Telefonkonferenzen im Homeoffice: Je kürzer, desto besser
Geschrieben am 23-03-2020 |
Wiesbaden (ots) - Die Corona-Pandemie verändert auch die Kommunikation. Seitdem viele Menschen in den eigenen vier Wänden arbeiten, haben Telefonkonferenzen die persönlichen Treffen abgelöst. Feste Regeln verhindert, dass diese virtuellen Meetings an den Nerven zerren, rät das R+V-Infocenter.
Belastungsprobe für alle
Wenn alle wild durcheinanderreden, einander permanent ins Wort fallen oder laute Hintergrundgeräusche die Sprecher übertönen, kann eine Telefonkonferenz zur echten Belastungsprobe werden. "Durch die Angst vor dem Corona-Virus sind viele Menschen emotional sehr dünnhäutig. Disziplin und Rücksichtnahme sind jetzt besonders wichtig - auch bei Telefonkonferenzen", rät die Psychologin Karin Clemens, Geschäftsführerin des R+V-Dienstleisters Human Protect.
Ein begrenzter Zeitrahmen und eine bereits vorher bekannte Agenda verhindern, dass die telefonischen Meetings ausufern. Außerdem ist es sinnvoll, einen Moderator zu bestimmen, der die Tagesordnung im Blick hat und den Teilnehmern das Wort erteilt. "Je länger so eine Konferenz dauert, desto größer ist die Gefahr, dass die Gedanken abschweifen und wichtige Informationen die Empfänger gar nicht mehr erreichen", sagt Clemens. "Ein Mensch kann sich gut 60 Minuten konzentrieren, auch 90 Minuten sind noch gut machbar. Aber spätestens dann braucht das Gehirn eine kurze Pause. Das Gehirn ist ein 'Sprinter', kein 'Marathonläufer'. Deswegen sind kürzere Einheiten besser."
Besonders Menschen, die alleine leben, fehlt jetzt das kurze Schwätzchen mit den Kollegen auf dem Flur. Telefonkonferenzen sind jedoch nicht der richtige Ort dafür, sagt Clemens: "Das sprengt den Rahmen und zieht die Konferenzen unnötig in die Länge. Besser ist es beispielweise, sich zu zweit oder im kleinen Kreis mit netten Kollegen zu einem kurzen täglichen Kaffeeklatsch zu verabreden."
Auf die Wortwahl kommt es an
"Auch wenn wir das nicht immer bewusst registrieren, läuft Kommunikation zu einem großen Teil nonverbal ab. Das macht Telefonkonferenzen schwieriger, weil wir uns dabei nicht mit Blicken und Gesten verständigen können." Karin Clemens rät deshalb, sich am Telefon klar und deutlich auszudrücken: "Vorsicht vor ironischen Untertönen. Sie sind oft nur schwer verständlich, wenn wir die Mimik des Sprechers nicht sehen können und können zu Missverständnissen und Unmut führen. Bleiben Sie sachlich." Ebenso haben Streitgespräche in großen Runden nichts verloren, meint die Psychologin. Sie rät dazu, Konflikte lieber in kleinen Gruppen oder im Zweiergespräch austragen.
Auch schlechte Laune dringt über die Telefonleitung bis zum Gesprächspartner vor, weiß Clemens: "Hier hilft der alte Trick vom Lächeln am Telefon. Oder sich ein schönes Foto neben das Telefon zu stellen. Das entspannt, macht die Stimmlage positiver und wirkt sich auch auf die Wortwahl aus."
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Hintergrundgeräusche wie schreiende Kinder, das Klingeln des Handys oder der Ton des Fernsehers sind für alle Teilnehmer einer Telefonkonferenz nervig. Für das Gespräch möglichst an einen ruhigen Ort zurückziehen und Fenster und Türen schließen. - Pünktlichkeit ist ein Muss bei virtuellen Meetings, damit nicht ständig alle Informationen wiederholt werden müssen. - Wenn sich die Teilnehmer untereinander nicht gut kennen oder in großen Runden kann es sinnvoll sein, den eigenen Beitrag mit dem Namen einzuleiten, damit jeder weiß, wer spricht. - Videos und Präsentationen machen die ohnehin stark ausgelasteten Netze störanfälliger, warnen IT-Experten. Deshalb nur das zeigen, was unbedingt notwendig ist.
