Bildung in Zeiten von Corona neu denken / CJD ist für die Menschen da
Geschrieben am 27-03-2020 |
Ebersbach (ots) - Das Corona-Virus hat das soziale und berufliche Leben vollkommen auf den Kopf gestellt - mit weitreichenden Folgen für viele Menschen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.) setzen viel kreatives Potenzial frei. Damit geben sie jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf Struktur und Halt in einer von Unsicherheit geprägten Zeit.
Die Corona-Epidemie hat eine Dynamik und Dramatik entwickelt, die noch vor wenigen Wochen unvorstellbar war. Auch das Sozial- und Bildungswerk CJD hat den überwiegenden Teil seiner Einrichtungen vorübergehend geschlossen und hält die Angebote gleichzeitig aufrecht. In kürzester Zeit mussten Lösungen gefunden werden, um die Angebote mit Auszubildenden und Schülern fortzusetzen. Vieles haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits umgesetzt, manches ist noch im Prozess und Aufbau. "Ganz wichtig ist, dass wir den Kontakt zu den jungen Menschen aufrecht halten", sagt Petra Densborn, Mitglied des CJD Gesamtvorstands. Die Kommunikation läuft über alle zur Verfügung stehenden Kanäle wie E-Mail, Telefon oder verschiedene digitale Plattformen. Das ist wichtig. Denn viele der vom CJD betreuten jungen Menschen brauchen besondere Zuwendung, weil sie beispielsweise ausgeprägte Lernschwächen haben. Manche von ihnen haben auch psychische oder körperliche Einschränkungen. Für sie ist es wichtig, dass Sie durch den Kontakt zu den CJD Fachkräften ihren Tag strukturieren und auch weiter lernen können. Das gibt ihnen Halt in dieser besonderen Zeit.
An den bundesweit rund 370 Standorten des CJD entstehen viele neue Ideen. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr kreativ. Die Ausbildung in unseren Berufsbildungswerken setzen wir nun zum Beispiel online um. So drehen Ausbilder für den Bereich Lagerlogistik im Berufsbildungswerk Homburg selbst Videos, um Lerninhalte zu vermitteln. Die Resonanz darauf ist sehr positiv", berichtet Densborn.
In anderen CJD Einrichtungen geht die Arbeit ohne Unterbrechung weiter: Im Zentrum für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf der Buchenhöhe in Berchtesgaden beispielsweise, in den Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung, in den stationären Wohnformen der Kinder- und Jugendhilfe und auch in den beiden großen Flüchtlingsheimen halten die Fachkräfte die medizinische, pädagogische und auch menschliche Betreuung und Pflege für mehr als 4000 junge und erwachsene Menschen aufrecht. Gerade in einer Krisenzeit wie jetzt ist diese Hilfe und Betreuung notwendiger denn je.
"Unsere Fachkräfte leisten dabei Großartiges. Sie springen für Kolleginnen und Kollegen ein, die wegen der Kinderbetreuung zuhause bleiben müssen, und arbeiten oft an anderen Orten, weil sie dort gebraucht werden", berichtet Densborn. "Die Welle der Solidarität ist enorm."
Densborn weiter: "Die Politik spricht von der größten Krise nach dem 2. Weltkrieg. Das CJD ist damals aus dieser Krise entstanden. Es hat für und mit Menschen Wege aus dieser Krise gefunden und ist diese konsequent gegangen. Das werden wir jetzt wieder tun."
Über das CJD
Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialwerke in Deutschland. Seine rund 10.000 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an 369 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Der seit der Gründung des Werkes 1947 geprägte Leitgedanke "Keiner darf verloren gehen!" bedeutet heute für das CJD, dass jeder Mensch das Recht hat, Teil der Gesellschaft zu sein. Das CJD unterstützt Menschen auf diesem Weg. Es befähigt Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ein selbstständiges Leben zu führen durch bedürfnisorientierte und vernetzte Angebote.
http://www.cjd.de
http://www.facebook.com/cjd.chancengeber
Pressekontakt:
CJD Zentrale | Pressestelle
Teckstraße 23 | 73061 Ebersbach
fon 0 71 63 930-130 | fax 0 71 63 930-288
inka.bihler-schwarz@cjd.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62766/4558055
OTS: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) e.V.
Original-Content von: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726799
weitere Artikel:
- Freiwillige Ärzte und Medizinstudenten helfen in der SARS-CoV-2-Krise - Erfassung von Angebot und Bedarf München (ots) - Zur besseren Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie kann es notwendig werden, in den nächsten Wochen schnellstmöglich die Kapazitäten der ärztlichen Versorgung von SARS-CoV-2-Verdachtsfällen und Patienten zu erhöhen beziehungsweise die bereits tätige Ärzteschaft zu entlasten.
Daher erheben das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) sowie die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) sowohl das Angebot als auch den Bedarf an freiwilligen Ärzten und Medizinstudenten, die in der SARS-CoV-2-Pandemie unterstützend tätig mehr...
- #Viralbooks. Rettet die Verlagswelt! (FOTO) Freiburg im Breisgau (ots) - Corona kann viral? Das können Bücher auch. Mit der Aktion #Viralbooks möchte die Plattform Bookbakers kleinen Verlagen helfen, die unter der aktuellen Covid-19-Krise leiden. Dazu wurde das einmaliges Projekt #Viralbooks ins Leben gerufen, mit dem Bookbakers drei Monate lang kostenlos Crowdpublishing-Kampagnen für Verlage erstellt und sie unterstützt.
Gerade in schweren Zeiten können uns Bücher in andere Welten entfliehen lassen, von trüben Gedanken ablenken und ein paar Stunden der Ruhe und Freude schenken. Aber mehr...
- Corona-Virus: Tipps fürs Geldabheben am Automaten Frankfurt/Main (ots) - Laut Deutscher Bundesbank heben die Deutschen derzeit deutlich mehr Bargeld ab als gewöhnlich. Immer schon war es wichtig, bei der Bedienung von Geldautomaten auf ausreichend Abstand zu anderen Personen zu achten. In Zeiten des Corona-Virus ist jedoch ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern unbedingt einzuhalten und gegebenenfalls einzufordern. Um den direkten Kontakt mit bloßen Händen zu vermeiden, können Karteninhaber Schutzhandschuhe, ein Taschentuch oder einen Stift für die Bedienung des Automaten nutzen. Dabei mehr...
- Bringe Licht ins Dunkel mit Deinen Social-Media-Daten (FOTO) Potsdam (ots) - Soziale Interaktionen spielen eine wichtige Rolle für unsere psychische Gesundheit. Wissenschaftler:innen vom Digital Health Center am Hasso-Plattner-Institut (HPI) entwickeln digitale Messmethoden, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen. In einer aktuellen Studie wollen sie herausfinden, ob sich die Einbettung von Menschen in ihr soziales Umfeld anhand ihrer Social-Media-Nachrichten nachvollziehen lässt. Auf der Website https://socialdata.hpsgc.de rufen die Forscher:innen zur anonymen Datenspende auf.
Wissenschaftler:innen mehr...
- Corona-Pandemie: Thüga Aktiengesellschaft spendet 100.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz und die Tafel (FOTO) München (ots) - Die Thüga Aktiengesellschaft, Kern des bundesweit größten Stadtwerkeverbunds, unterstützt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Tafeln in der Corona-Krise. Die beiden Organisationen erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 50.000 Euro zur Unterstützung ihres Einsatzes und Engagements in dieser Ausnahmesituation.
"Wir erleben die wohl schwerste Krise seit Ende des 2. Weltkriegs. Jetzt kommt es auf jeden Einzelnen von uns an, Haltung und Zuversicht zu bewahren, Solidarität zu üben und Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten mit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|