Bundesagentur für Arbeit verspricht schnelle Auszahlung von Kurzarbeitergeld
Geschrieben am 26-03-2020 |
Osnabrück (ots) - Bundesagentur für Arbeit verspricht schnelle Auszahlung von Kurzarbeitergeld
Vorstand Schönefeld: Für jedes Szenario eine Antwort
Osnabrück. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) verspricht Unternehmen schnelle Hilfe in der Corona-Krise. BA-Vorstand Christiane Schönefeld sagte im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Wir setzen alles daran, dass Unternehmen, die in diesem Monat Kurzarbeitergeld beantragt haben, schon am Monatsende Geld von uns bekommen. Dabei hilft uns natürlich, dass wir mit vereinfachten Prüfungen arbeiten." Allein in der vergangenen Woche hatte es bereits 76.700 Anzeigen von Kurzarbeit gegeben.
Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Zahl der Kurzarbeiter auf etwa 2,1 Millionen steigen wird. "Darauf bereiten wir uns erst einmal vor. Aber wir nehmen auch in den Blick, dass die Zahlen deutlich höher sein könnten", sagte Schönefeld. Sie betonte: "Wir wollen für jedes Szenario eine Antwort haben, lassen uns aber von den großen Zahlen bezüglich Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nicht irritieren. Wir arbeiten stattdessen konsequent daran, immer mehr Mitarbeiter an den entscheidenden Stellen einzusetzen."
Laut Schönefeld sind bei den Arbeitsagenturen normalerweise 900 Kolleginnen und Kollegen im Bereich Kurzarbeit tätig. Sie teilte mit, inzwischen seien 2000 zusätzliche Kräfte für diese Aufgabe identifiziert worden, die nun sukzessive die bisherigen Teams verstärken sollen.
_____________________________________________________________________
Bundesagentur für Arbeit erwartet Ansturm auf Grundsicherung
Vorstand Schönefeld: Noch herrscht Ruhe, aber der Sturm wird kommen
Osnabrück. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt sich nicht nur auf etwa 2,1 Millionen Kurzarbeiter ein, sondern auch auf deutlich mehr Bezieher von Grundsicherung. BA-Vorstand Christiane Schönefeld sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Noch herrscht in der Grundsicherung die Ruhe vor dem Sturm. Aber der Sturm wird kommen."
Die BA geht laut Schönefeld im Moment ebenso wie die Regierung von 1,2 Millionen zusätzlichen Grundsicherungs-Beziehern aus. Zugleich werde aber auch abgeschätzt, wie viele Menschen ergänzende Leistungen zum Kurzarbeitergeld benötigen werden. "Da könnten wir uns zwischen 15 und 35 Prozent der Kurzarbeiter bewegen."
Schönefeld erläuterte, es gehe um diejenigen, "die trotz Kurzarbeitergeld von 60 beziehungsweise 67 Prozent des Lohns auf ergänzende Leistungen der Jobcenter angewiesen sind, weil sie vorher relativ wenig verdient haben". Hier werde die Zahl der Anspruchsberechtigten noch einmal deutlich größer werden. "Bisher war es ja so, dass Kurzarbeit vor allem von größeren Unternehmen genutzt wurde, die relativ gut bezahlt haben und ihren Beschäftigten das Kurzarbeitergeld oft selber aufgestockt haben. Jetzt betrifft Kurzarbeit auch viele Menschen in Kleinstunternehmen mit niedrigen Einkommen und in Branchen, in denen nicht aufgestockt wird, etwa der Gastronomie."
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58964/4556888
OTS: Neue Osnabrücker Zeitung
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726513
weitere Artikel:
- Wirtschaft/Handel Amazon schafft kurzfristig hunderte neue Jobs und zahlt Mitarbeitern Zuschläge Halle (ots) - Der Online-Versandhändler Amazon will zur Bewältigung der Corona-Krise kurzfristig hunderte neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen "Wie schaffen aktuell 350 zusätzliche neue Voll- und Teilzeitstellen in unseren Logistikzentren und in unserem weiteren Logistiknetzwerk, um der steigenden Nachfrage der Menschen gerecht zu werden", sagte ein Amazon-Sprecher der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Zur konkreten Umsatzentwicklung äußert sich Amazon nicht. Zudem werde bis Ende April der Stundenlohn um mehr...
- Nippon Express (Malaysia) hat Bau des Shah Alam Logistics Center abgeschlossen Tokio (ots/PRNewswire) - - Anlage ist so konzipiert, dass sie den unterschiedlichen Logistikbedarf für Halal- sowie pharmazeutische und andere Produkte abdeckt -
Nippon Express (Malaysia) Sdn. Bhd., ein lokales Tochterunternehmen von Nippon Express Co., Ltd., hat den Bau des Shah Alam Logistics Center im Shah Alam Industrial Park im malaysischen Bundesstaat Selangor abgeschlossen. Es handelt sich dabei um das umfangreichste multifunktionale Logistiklager der Nippon Express Group in Einzelbauweise außerhalb Japans. Das Center hat am Montag, 9. mehr...
- Netmarble EMEA arbeitet künftig mit Forte zusammen, um neue Standards im Gaming-Betrieb zu setzen Istanbul (ots/PRNewswire) - Einführung eines innovativen Gaming-Dienstes auf Basis von Blockchaintechnologie zusätzlich zu den aktuellen und künftigen Spieletiteln
Netmarble EMEA (http://www.netmarbleturkey.com/) , führendes Gaming-Unternehmen in den Regionen Türkei, Naher Osten und Afrika, gab heute die Partnerschaft mit Forte, einem innovativen Unternehmen im Bereich Blockchaintechnologie-Entwicklung, bekannt.
Mit dieser Partnerschaft möchte Netmarble EMEA zusätzlich zu den derzeit in der Türkei erhältlichen beliebten Gaming-Titeln mithilfe mehr...
- Shanghai Electric spendet 40.000 Masken für das Wassit-Wärmekraftwerk im Irak Baghdad (ots/PRNewswire) - Die Shanghai Electric Group, weltweit führender Hersteller und Lieferant von Stromerzeugungs- und Industrieausrüstung, gab heute eine Spende in Form von 40.000 chirurgischen Masken an die Mitarbeiter des Wassit-Wärmekraftwerks von Shanghai Electric, dem größten Kraftwerk seiner Art im Irak, als Reaktion auf den Ausbruch von COVID-19 bekannt.
"Die Seuchenlage verbessert sich allmählich innerhalb Chinas, doch die Zahl der Fälle steigt im Irak und anderswo in Nahen Osten weiter an", so Bian Changzheng, Handelsberater mehr...
- BKK Mobil Oil reduziert Beitrag für Selbstständige in Not (FOTO) Hamburg (ots) - "Wo bekomme ich eine Entschädigung, wenn meine Aufträge ausbleiben?", "Wo erhalte ich Unterstützung bei eigenem, krankheitsbedingtem Ausfall?", "Helfen mir Kredite überhaupt?": Diese und viele weitere Fragen führen momentan bei den zahlreichen Selbstständigen in Deutschland zu Sorgenfalten. Die BKK Mobil Oil hat die Initiative ergriffen und ermöglicht die Reduzierung von Beiträgen ihrer selbständigen Versicherten in Not.
Ist durch die Begleiterscheinungen der Corona-Krise die Existenz eines selbstständigen Versicherten bedroht, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|