Pressekontakt:
R+V-Infocenter
06172/9022-131
a.kassubek@arts-others.de http://www.infocenter.ruv.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/63400/4554645
OTS: R+V Infocenter
Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726048
weitere Artikel:
- Umfrage zum Tag des Bleistifts: ein unscheinbarer Alltagsheld im Fokus (FOTO) Nürnberg (ots) - Auch in Zeiten der Digitalisierung kommt man an einem kleinen, analogen Multitalent kaum vorbei - dem Bleistift. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT im Auftrag des Nürnberger Schreib- und Kreativwarenherstellers STAEDTLER. Zum Tag des Bleistifts am 30. März lohnt es sich also, einen genaueren Blick auf den unscheinbaren Alltagshelden zu werfen.
Weltweit ist der Bleistift DER Stift zum Schreibenlernen - egal ob Deutschland, Japan oder Südafrika. Selbst in China, im Land von Schriftzeichen mehr...
- Mit Krebs zum Titel: 3sat zeigt den ausgezeichneten Dokumentarfilm "Gwendolyn" (FOTO) Mainz (ots) - Montag, 30. März 2020, 22.25 Uhr
Gwendolyn Leick ist Mitte 60, 52 Kilo leicht und dreifache Weltmeisterin im Gewichtheben. Trotz einer schweren Krebserkrankung will sie noch einmal einen Titel holen. 3sat zeigt den Dokumentarfilm "Gwendolyn" (Österreich 2017) von Ruth Kaaserer am Montag, 30. März 2020, um 22.25 Uhr. Der Film wurde 2018 auf der Diagonale mit dem Franz-Grabner-Preis ausgezeichnet.
Gwendolyn Leick ist von zarter Statur, sie wirkt so fragil, als könne sie kaum einem Lufthauch standhalten. Und dann macht sie einen mehr...
- Luke Mockridge schnackt mit seiner Mutter, facetimed mit Max Giesinger und wirft einen Blick ins Wohnzimmer von Großfamilie Beyer: "Luke, allein zuhaus" ab heute, 18:00 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - 23. März 2020. Interaktiv, aktuell und unterhaltsam: Ohne Publikum, aber mit Kameras versammelt Comedian und Entertainer Luke Mockridge ab heute zwischen 18:00 und 19:00 Uhr live die Zuschauer an seinem Lagerfeuer. Der weltweite Ausnahmezustand macht vor keinem Halt und wird zum Thema seiner neuen Show. Im Talk mit Gästen per Schalte kommentiert Luke das Geschehen und zeigt, wie die Situation jeden einzelnen betrifft: Promis, ebenso wie Eltern, Verkäuferinnen oder Ärzte. In Folge 1 sind seine eigene Mutter, Musiker Max Giesinger mehr...
- Zuschauer fragen. Experten antworten. "ProSieben LIVE. Deutschland fragt zu Corona" am Mittwoch mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Prof. Dr. Alexander Kekulé (FOTO) Unterföhring (ots) - Was bewegt die Menschen in Deutschland im "Corona-Ausnahmezustand"? Wo sind sie sich unsicher? ProSieben stellt die Fragen seiner Zuschauerinnen und Zuschauer in den Mittelpunkt seines interaktiven Live-Talks. Ein Expertenteam, darunter der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Arzt und Biochemiker Prof. Dr. Alexander Kekulé, liefert Antworten - bei "ProSieben LIVE. Deutschland fragt zu Corona" am Mittwoch um 20:15 Uhr. Moderiert wird der zweistündige Live-Talk von Stefan Gödde.
ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: mehr...
- Die "NDR Talk Show" mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa sowie der "LIEFERService" mit Jan Josef Liefers: Das Erste zeigt Unterhaltung im Doppelpack Hamburg (ots) - Sendung: Dienstag, 24. März, ab 22.45 Uhr, Das Erste
Bettina Tietjen und Jörg Pilawa sprechen per Schalte von zu Hause aus mit Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen, Tennisspielerin und Fernsehmoderatorin Andrea Petcovic sowie Gerhard Bosselmann, Bäcker aus Hannover: Diese "NDR Talk Show - Die Videokonferenz" zeigt das Erste am Dienstag, 24. März, um 22.45 Uhr. Premiere hatte das neue Format "NDR Talk Show - die Videoschalte" am vergangenen Freitag, 20. März, im Netz - mit allen vier Moderatoren der Sendung, Barbara Schöneberger, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|