(Registrieren)

In allen Bereichen zukunftsfähig aufgestellt / Wertgarantie Group schließt Geschäftsjahr mit Bestergebnis ab

Geschrieben am 26-03-2020

Hannover (ots) - "Im vergangenen Geschäftsjahr haben die Unternehmen der Wertgarantie Group unter Beweis gestellt, dass sie hervorragend und zukunftsfähig aufgestellt sind: Die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie werden wir aufgrund unserer finanziellen Stärke und organisatorischen Vorkehrungen erfolgreich bewältigen und unser Geschäft erfolgreich weiterentwickeln. Die in allen Bereichen erzielten Ergebnisse ergeben unterm Strich das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgruppe", blickt Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstands auf die Erfolge in 2019 zurück. "Uns ist es gelungen, das Neugeschäft auf 1,9 Millionen Verträge zu steigern. Wir haben die neue Bestmarke von 6,75 Millionen Kunden erreicht."

In Bezug auf die aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage blickt Thomas Schröder grundsätzlich zuversichtlich in die Zukunft: "Die Unternehmensgruppe wird die aktuelle Situation aufgrund ihrer Stärke gut bewältigen und den Wachstumskurs fortsetzen. Unsere Geschäftsmodelle bei Wertgarantie und Agila sind sehr stabil und auf eine langfristige Kundenbeziehung angelegt, sodass wir auch bei einem vorübergehenden Rückgang der Neugeschäftszahlen aktuell keine einschneidenden negativen Auswirkungen erwarten."

Bei den Beitragseinnahmen legte die Wertgarantie Group im vergangenen Geschäftsjahr um 12 Prozent zu und steigerte diese auf 311 Millionen Euro. Die Gruppe erzielte zudem im Bereich Garantie-Dienstleistungen einen Umsatz von 27 Millionen Euro. Die Kundenzahl erreichte mit 6,75 Millionen einen Zuwachs von rund 10 Prozent und den Höchstwert der Unternehmensgeschichte. "Trotz der zurzeit bereits erkennbaren Auswirkungen der Corona-Krise werden wir in 2020 sicherlich die 7 Millionen Marke überschreiten", sagt Thomas Schröder hierzu. Der Konzernjahresüberschuss lag 2019 bei 20,2 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich ist es der Unternehmensgruppe gelungen, hier eine Steigerung um 3,8 Millionen Euro zu erzielen. Bei gleichgebliebener Schadenquote erhöhten sich die Schadenaufwendungen der Wertgarantie Group in Summe auf 188 Millionen Euro. Insgesamt wurden über eine Million Versicherungsfälle im Sinne der Kunden reguliert. Die Combined Ratio erhöhte sich aufgrund des gestiegenen Neugeschäfts auf 91,5 Prozent.

Neuer Meilenstein bei der Haustierversicherung

Die Kennzahlen der Agila Haustierversicherung bestätigen die gesteigerte Nachfrage nach Tierversicherungen für Hunde und Katzen: Mit einem Neugeschäft von 66.000 Verträgen und einem Bestandswachstum (von 11 Prozent) auf insgesamt 295.000 Kunden wurde zum 31.12.2019 ein neuer Rekord aufgestellt. "Uns ist es in den ersten Monaten dieses Jahres sogar gelungen, dieses Ergebnis noch zu toppen: Mittlerweile haben wir insgesamt mehr als 300.000 Kunden, die sich auf unsere Hilfe verlassen können - ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte", erklärt Patrick Döring, Vorstand der Agila Haustierversicherung.

Positives internationales Geschäft

Auch auf dem internationalen Markt zeichnet sich das Geschäftsjahr bei Technischer Versicherung und Garantie-Dienstleistung durchgehend erfolgreich ab: Insgesamt konnte der Vertragsbestand der Wertgarantie Group auf über 2,8 Millionen Verträge in Frankreich, Spanien, Österreich sowie in den Benelux-Staaten gesteigert werden. 46 Prozent des Neugeschäfts erzielte die Unternehmensgruppe abseits des deutschen Marktes. "Dieser Anteil wird in 2020 aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie in Spanien und Frankreich geringer ausfallen", erwartet Thomas Schröder.

Gefragter Arbeitgeber

Bei den Mitarbeiterzahlen hat die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut weiter zulegen können: Die Zahl der Beschäftigten lag zum Jahresende bei 850. Am Standort Hannover sind 550 Mitarbeiter tätig, hier engagiert sich die Wertgarantie Group besonders für die Berufsausbildung und bietet jungen Menschen fünf Ausbildungsgänge sowie die Möglichkeit des Dualstudiums an.

