Deutscher Kulturförderpreis 2020: Ausschreibung startet!
Geschrieben am 24-03-2020 |
Berlin (ots) - Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. vergibt auch im Jahr 2020 gemeinsam mit Handelsblatt und ZDF den Deutschen Kulturförderpreis an Unternehmen, die sich auf herausragende Art und Weise für die deutsche Kulturlandschaft engagieren. In dem Wissen, dass Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft im Kontext der COVID-19-Pandemie aktuell vor besonderen Herausforderungen stehen, erscheint es dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gerade in diesem Jahr besonders wichtig, innovative unternehmerische Kulturförderung zu würdigen und sichtbar zu machen.
Anbei unsere aktuelle Ausschreibung für den Deutschen Kulturförderpreis 2020, der Ende November in Stuttgart vergeben werden soll. Wir hoffen sehr, dass spätestens im Herbst das gesellschaftliche Leben wieder in bekannter Form stattfinden kann.
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. vergibt jährlich gemeinsam mit dem Handelsblatt und dem ZDF den Deutschen Kulturförderpreis für innovative Kulturförderprojekte. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Kulturkreis das herausragende Engagement von Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen, die sich in die Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft unseres Landes fördernd einbringen. Bis zum 15. Juni 2020 nimmt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. Bewerbungen entgegen.
An wen richtet sich der Preis?
Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die sich neben dem eigentlichen Kerngeschäft kulturell engagieren, und unternehmensnahekulturfördernde Stiftungen können sich mit einem Kulturförderprojekt aus den letzten 24 Monaten um den Deutschen Kulturförderpreis bewerben.
Wer vergibt den Preis?
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. vergibt den Deutschen Kulturförderpreis gemeinsam mit dem Handelsblatt und dem ZDF. Eine jährlich wechselnde, hochkarätig besetzte Jury aus Kultur, Politik, Medien und Wirtschaft beurteilt die Bewerbungen.
Welche Kriterien gelten?
Die Jury bewertet u. a. die Relevanz und Wirkung des Kulturförderprojekts, die Kreativität und Risikobereitschaft des Förderkonzepts und dessen Nachhaltigkeit und Innovation. Die Bewertung richtet sich nicht nach der Höhe der Förderausgaben.
Welche Preise werden verliehen? 2020 werden vier Preise verliehen. Die Preiskategorien richten sich nach der Unternehmensgröße und orientieren sich an der Mitarbeiterzahl.
- Kategorie kleine Unternehmen (bis 200 Mitarbeiter) - Kategorie mittlere Unternehmen (bis 2.000 Mitarbeiter) - Kategorie große Unternehmen (bis 50.000 Mitarbeiter) - Kategorie große Unternehmen (ab 50.001 Mitarbeiter)
Preisverleihung
Alle Bewerber werden zur festlichen Preisverleihungsgala eingeladen. Sie findet im November 2020 in Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) statt.
Jetzt bewerben! Die Bewerbung ist kostenfrei. Es werden keinerlei Teilnahme- oder Bearbeitungsgebühren erhoben.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2020!
Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen: http://www.kulturkreis.eu/kulturfoerderpreis
Pressekontakt:
Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.
Sabrina Schleicher
Kommunikation
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29, D-10178 Berlin
T +49 (0)30-20 28-17 59
s.schleicher@kulturkreis.eu http://www.kulturkreis.eu
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51362/4555621
OTS: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
Original-Content von: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726233
weitere Artikel:
- Hope@Home: ARTE Concert zeigt tägliches Wohnzimmerkonzert des Geigers Daniel Hope im Livestream Strasbourg (ots) - Für alle, die Kultur vermissen, hat ARTE ein neues Rezept: "Hope@Home" - das ist das aktuelle Projekt des umtriebigen und kreativen musikalischen Allrounders Daniel Hope. Zu spontanen Konzerten in Zeiten der Vereinzelung und des kulturellen "shutdowns" lädt Hope KünstlerInnen und FreundInnen zu sich nach Hause in sein Wohnzimmer ein, natürlich eine/n nach der/dem anderen und mit dem gebotenen Sicherheitsabstand. Mit Musik und Gesprächen will er seinen ganz eigenen Beitrag zur "Krisenbewältigung" leisten. Und sein Repertoire steckt mehr...
- Hachette Livre und Egmont Ehapa Media trauern um Asterix-Schöpfer Albert Uderzo / EPK- und APK-Material "Albert Uderzo" ist abrufbar (FOTO) Berlin (ots) - Der französische Zeichner und Asterix-Erfinder Albert Uderzo ist vergangene Nacht gestorben. Der 92jährige starb in einem Vorort von Paris an einem Herzinfarkt. Er ist im Schlaf in Neuilly-sur-Seine, einem Vorort von Paris, an einem Herzstillstand gestorben. Friedlich und im Kreis der Familie.
Konzernchef von Hachette Livre Arnaud Nourry zum großen Verlust: "Mit großer Trauer haben wir vom Tod Albert Uderzos erfahren, der zusammen mit René Goscinny die Kultfigur Asterix kreierte. Seit mehr als 60 Jahren bereitet Asterix weltweit mehr...
- Corona-Krise: Kieler Nachrichten öffnen digitale Bühne für freie Künstler Kiel (ots) - Die einen vermissen in diesen Wochen schmerzlich Live-Auftritte - die anderen dürfen live nicht auftreten. Eine paradoxe Situation in Coronavirus-Zeiten, die gerade freie Künstler in existentielle Not bringen. Die Kieler Nachrichten öffnen deshalb die "KN-Bühne" für ein alternatives, digitales Kulturerlebnis.
Ab Dienstag, 24. März, heißt es in der aus aktuellem Anlass geschlossenen Kundenhalle des Medienhauses in Kiel Bühne frei für Künstler aus der Region, die ihrem Publikum nun auf andere Art und Weise Kultur bieten wollen - im mehr...
- Stuttgarter Zeitung Kommentar zur Rolle der Forscher in Zeiten von Corona Stuttgart (ots) - Selten in der Geschichte haben Menschen mehr auf den Rat von Wissenschaftlern gehört als in diesen Wochen. Wer hätte noch vor einem Monat darauf gewettet, dass ein Virologe namens Christian Drosten zum gefragtesten Gesprächspartner in Talkshows und für die politischen Gremien werden könnte? Genau das ist geschehen: Die Wissenschaft gibt momentan den Takt vor. Ihr Rat bestimmt darüber, ob Großeltern ihre Enkel sehen dürfen, Fabriken den Betrieb einstellen und Politiker demokratische Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit vorübergehend mehr...
- MDR mit großem Eisenbahnschwerpunkt in der ARD Mediathek und im MDR-Fernsehen (FOTO) Leipzig (ots) - Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Deutschen Reichsbahn sendet der Mitteldeutsche Rundfunk vom 28. März bis 3. April den Themenschwerpunkt: "Zug um Zug - Eisenbahn früher und heute" inkl. der "Eisenbahn-Nacht". Alle Angebote sind neben der TV-Ausstrahlung auch gebündelt in der ARD Mediathek abrufbar - in mehr als 20 Stunden Programm.
Am 1. April 1920 wurde in Berlin die Deutsche Reichsbahn gegründet, die ab 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone firmierte und 1949 zur Staatsbahn der DDR wurde. Nach dem Mauerfall war die mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|