbaden (ots) -
Zusätzliche Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) am 23.03.2020
(die Veröffentlichungen erfolgt um 08.00 Uhr)
Zusätzlich zu den in der Wochenvorschau angekündigten Pressemitteilungen veröffentlicht das Statistische Bundesamt zwei weitere Pressemitteilungen:
Montag, den 23.03.2020: Nr. N013 "Selbstständige Erwerbstätige, Jahr 2018" (bereits veröffentlicht um 8.00 Uhr) und Nr. 108 "Auswirkungen der Corona-Krise auf die amtliche Statistik" (Veröffentlichung erfolgt um 9.15 Uhr)
+++
Die mehr...
- Auslandsversicherer BDAE bietet auch in Corona-Krise Sicherheit im Ausland (FOTO) Hamburg (ots) - Das Coronavirus dominiert den Alltag der Menschen auf dem gesamten Globus. Wer sich im Ausland aufhält, fragt sich derzeit, wie es um die Gesundheitsversorgung steht. Vor allem durch die Einstufung des Corona-Ausbruchs als Pandemie sehen sich einige Reiseversicherer nun nicht mehr in der Leistungspflicht für den Corona-Fall.
Eine Reisekrankenversicherung gilt im Ausland als unabdingbar, um im Notfall ausreichend und bezahlbar versorgt zu werden. Aber: Viele Versicherer haben in ihren Vertragsbedingungen festgelegt, dass ihre mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|