Veränderungen im Vorstand

Für Thomas Schröder ist das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 das letzte als Vorsitzender des Vorstands. Thomas Schröder kündigte für Mitte des Jahres sein Ausscheiden aus dem Vorstand an. Nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit und davon 13 Jahren als Vorsitzender strebt er nun an, als Aufsichtsrat weiterhin Verantwortung für die Unternehmensgruppe zu übernehmen und stellt sich bei der kommenden Hauptversammlung zur Wahl. "Die positive Entwicklung unserer Unternehmensgruppe und speziell die Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres stimmen mich - trotz der aktuellen Rahmenbedingungen mit wachsenden Herausforderungen im Privaten wie im Berufsleben - zuversichtlich."

Pressekontakt:


Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.com

Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |
E-Mail: m.hoeppner@wertgarantie.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127001/4557566
OTS: Wertgarantie

Original-Content von: Wertgarantie, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

726697

weitere Artikel:
  • EANS-News: Rückgang der Nachfrage durch Corona-Krise: AMAG Austria Metall AG führt ab 1.4.2020 Kurzarbeit ein ------------------ Unternehmen Ranshofen - * Auftragsrückgang vor allem aus der Automobilindustrie * BMI stuft AMAG für die Versorgung der österreichischen Bevölkerung als systemrelevant ein * Umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter und zur Sicherstellung der Produktion umgesetzt * Ergebnisauswirkung durch die Corona-Krise aktuell noch nicht abschätzbar (BMI: Bundesministerium für Inneres) Die weltweite Corona Pandemie hat mittlerweile auch deutlich spürbare Auswirkungen auf die Nachfrage nach Produkten mehr...

  • EANS-Adhoc: AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft / Wirtschaftliche Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Geschäftsjahr 2020/21 nicht einschätzbar ------------------ Gewinnprognose 26.03.2020 Leoben - Wirtschaftliche Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Geschäftsjahr 2020/21 nicht einschätzbar Leoben - Angesichts der weltweiten Auswirkungen auf die globalen Logistik- und Produktionsketten infolge der COVID-19-Pandemie ist davon auszugehen, dass es in einigen Kundensegmenten von AT&S auch zu einer reduzierten Nachfragesituation kommen wird. Aufgrund der geringen Visibilität und hohen Volatilität der Entwicklungen lassen sich die Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2020/21 derzeit mehr...

  • EANS-News: OMV Aktiengesellschaft / Verschiebung der ordentlichen Hauptversammlung der OMV Aktiengesellschaft auf den 29. September 2020 ------------------ kein Stichwort Wien - Der Vorstand der OMV Aktiengesellschaft hat beschlossen, die für den 19. Mai 2020 in Wien geplante ordentliche Hauptversammlung auf den 29. September 2020 zu verschieben. Diese Entscheidung erfolgt angesichts der von der Österreichischen Bundesregierung ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Aufgrund der aktuell geltenden Sondervorschriften und behördlichen Anordnungen ist die professionelle Organisation und Abhaltung einer Hauptversammlung in absehbarer Zukunft nicht möglich. mehr...

  • Corona-Krise: Verband der PSD Banken fordert Hilfszahlungen für Privatpersonen (FOTO) Bonn und Berlin (ots) - - Zuwendungen für Verbraucher statt Stundung von Verbindlichkeiten - Stufenmodell für sogenannte "verlorene Zuwendungen" durch den Staat Kurzarbeitergeld und Kündigungen - doch die Verbindlichkeiten laufen weiter. Viele Privathaushalte in Deutschland werden in Folge der Corona-Pandemie immer stärker belastet bis hin zur Privatinsolvenz. Die Bundesregierung sollte unkomplizierte Hilfspakete mit nicht-rückzahlungspflichtigen Zuschüssen nicht nur für Firmen, sondern auch für Verbraucher auf den Weg bringen, fordert der mehr...

  • Geschäftsjahr 2019: B. Braun steigert Umsatz - Investitionen weiter auf hohem Niveau Melsungen (ots) - Die B. Braun-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Gesamtumsatz von 7.471,3 Millionen Euro (Vorjahr: 6.908,1 Millionen Euro) abgeschlossen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,2 Prozent. "2019 war ein anspruchsvolles Jahr, in dem wir sehr erfolgreich unsere Produkte und Dienstleistungen im Markt platzieren konnten", sagte die Vorstandsvorsitzende Anna Maria Braun in Melsungen im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz am Freitag, dem 27. März. Sie präsentierte die Zahlen gemeinsam mit Finanzvorstand Dr. Annette Beller. mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht