SWR / Wettlauf um Corona-Impfstoff: Wer finanziert die Forschung? / "Plusminus" im Ersten (FOTO)
Geschrieben am 24-03-2020 |
Stuttgart (ots) - Wirtschaftsmagazin "Plusminus" am Mittwoch, 25. März 2020, 21:45 bis 22:15 Uhr, Das Erste / Moderation: Alev Seker (Südwestrundfunk)
Weltweit arbeiten mehrere Pharma- und Biotechunternehmen an der Erforschung eines Impfstoffes gegen Covid-19. Die Entwicklung eines Impfstoffes ist teuer. Sie kann viele Jahre dauern, ohne Garantie auf Erfolg. Deshalb fördert die internationale Impfstoff-Allianz CEPI die Forschungsvorhaben. Auch Deutschland unterstützt die CEPI seit 2017 mit 90 Millionen Euro. Doch obwohl die Impfstoff-Entwicklung auch mit öffentlichen Geldern gefördert wird, profitieren davon am Ende die Unternehmen, kritisieren Expert*innen. Das Wirtschaftsmagazin "Plusminus" berichtet am Mittwoch 25. März 2020, 21:45 bis 22:15 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.
Weitere Themen der Sendung:
Lieferketten - wie die Corona-Krise die Deglobalisierung beschleunigt
Die Corona-Krise wird die Weltwirtschaft verändern. Expert*innen rechnen damit, dass die Krise einen Trend verstärkt, der sich bereits nach der Finanzkrise beobachten ließ: Während davor die Lieferketten immer länger wurden, um Produktionskosten zu verringern, verlagern Unternehmen nun zunehmend ihre Produktion wieder zurück.
Finanzmärkte - Verlierer und Gewinner der Corona-Krise
Die Corona-Krise hat die Börsenkurse weltweit abstürzen lassen. Einer der Gewinner dabei: die Deutsche Börse. Ihre Umsätze stiegen auf Rekordwerte. Wie werden sich die Finanzmärkte weiter entwickeln? Studiogast Prof. Hans-Peter Burghof, Lehrstuhl für Bankwirtschaft an der Universität Hohenheim klärt auf.
Gefälschte Bewertungen - florierende Geschäfte mit gekauften Sternen
Ob es um den Kauf einer neuen Kamera, eine Reisebuchung oder einen Restaurantbesuch geht - viele orientieren sich an den Bewertungen anderer Kund*innen. Das haben auch fragwürdige Geschäftemacher erkannt. Trotz aller Bemühungen der Plattformbetreiber wie Amazon oder eBay, geht das Geschäft mit gefälschten Bewertungen im Verborgenen weiter. Ein "Plusminus"-Reporter war Teil der Fake-Bewertungsindustrie und zeigt, wie die Masche funktioniert und wer hinter dem Geschäft steckt.
"Plusminus"
Seit mehr als 40 Jahren erklärt "Plusminus", das Wirtschaftsmagazin im Ersten, auf verständliche Weise Zusammenhänge der komplexen Wirtschaftswelt und gibt den Zuschauer*innen Orientierung. Das Magazin liefert Hintergrundberichte zu wirtschaftspolitischen und makroökonomischen Themen, deckt mit investigativen Recherchen Missstände auf, konfrontiert Verantwortliche und stößt öffentliche Debatten an. "Plusminus" wird im wöchentlichen Wechsel von den Wirtschaftsredaktionen von BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR und WDR verantwortet.
ARD Mediathek: Abrufbar von 25. März 2020 bis 25. März 2021 unter ARDmediathek.de und plusminus.de
Fotos unter ARD-foto.de
Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://swr.li/plusminus-corona.
Kontakt Redaktion "Plusminus": 0711 / 929 14450, plusminus@SWR.de
Pressekontakt: Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75892/4555757 OTS: SWR - Das Erste
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726268
weitere Artikel:
- Leid ohne Ende: Fünf Jahre Bürgerkrieg im Jemen / Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" leisten auch während der Corona-Pandemie dringend notwendige Hilfe (FOTO) Bonn (ots) - Seit fünf Jahren herrscht im Jemen Krieg. Leidtragend ist die jemenitische Bevölkerung. Flucht, Krankheit und Hunger sind inzwischen traurige Normalität. Die erschreckende Bilanz: Über 3,6 Millionen Jemeniten wurden aus ihren Heimatorten vertrieben, schätzungsweise 2,2 Millionen Menschen erkrankten an Cholera und mehr als 1,2 Millionen Kinder, Frauen und Männer leiden Hunger.
"Der Konflikt im Jemen gehört zu den schlimmsten humanitären Katastrophen unserer Zeit. Nach fünf Jahren Bürgerkrieg sind dort mehr als 24 Millionen Menschen mehr...
- "Neues aus Büttenwarder": jetzt alle Folgen der Kultserie in der ARD Mediathek Hamburg (ots) - Das hat echten Nennwert: Ab sofort hält die ARD Mediathek zur gepflegten Unterhaltung in schweren Zeiten alle 91 Folgen der Kultserie "Neues aus Büttenwarder" bereit - auf hoch- und plattdeutsch sowie in der Hörfassung. Im Mittelpunkt der Geschichten um das fiktive Dorf in Schleswig-Holstein stehen die Bauern Kurt Brakelmann (Jan Fedder) und Arthur "Adsche" Tönnsen (Peter Heinrich Brix) sowie u. a. die Bürgermeister Günther Griem (Jürgen Uter) bzw. Dr. Waldemar Schönbiehl (Günter Kütemeyer), Wirt Shorty (Axel Olsson), Stallknecht mehr...
- Versorgung der Bevölkerung mit notariellen Leistungen auch in Zeiten des Coronavirus sichergestellt Berlin (ots) - Auch in Zeiten des Coronavirus bleibt der Gang zum Notar möglich. Zum Schutz aller Beteiligten ergreifen Notare kontaktreduzierende Maßnahmen und achten auf die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen.
Notarinnen und Notare übernehmen als öffentliche Amtsträger wichtige Aufgaben auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege. Sie haben eine systemrelevante Bedeutung für die Funktionsfähigkeit bestimmter zentraler Bereiche des Rechts- und Wirtschaftslebens. "Die Notarbüros bleiben geöffnet, damit Bürgerinnen und Bürger auch mehr...
- Programm zum christlichen Osterfest im ZDF / Dokumentation über Papst Franziskus von Wim Wenders, Gottesdienste und das Magazin "sonntags" (FOTO) Mainz (ots) - Das ZDF begleitet das christliche Osterfest von Palmsonntag bis Ostermontag mit einem umfassenden Programmangebot an Gottesdiensten, Magazinen und Dokumentationen, darunter ist auch das filmische Porträt über Papst Franziskus von Wim Wenders und David Rosier.
Den Auftakt macht das Magazin "sonntags" an Palmsonntag, 5. April 2020, 9.03 Uhr, mit dem Thema "Glauben in Zeiten der Pandemie". Öffentliche Gottesdienste sind verboten, Freitagsgebete abgesagt - die Corona-Krise führt zu tiefgreifenden Veränderungen. Wie die Menschen ihren mehr...
- 3sat-Magazin "Kulturzeit" führt "Philosophisches Corona-Tagebuch" (FOTO) Mainz (ots) - werktäglich um 19.20 Uhr
Erstausstrahlungen
Die neue "Kulturzeit"-Reihe "Philosophisches Corona-Tagebuch" in 3sat führt mit klugen Gedanken durch die Krise. Aus ihren Wohnzimmern heraus teilen Philosophen ihre eigenen Gedanken zur Corona-Krise und suchen nach Deutungen: Was sagten berühmte Vorgänger aus der Philosophiegeschichte zu Situationen wie diesen, in der Krankheit, Existenzängste und Ausgangssperren unser Leben bestimmen? Zu sehen ist die Reihe werktäglich in der "Kulturzeit" um 19.20 Uhr und jederzeit in der 3sat-Mediathek. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|