Lagerungsschwindel: Einfache Übungen helfen
Geschrieben am 26-03-2020 |
Baierbrunn (ots) - Wenn sich im Kopf alles dreht, können kleine Kalksteinchen im Ohr der Grund dafür sein. Diese Kristalle, auch Otolithen genannt, gehören zu unserem Gleichgewichtsorgan im Innenohr. Lösen sie sich aber ab und geraten in die mit Flüssigkeit gefüllten Bogengänge, rufen sie bei jeder größeren Kopfbewegung Schwindel hervor, wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Die Attacken bei Lagerungsschwindel sind kurz und treten nur in bestimmten Situationen auf. "Typischerweise wenn man aufsteht, sich im Bett umdreht oder den Kopf ins Genick legt", erklärt der Leiter der Schwindelambulanz in Sinsheim, Dr. Bodo Schiffmann. Lagerungsschwindel ist die häufigste Schwindelform. Auch wenn die Anfälle als sehr unangenehm empfunden werden, gelten sie laut Schiffmann als harmlos. Mit Medikamenten lässt sich das Problem nicht beheben. Die Kristalle müssen aus dem Bogengang heraus, erst dann enden die Schwindelattacken. Passiert das nicht von selbst, können spezielle therapeutische Übungen helfen.
Übungen für die Balance
Schon eine einmalige Ausführung der Übungen kann ausreichen, damit die Attacken verschwinden. Bei Behandlungsmethoden wie dem Epley-Manöver werden Kopfdrehungen in einem bestimmten Winkel und das Kippen des Körpers von einer Seite zur anderen kombiniert. Zunächst setzt man sich gerade hin und dreht den Kopf um etwa 45 Grad nach rechts, wenn das rechte Ohr betroffen ist. Dann legt man sich rasch in dieser Kopfposition auf den Rücken und überstreckt dabei leicht die Halswirbelsäule. Nach 30 Sekunden wird der Kopf in dieser überstreckten Haltung um 90 Grad zur anderen Seite gedreht, ohne den Kopf anzuheben. In dieser Position verbleibt man wieder 30 Sekunden. Danach wird der ganze Körper um 90 Grad nach links gedreht, und wieder bleibt man 30 Sekunden so liegen. Danach wieder aufrecht hinsetzen, nach vorne schauen - und gegebenenfalls von vorn beginnen.
In der aktuellen "Apotheken Umschau" finden Leserinnen und Leser weitere Informationen zum Lagerungsschwindel und eine genaue Anleitung für Übungen.
Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 3/2020 B liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de .
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52678/4556923
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726542
weitere Artikel:
- Das Erste / "Unsere wunderbaren Jahre" begeistern die Zuschauer im Ersten / Sensationelle Abrufzahlen auch in der ARD Mediathek München (ots) - 5,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 17,4 Prozent, sahen gestern den letzten der drei Teile von "Unsere wunderbaren Jahre". Teil 1 hatten am Mittwoch vergangener Woche 5,88 Mio. verfolgt (MA 17,5 % MA), Teil 2 am letzten Samstag 6,78 Mio. (MA 18,2 %). Damit erzielte der Event-Dreiteiler im Ersten insgesamt eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 6,19 Mio. (MA 17,7 %).
Auch in der ARD Mediathek, wo "Unsere wunderbaren Jahre" in sechs Folgen à 45 Minuten angeboten wurde, machten die mehr...
- Berufsbegleitender Masterstudiengang Coaching, Organisationsberatung, Supervision / Online-Informationsveranstaltung am 06. Mai Kassel (ots) - Mit dem weiterentwickelten Masterstudiengang Coaching, Organisationsberatung, Supervision (COS) setzt die Universität Kassel neue Maßstäbe in der Qualität der akademischen Ausbildung von Berater/innen. Das verspricht die als Coach, Supervisorin, Beraterin und Therapeutin erfahrene Dr. Heidi Möller. Die Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel leitet den berufsbegleitenden Studiengang und bringt auch als Lehrende ihre "ganz spezifischen Kompetenzen ein", sagt Möller.
Einladung zur Online-Informationsveranstaltung mehr...
- Corona-Virus: Schulen und Hochschulen können ab sofort kostenlos einen 3D Online-Campus der WBS GRUPPE und TriCAT nutzen Berlin (ots) - Schulen, Universitäten und Fachhochschulen können aufgrund der Corona-Krise den Unterricht nur eingeschränkt fortführen. Vielfach fehlt es an den technischen Möglichkeiten für virtuelles Lernen. Daher stellen die WBS GRUPPE und das Software-Unternehmen TriCAT ab sofort den mehrfach ausgezeichneten Online-Campus WBS LearnSpace 3D® kostenlos zur Verfügung. Erste Hochschulen nutzen das Angebot bereits.
Im WBS LearnSpace 3D® können Studentinnen und Studenten sowie Schülerinnen und Schüler mit einem individuellen Avatar an Vorlesungen, mehr...
- phoenix runde: Corona und der Alltag - Zusammen durch die Krise - 26. März 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag fest im Griff. Doch so dramatisch die Lage auch sein mag - die Ausnahmesituation bringt nicht nur Panik, Egoismus und Hamsterkäufe, sondern auch ein enormes Maß an Solidarität und eine beispiellose Bereitschaft zu helfen hervor. Menschen schließen sich in Initiativen zusammen, gehen für Ältere und Kranke einkaufen, oder engagieren sich angesichts geschlossener Kitas und Schulen in der Kinderbetreuung.
Wie reagieren die Menschen auf die Krise? Warum gehen wir so unterschiedlich mit ihr um? Welche mehr...
- Désirée Nick: "Til Schweiger würde keine zehn Minuten auf der Theaterbühne überleben" (FOTO) Hamburg (ots) - Entertainerin Désirée Nick, 63, hat an Opernhäusern gespielt, war im "Dschungelcamp" und hat eine eigene Unterhaltungsshow - diese Woche spricht sie in GALA (Heft 14/2020, ab heute im Handel) über ihre Karriere: "Ich bin ein Leben lang beruflich von Ast zu Ast gehüpft. Ich war quasi gezwungen, auf den verschiedensten Ebenen zu glänzen, ob Theater, Show oder Drama. Glauben Sie mir, Til Schweiger würde keine zehn Minuten auf einer Theaterbühne überleben."
Über ihr Durchhaltevermögen in 40 Jahren Showbusiness sagt sie: "Man kann mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|