Haustiere und Corona - Das sollte man dazu wissen (AUDIO)
Geschrieben am 23-03-2020 |
Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Das Corona-Virus hat Deutschland fest im Griff. In ganz Deutschland gelten inzwischen Ausgangsbeschränkungen. Gassigehen mit dem Hund ist aber weiterhin erlaubt. Alles, was man im Umgang mit Tieren jetzt wissen sollte, was in diesen Zeiten gut und vor allem sinnvoll ist, weiß meine Kollegin Helke Michael.
Sprecherin: Nach aktuellem Forschungsstand ist das Corona-Virus für unsere Haus- und Nutztiere keine Gefahr. Es gibt auch keinerlei Belege, dass Hund, Katze, Schwein, Rind oder Pferd das Virus beispielsweise über ihren Speichel auf den Menschen übertragen.
O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 11 Sek.): "Es kann natürlich sein, dass ein erkrankter Mensch oder ein infizierter Mensch dann über seine Hände oder über husten, niesen Viren auf das Fell überträgt. Aber das Tier wird daran nicht erkranken."
Sprecherin: Erklärt der Biologe Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband und er rät zur Besonnenheit.
O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 18 Sek.): "Also bitte jetzt nicht in Panik verfallen und zu scharfen Desinfektionsmitteln greifen und damit das Tier reinigen, um Gottes Willen! Das schadet dem Tier natürlich nur. Tiere können das Corona-Virus nicht übertragen, alles, was ich machen muss, ist tatsächlich, Hygieneregeln beachten. Das bedeutet, Hände mit Seife waschen."
Sprecherin: Denken sollte man natürlich auch an die Tiere der Nachbarn, die aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht mit ihrem Hund vor die Tür können.
O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 20 Sek.): "In Zeiten der Corona-Krise gilt es, Solidarität zu zeigen. Deswegen appellieren wir daran, solchen Menschen zu helfen und mit den Hunden auch rauszugehen. Der Hund selbst stellt überhaupt kein Risiko dar. Darüber kann ich mich nicht anstecken. Es ist natürlich ratsam, die eigene Leine mitzunehmen, diese auch zu benutzen und danach einfach Hände waschen und gut ist."
Abmoderationsvorschlag: Für unsere Tiere ist das Virus also keine Gefahr. Sie selbst können es - wenn überhaupt - auch nur indirekt übertragen, nämlich durch Rückstände vom Menschen im Fell. Wer andere beim Gassigehen unterstützt, sollte aus Sicherheitsgründen immer seine eigene Leine benutzen und ansonsten gilt: Hände gründlich mit Seife waschen. Alle Infos dazu finden Sie auch noch mal im Netz auf http://www.jagdverband.de
Pressekontakt:
Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54673/4554877
OTS: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726072
weitere Artikel:
- Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) verteidigt strenge Ausgangsregeln Berlin (ots) - Nach der Verschärfung der Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das Vorgehen des Bundeslandes verteidigt: "Wir haben gesehen, dass sich viele nicht an die Regeln gehalten haben und deshalb haben sich die Bürgermeister hier im Freistaat Sachsen gewünscht, dass wir alle eine einheitliche Regel bekommen und die haben wir zum Montag so getroffen", sagte Kretschmer am Montag im ARD-Mittagsmagazin.
In Sachsen muss seit Montag jeder, der vor die Tür geht, dafür einen triftigen mehr...
- Der Corona-Effekt: "ZDFzoom" über Veränderungen durch das Virus (FOTO) Mainz (ots) - Mit der Corona-Pandemie steigt die Angst in Deutschland. Fußballstadien sind leer, Schulen geschlossen, soziale Kontakte eingeschränkt. Wie gehen die Menschen mit dieser Belastung um? Am Mittwoch, 25. März 2020, 22.45 Uhr, beleuchtet "ZDFzoom" den "Corona-Effekt - Wie das Virus unsere Gesellschaft verändert".
Eine solche Situation hat es in Deutschland noch nicht gegeben: Die Menschen werden aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Die Vorsichtsmaßnahmen sind weitreichend. "ZDFzoom" analysiert mit Experten den Umgang der Menschen mit mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Dienstag, 24. März 2020, 5.30 Uhr
ZDF-Morgenmagazin Moderation: Mirjam Meinhardt (5.30 - 7.00 Uhr) Harriet von Waldenfels, Andreas Wunn (7.00 - 9.00 Uhr)
Hilfen für die Wirtschaft - Was plant der Staat in der Krise? Gespräch: Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister
Kindeswohl in Coronazeiten - Wie schützt der Staat die Kleinsten?
Fünf Jahre Germanwings-Gedenken - Trauer um die Schüler von Haltern Gespräch: Bodo Klimpel, Bürgermeister von Haltern
Julia Koschitz im Gespräch, Zu ZDF-Film "Im Schatten der Angst"
mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 13/2020 Mainz (ots) - Woche 13/20
Mo., 23.3.
Bitte neuen Ausdruck beachten:
19.25 ZDF spezial...(VPS 19.24/HD/UT) Corona-Krise in Deutschland - Alles Alltag - Alles anders? Moderation: Marcus Niehaves
Di., 24.3.
Bitte neuen Ausdruck beachten:
20.15 ZDFzeit (HD/UT) Stresstest Corona Wie die Krise Deutschland verändert Deutschland 2020
("ZDFzeit: Deutschlands große Clans: Die 4711-Story" wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.)
Mi., 25.3.
Bitte neuen Ausdruck beachten: mehr...
- Corona: "ZDFzeit" und "Leschs Kosmos" mit Sonderausgaben (FOTO) Mainz (ots) - Das Virus hat Deutschland fest im Griff. Auch eine Woche nach den Schulschließungen ist der Anstieg von Infizierten hierzulande offensichtlich immer noch nicht gebremst. Was macht dieser außergewöhnliche Zustand mit den Menschen? Das beleuchtet am Dienstag, 24. März 2020, 20.15 Uhr, die "ZDFzeit"-Doku "Stresstest Corona: Wie die Krise Deutschland verändert". "Corona: Was sagt die Wissenschaft" ist am selben Abend um 22.15 Uhr - direkt nach dem "heute journal" - Thema bei "Leschs Kosmos" im ZDF.
Die "ZDFzeit"-Doku beleuchtet die mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|