(Registrieren)

Corona: Not und Tugend / Tanzschulen trotz Pandemie im Wohnzimmer der Kunden

Geschrieben am 26-03-2020

Hamburg (ots) - Wie in vielen anderen Branchen ist auch in den Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) der Betrieb zwangsweise völlig zum Erliegen gekommen.

Waren von den Behörden schon zuvor sämtliche Tanzveranstaltungen untersagt worden, ist nun wegen der verhängten Kontakt- bzw. Ausgangssperren ein Abhalten von Kursen unmöglich geworden - zumal "Anfassen" beim Gesellschaftstanzen quasi mit zum Geschäftsmodell gehört.

Damit der Kontakt zu den Kursusteilnehmerinnen und -teilnehmern nicht gänzlich verloren geht, haben die Tanzschulen aus der Not eine Tugend gemacht - zahlreiche dem Verband angeschlossene Betriebe steigen jetzt auf Online-Tanzkurse um und liefern so die Schritte für Cha-Cha-Cha, Fox, Swing, Salsa oder Tango Argentino frei Haus. Auch spezielle Programme für Kinder, Jugendliche oder Senioren werden angeboten, manche Tanzschulen versuchen sogar, dem "Corona-Blues" entgegenzuwirken - sie bieten Online-Tanzparties, Vorlesestunden für die Kleinsten oder Bingo-Veranstaltungen an.

Um dies technisch umzusetzen, werden unterschiedliche Kanäle genutzt: Entweder "One Way" in Form von Videos, die sich die Kunden mithilfe eines Passworts ansehen können, oder im geschützten "Zwei-Kanal-System", bei dem die Tanzlehrer digital ins Wohnzimmer kommen, weil die Tänzerinnen und Tänzer mittels ihrer eigenen Computerausstattung Bild und Ton in die Tanzschule rückübertragen. So sind sogar Korrekturen wie im richtigen Unterricht möglich.

Der Zuspruch ist beiderseits sensationell. Während ADTV-Tanzschulen aus ganz Deutschland binnen nur einer Woche über 500 Tanzvideos produziert und auf eine passwortgeschützte Plattform hochgeladen haben, goutierten dies die Tanzschüler bereits mit über 30.000 Zugriffen, Tendenz rasant steigend.

Die Bemühungen kommen gut an, zumal sie für die Kunden kostenfrei sind. Aus den Verbandstanzschulen hört man bisher, dass die allermeisten Tänzerinnen und Tänzer "ihre" Tanzschule durch große Solidarität unterstützen, was sicher auch daran liegt, dass nahezu alle Betriebe persönlich per Telefon oder E-Mail ihre Kunden informiert haben.

Schon jetzt laufen jedenfalls in den ADTV-Tanzschulen die Planungen für die Zeit nach Corona: Dann sollen alle verlorengegangenen Unterrichtsstunden nachgeholt werden.

Pressekontakt:

Karl-Werner Wiemers
Medienreferent, Swinging World e. V.
Unternehmerverband der Tanzschulen Swinging World
Weidestr. 120 b, 22083 Hamburg
Mobil: (01 71) 4 10 67 19
E-Mail: karl-werner.wiemers@tanzen.de

Christian Götsch | Swinging World GmbH
Der Unternehmerverband der Tanzschulen, Weidestraße 120 b,
22083 Hamburg
T.: (0 40) 50 05 82-15, christian.goetsch@tanzen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/43684/4557045
OTS: Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV

Original-Content von: Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

726593

weitere Artikel:
  • Das Erste / Zuschauerrekorde für "Wer weiß denn sowas?" und "Rentnercops" München (ots) - Die gestrige Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" sahen 4,314 Millionen Zuschauer - ein neuer Bestwert der aktuellen Staffel. Der Marktanteil lag bei 18,5 Prozent. Das amüsante Ratespiel erzielte auch bei den 20- bis 59-Jährigen mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent einen neuen Rekord. Neuer Rekord auch für die "Rentnercops": 2,895 Millionen Zuschauer markierten gestern die höchste Reichweite seit Start der Serie. Fotos über www.ard-foto.de Pressekontakt: Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste Tel: 089/5900 mehr...

  • "Westworld" kommt ab 30. März zurück zu Sky Unterföhring (ots) - - Die dritte Staffel mit acht Episoden ab 30.3. auf Sky Atlantic HD - Auch auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf verfügbar - Mit Neuzugang Aaron Paul ("Breaking Bad") - Download-Link zum Trailer: https://we.tl/t-gEUlxQAK0a Am 30. März ist es endlich soweit: die Syfy-Dramaserie "Westworld" kehrt mit einer dritten Staffel zu Sky zurück. Die acht neuen Episoden sind immer montags um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen und parallel auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf verfügbar. Die beiden ersten Staffeln mehr...

  • ZDFkultur zeigt neue Folge der Reihe "Stories of Games" zum Thema "Speedrunning" (FOTO) Mainz (ots) - Heinrich Wolf, im Internet besser bekannt als "Heinki", ist Speedrunner. In der Gamingszene bedeutet das: Er spielt Videospiele in Rekordzeit durch und zeigt sein Können im Livestream. In Sachen Aufmerksamkeit und Geschick liegen die Fähigkeiten von Speedrunnern weit über denen normaler Spieler. Welchen Einfluss hat das auf ihren Alltag? Und wie beeinflussen die rasanten Gamer die Branche? Diesen Fragen geht die ZDFkultur-Reihe "Stories of Games" in ihrer neuen Folge nach. Videospiele festigen ihren Status als Kunstform immer mehr. mehr...

  • ElektrosmogReport 1-2020: Neue Studien zu WLAN- und Handy-Strahlung belegen verminderte Gedächtnisleistung und Gesundheitsschäden / Über 500 Studien zu gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunk (FOT Stuttgart (ots) - ElektrosmogReport 1/2020: Neue Studien zu WLAN- und Handy-Strahlung belegen verminderte Gedächtnisleistung und Gesundheitsschäden Jetzt über 500 Studien zu gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung auf http://www.EMFdata.org Die Umwelt- und Verbraucherorganisation diagnose:funk veröffentlicht heute die März-Ausgabe des ElektrosmogReports (1/2020). Die darin besprochenen wissenschaftlichen Studien weisen folgende Gesundheitsschäden durch Mobilfunkstrahlung nach: Verhaltensänderungen, schlechtere Gedächtnisleistung, mehr...

  • All you need is love - Die Live Show (FOTO) Leipzig (ots) - Zusammenhalt, positives Denken und Liebe sind in der aktuellen Lage wichtige Attribute, die Orientierung geben. Aus diesem Grund hat der MDR sein Fernsehprogramm geändert und möchte seine Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem völlig neuen, in diese Zeit passenden, Showkonzept rund um das schönste Thema der Welt - der Liebe - unterhalten. "All you need is love - Die Show" ist zu sehen am Samstag, 28. März, um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen. Schauspielerinnen und Schauspieler wie Anna Thalbach oder Charles Brauer, Musikerinnen und mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht